Tojiro DP 3 Lagen HQ Santoku Messer (F-503) ODER?

onlycookie

Mitglied
Hallo Freunde des scharfen Messers,
ist nicht viel Philosophie auch eine Messerentscheidung? Ob mit dem Rolls-Royce nach München oder mit der Ente, Hauptsache man kommt an :)
Na gut, bin nur Hobbykoch,möchte deshalb ein pflegeleicht nachschleifbares, jedoch von Haus aus schon scharfes Messer.
(es muss jedoch nicht von alleine durch die Tomate gleiten und rasieren will ich mich damit auch nicht :) .

Um in einem vernünftigen Preis Leistungs Verhältnis zu bleiben, dachte ich an folgendes Santoku, auch weil echt Made in Japan:

Tojiro DP 3 Lagen HQ Santoku Messer (F-503)

Gerne hätte ich Meinungen dazu und auch Empfehlungen so bis 160 €., falls es was besseres geben sollte.

m.f.G. cookie

PS. Santoku Böker Solingen Meisterklasse gefiel mir auch, jedoch ohne wirkliche Kenntnisse. :unsure:

Falsch machst du da nichts, aber fürs selbe Geld bekommst du bei Takamura mehr Leistung und bei Culilux bleibst für die gleiche Leistung das halbe Budget übrig. Ersteres ist in Japan, zweiteres allerdings in China hergestellt.

Takamura VG10 gibt's als Migaki (polierte Flanke) und Tsuchime (mit Hammerschlag). Dann hat man vergleichbar zum Tojiro etwas dünner ausgeschliffen den gleichen Stahl, insofern dünner auch gewünscht ist.
Takamura VG 10 Stahl Migaki Tsuchime Santoku 17 cm Klinge (https://www.japan-messer-shop.de/Kochmesser-fuer-Einsteiger/Takamura-VG-10-Stahl-Migaki-Tsuchime-Santoku--signiert--17-cm-Klinge.html)
Takamura VG-10 Santoku 17 cm - Free engraving with name or phrase Meesterslijpers | Knivesworld (https://www.meesterslijpers.nl/en/takamura-vg-10-migaki-santoku-17-cm)

Falls es aber keinen europäischen Griff aus Kunststoff / Pakkaholz haben sollte wie die obig genannten sondern einen japanischen (Oval, Achteckig oder andere Formen) aus Holz bitte kurz erwähnen, dann kann man auch weiter ausholen 😅

Hallo Onlycookie,