Tojiro DP 3-Lagen japanisches Messer Santoku

Pietje

Mitglied
Messages
366
Hallo Forum!
Dieses Messer habe ich vor Kurzem gekauft. Vor dem ersten Einsatz gereinigt.
Schneiden geht super.
Nach dem Gebrauch wird es mit einem weichen Lappen und Geschirrspülmittel gereinigt, getrocknet und an der Magnetleiste aufgehangen.

Es bildet sich ein Belag auf der gesamten Klinge. Wird sie angefeuchtet, verschwindet er. Trocknet sie, ist er wieder da.
Also das Messer auf ein Tuch gelegt und mit Spiritus mit einem weichen Microfasertuch abgerieben. Nach langem Reiben werden die Schlieren weniger.
Im geätzten oder gestrahlten Bereich bekomme ich die Schlieren nicht weg. Der Übergang von diesem Bereich zur Schneide sieht eklig verschmiert mit einer ca. 0,5mm breiten dunklen Farbstreifen aus
Auch der obere blanke Bereich der Klinge weißt Flecken und Verfärbungen auf.
Geschnitten wurden Zwiebeln, Auberbinen und Paprika u.ä.

Ist das die hier im Forum oft erwähnte Patina japanischer Messer? Muss ich damit leben?
Meine Wüsthof-Messer reagieren nicht so auf das hier übliche Schnittgut. Die Ursache scheint dieses Messer zu sein.

Pietje
 
Servus,

der Flankenstahl ist rostträge und VG10 ist es auch. An beiden Stählen bilden sich milchige Schlieren aus, bei dem einen mehr, am anderen weniger. Das lässt sich nicht vermeiden ist aber mit eine reaktiven Patina an einem rostenden Messer nicht vergleichbar. Ich hab mir extra ein Messer aus aufgestickten N360 machen lassen, dieser Stahl von Böhler hat die beste Sprühsalzresistenz, vergleichbar mit LC 200N, genutzt hat es auch nicht wirklich was, auch hier sind "schlieren" zu sehen. Diese "Reaktion" auf der Klingenoberfläche geht nur mechanisch ab, mit Mikroschleifmittel, wie in Ceranfeldreinigern. Bringt aber nix, das kommt immer wieder, je sauberer poliert die Klinge ist, desto ärger. Es richtet aber keinen Schaden an. Schlimmer finde ich, wenn der Flankenstahl zu weich ist und durch ein Salzkorn zerkratzt, hatte ich auch schon, also Vorsicht und darauf achten, sonst ist der ganze Klingenspiegel verkratzt, wenn der Stahl sehr weich ist und sich ein Salzkorn im Trockentuch verirrt. ;)

Gruß, güNef
 
Back