Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es wird eine V-Form erstellt. Es muß doch eine Entscheidung fallen, wann es genug ist. Oder testest Du nach jedem Schleif-Durchgang an einer Papkrika?ch kenne jetzt so spontan niemanden, der mit dem Messmikroskop überprüft, ob die Schneidfase (0.30 +- 0.01)= mm hat .
Es wird eine V-Form erstellt. Es muß doch eine Entscheidung fallen, wann es genug ist.
Im Maschinenbau gibt es kein Maß ohne Toleranzen. Wie sind für Deine 0,4mm Fase die tolerierte Abweichung? Geht rechts 0,35 und links 0,42mm?Die Breite der Fase ergibt sich dann durch einfache Mathematik: 0.2mm / sin(15°) = 0.4 mm (15° Schleifwinkel).
Hallo,
so wie es Pepe beschreibt habe ich das ganze Thema auch verstanden.
Die Breite der Fase ergibt sich aus Schleifwinkel und Stärke der Klinge.
- Je kleiner der Schleifwinkel desto breiter die Fase
&
- Je dicker die Klinge an der Fase desto breiter die Fase
Somit: dicke Klinge an der Fase + kleiner Schleifwinkel = sehr breite Fase.
Sollen nun linke und rechte Fase miteinander verglichen werden, dann wird quasi betrachtet, ob man symmetrisch geschliffen hat.
Nach meinem Verständnis ist die Breite der Fase eine sich ergebende Größe, keine Größe für die es eine Vorgabe gibt und somit auch keine Toleranz.
Wenn Toleranzen gegeben werden müssten, dann meiner Meinung nach eher auf den Schleifwinkel (und zwar zur symmetrischen Mitte der Klinge).
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Grüße NineFinger
Nein, Andrea. Ist es nicht. Und es verunsichert mich völlig, dass niemand hier was mit meiner Frage anfangen kann.Hallo zusammen.
@Pietje Jetzt mal nur aus Neugierte.
Ist das eine akademische Frage, oder will Du Custom-Messer bestellen und hier eine Vorgabe machen?
du meinst sicher die neutrale Faser?Der Hintergrund zu meiner hier gestellten Frage ist der, das ich die neutrale Phase der Klinge (die innere Mittenlinie) nicht messen kann.
Nein, Andrea. Ist es nicht. Und es verunsichert mich völlig, dass niemand hier was mit meiner Frage anfangen kann.
Verwandschaft und Nachbarn bringen mir verhunzte Messer, auf denen man reiten kann. Ich bekomme keine Infos zum Messer.
An der Klinge sehe ich aber Versuche mit Durchziehschärfern, Abziehstahl oder andere Schleifversuche.
Das ist eher eine Restauration der Klinge als ein Nachschärfen.
Erst schaue ich mit einem Haarlineal, ob die Längstachse verbogen ist.
Dann schleife ich die bestehenden Schneidfasen gleichmäßig durch, entgrate auf der Lederscheibe und poliere dann mit dem Japanstein.
Der Hintergrund zu meiner hier gestellten Frage ist der, das ich die neutrale Phase der Klinge (die innere Mittenlinie) nicht messen kann.
Wenn ich die Mitte der Klinge nicht treffe, wird das Papier beim Testen zwar sauber verteilt, aber in einem vollflächigen Gemüse wie Möhre oder Rettich wandert die Klinge nach rechts oder links aus. Das ist unerwünscht. Die Messer sind zu scharf, um zufällig irgendwo anzukommen.
Meine Augen sind zu schlecht, um per Augenmaß die Symetrie zu prüfen.
Das dann wieder nötige Nachschleifen und Polieren kostet aber Messermaterial. Schleifversuche, bis die Klige ausgedünnt werden muss, sind nicht mein Ziel.
Der einzige Weg, den ich kenne, um die Mitte der Klinge zur Schneidkante zu machen, ist der, dass die Schneidfasen "gleich breit" sind. Das geht auf der Tormek nicht von allein.
Deshalb meine Frage nach den Toleranzen für die Fasenbreite.
Pietje
Hi,Anhang anzeigen 273092
Zur Veranschaulichung obiges Diagramm. Gerechnet wurde für eine Klingendicke (am Start der Fase) von 2 mm, d.h. man muß die Ablesewerte noch mit der Dicke über der Wate mulitiplizieren. Die Toleranz der Fase ergibt sich dann aus der Genauigkeit, mit der man den Winkel einstellen kann. Das ganze ist allerdings asymmetrisch bezüglich Abweichung nach oben oder unten vom Nennwert, z.B. 15°.
Winkel [°] | winkel [rad] | d=2 mm | d=1 mm | d=0,5 mm |
10 | 0,17 | 5,76 | 2,88 | 1,44 |
11 | 0,19 | 5,24 | 2,62 | 1,31 |
12 | 0,21 | 4,81 | 2,40 | 1,20 |
13 | 0,23 | 4,45 | 2,22 | 1,11 |
14 | 0,24 | 4,13 | 2,07 | 1,03 |
15 | 0,26 | 3,86 | 1,93 | 0,97 |
16 | 0,28 | 3,63 | 1,81 | 0,91 |
17 | 0,30 | 3,42 | 1,71 | 0,86 |
18 | 0,31 | 3,24 | 1,62 | 0,81 |
19 | 0,33 | 3,07 | 1,54 | 0,77 |
20 | 0,35 | 2,92 | 1,46 | 0,73 |