Tolles Vatertagsgeschenk: Takamura R2 Gyutou 210mm

Bodo

Mitglied
Hallo, geschätzte Messerliebhaber

Nachdem ich, in mehreren Beiträgen immer mal wieder was über das Takamura R2 Gyutou 210mm gelesen hatte, wurden bewusst Daten und diverse Fakten an meine Gattin " dezent weitergeleitet".:hehe:
Die Maßnahme hatte insofern Erfolg das, heute pünktlich zum "Vatertag" ein Päckchen von Chubo eingetroffen ist.

ICH HABE JETZT AUCH EINS :D:D:D

Ich möchte mich an dieser Stelle bei ALLEN Leuten bedanken die durch ihre sach.- und fachgerechten Beiträge zu der Kaufendscheidung "meiner Frau" beigetragen haben! LOL

Über Eigenschaften des Messers brauche ICH hier nicht mehr zu sprechen, es ist fast alles gesagt.

Nur ein noch:
Out of the box... ist es die schärfste Klinge die ich je in der Hand hatte.
Es wird die absolute "Feinarbeit" in meiner Küche leisten.
Meine Paradedisziplin ist neben den diversen Haartests ; Das anschneiden einer cubanischen Puro (ohne Druck)

Keines meiner (unbearbeiteten) Messer konnte das bisher besser.
Unten ein paar Fotos vom Prachtstück.

Mit dankbaren Grüßen
Bodo
]

21886996hd.jpg

21886997pu.jpg

21886998cr.jpg

21886999tn.jpg

21887000dg.jpg

21887001cu.jpg

21887002gh.jpg

21887003pm.jpg

21887004xd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Krassi

Dein Einwand mit dem "westlichen Griff" kann ich super nachvollziehen.

Es ist in meiner Kollektion bisher auch das Einzige.....
Habe sonst auch nur Japanische Griffe.

Da ich aber eine "Linksdatsch" bin wollte ich das mal testen....
und siehe da.....es geht überraschend gut.
MfG Bodo

Hi,

ein schönes Geschenk und tolles Messer.

Ich habe seit letzter Woche ein baugleiches Asagao und bin von der Schärfe auch absolut begeistert.
Wie allerdings im Review schon angesprochen wurde ist das Anschleifen einer Microfase empfehlenswert.
Ich hatte bereits nach äußerst vorsichtigem Schneiden von Paprika und ein paar Möhren kleine Beschädigungen an der Schneide.

Mit Microfase habe ich das Messer bisher nur einmal kurz benutzt, ebenfalls sehr vorsichtig, und keine Schäden festgestellt.
Erstaunt war ich also nicht nur von der atemberaubenden Schärfe OOTB sondern auch davon, wie empfindlich die werksseitige Schneide tatsächlich ist.

Gruß David

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zunächst auch gezögert, weil mir der Griff nicht 100% zugesagt hat.
Je öfter ich die Shop- und Reviewbilder gesehen habe desto besser hat es mir gefallen.

Die Haptik ist natürlich sehr individuell aber für mich liegt der Griff sehr gut in der Hand.
Im Pinch-Grip liegt das Messer genau in der Balance und fühlt sich sehr angenehm an, drückt nirgends.

Ich persönlich finde, dass das Messer in Natura nochmals besser aussieht als auf den Bildern.

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:
Hi Krassi

Wenn das Asagao ( ca.130€) wirklich baugleich ist....
dann bewege endlich deinen "Bestellfinger"..... heute am Vatertag hast DU es dir verdient.

Ich konnte die Finger nicht vom Schleifstein lassen. 12.000 in Klingenrichtung zart abgezogen(wie Leder)
Jetzt schneidet es Toilettenpapier und teilt Atomkerne.:cool:

Mach hin ..du bereust es sicher nicht
Bodo

PS:krassi

ICH verlasse mich auf dich.......
und drücke den Bestellbutton KoTeSu Iron Clad Bunga 17cmm (DEINE Empfehlung)

DANN HABEN WIR HEUTE BEIDE SPASS
Bodo:super:

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel
Lach.... der "Oberverführer in Klingengestalt " bist doch wohl DUUUUU!!!!

Jeden 2 Tag gibt`s Neues um einem den Mund wässrig zu machen.
Meine Euro.- Dollar.- und Yen-Safes werden auch mal l e e r:hmpf:

Ein Sujihiki 240cm-270cm (Aogami Super) hätte ich noch gerne (preisgünstig bitte)
Gibt's ein Vorschlag?

Danke Bodo

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn man sich einmischen darf ;)
Also ein preisgünstiges Suji in Aogami Super... ich denke das kannst du vergessen ehrlich gesagt. Die einzige Option die ich da sehe wäre zu gucken, ob es vielleicht noch irgendwo Restbestände von den Hiromoto Aogami Super gibt, dann ausdünnen lassen und entsprechenden Griff nach Wunsch ranbasteln. Ich denke viel günstiger kommst du da nicht weg.

Wobei ich mir sicher bin, dass du mit einem Suji in Shirogami 1,2 oder Aogami 1,2 genauso zufrieden wirst ;) Grad beim Suji und dessen Anwendungsbereich spielen die Stärken von Aogami Super eher eine nicht so große Rolle.

Aber wenn es unbedingt dieses "ich muss ein AS-Suji haben!!!..." ist ohne sag ich mal Vernunfts-Begründung dann hat der Daniel ja schon die Optionen aufgezeigt. Oder es müsste ein Takeda AS werden ;)

Von Moritaka würde ich übrigens abraten. Da hat man schon viel negatives gelesen hinsichtlich teils grober Verarbeitungsmängel, derbem Finish etc. ...

Hab übrigens auch grad das Takamura R2 Gyuto vor mir liegen und bin auch schwer beeindruckt wie dünn es doch tatsächlich ist und welche Schärfe (obwohl schon längere Zeit in Gebrauch und nie richtig nachgeschärft) immer noch hat. :)

Nur der Griff... der ist wirklich nicht meins... :/

Gruß, Gabriel

hiho!

joo das fällt bei mir unter "bekloppt halt" mit dem Aogami Super.. nur ich wollt haltn langes stabiles Kenyo haben und da war das Messerchen genau der richtige Kandidat und wird auch genau dafür eingesetzt und sieht warscheinlich selten n Fisch aus der Nähe ;)

Das hier hätt ich noch in Aogami Super gefunden, aber dafür bekommste auch meins in 27cm beim Schwedenshop..
http://www.japansemessen.nl/a-38908...i-super-sanmai-sujihiki-sushimes-270-mm-d507/

http://www.cleancut.se/butik/knivse...r/kurosaki/sujihiki2015-01-16-15-17-26-detail
oder das halt von Kurosaki aber alles alles andere als günstig!

Empfehlung wäre wohl eher eins aus Shirogami zb..

LG Daniel

Hi Jungs
Was heißt da "einmischen"....
Ich bin für jeden Tipp vom Fachmann froh.

Mein schwierigstes Problem ist... ich bin Linkshänder (den Aufpreis auf einseitig Geschliffene will ich nicht zahlen)
Ja und Aogami Super MUSS es natürlich nicht sein.
Ich besitze weder einen Slicer noch Aogami Super..... wollte einfach aus Kostengründen
"Zwei Fliegen mit 1 Klappe" schlagen.

Bei UNS hängt der Haussegen sowieso schon schief ...wenn ich alle 3 Wochen mit einem anderen Messerwunsch daher komme :hmpf:

Meine Gattin sagt: Du sinnst... ob ich mit den ganzen Messern den 3. Weltkrieg anzetteln wollte?
Natürlich kann es auch Suji in Shirogami 1,2 oder Aogami 1,2 sein.
Aogami Super müsste dann halt mit einer anderen Klinge verwirklicht werden!!!!!!

Ihr wisst ja sicher wie es ist 150€ da, 200Dollar dort.....

Erst schon mal ein "Zwischendankeschön" für die Vorschläge

Bodo

Zurück