Tomahawk mit Scheide und beschnitzem Stiel

Ookami

Mitglied
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Tomahawk von Maik alias Urgestein bekommen. Er fand, dass der Damast zu weich wäre und wollte es mir als Wurfaxt überlassen. Nachdem ich das Tomahawk geschärft und ausprobiert hatte und weil ich Geschenke sowieso meist pfleglich behandele, habe ich für den Tomahawk ein etwas weniger strapaziöses Dasein als Campingaxt geplant.

Also hab ich den Griff schmaler gemacht und den Knauf beschnitzt. Außerdem musste ein alter Stiefel meiner Freudin für die Scheide herhalten; die Schnur zum Fixieren hab ich aus dem dünnen Futter geschnitten und gedreht.

Genug der Worte, die meisten hier wollen vermutlich Bilder sehen:

ax1_zps686a3029.jpg

Draufsicht

ax3_zpsdcd825e4.jpg

Detail des Kopfes mit Scheide

ax4_zps065ed1e0.jpg

Detail des Knaufes

ax5_zps0278ef11.jpg

In-hand shot als Referenz für die Gesamtgröße

Ookami

Wow, sehr gelungener "Charakterkopf", Kompliment!

Da würde ich mich ja total über eine kleine Anleitung freuen (für den Kopf) ;)

Eine kleine Anleitung:
- Schnitzmotiv überlegen
- Motiv im Holz visualisieren
- Überstand wegschneiden
- Fertig
:p ;)

Es ist recht zeitaufwändig, eine umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitung zu machen. Wenn dich sowas interessiert, google mal "wood spirit carving" - da gibt es unzählige Videos und bebilderte Anleitungen. Der Rest ist Übung, künstlerische Ader, Übung, Erfahrung und Übung - leider kann man zu diesen 5 Sachen schlecht Anleitung geben. ;)

Ookami

Hallo,

schöner Tomahawk, schöner Charakterkopf, softe Scheide, insgesamt ein tolles Teil. Das letzte Bild ist wahrscheinlich aus dem Film "Der Nebel des Grauens" :D

yaammoo

Zurück