Tomatenmesser

pmg

Mitglied
Dieses Messer ist ein Geschenk für einen bekannten, der Tomaten züchtet. Und da Tomatenhaut ein zähes Zeugs ist wird es Zeit, dass ein sehr scharfes Tomatenschneidewerkzeug in seiner Küche einzug erhält.

Es ist für mich das schönste Messer, das ich in letzter Zeit gebaut habe. Schlicht, aber schön.

Die Klinge ist aus AEB-L, unter 2mm stark und sehr dünn ausgeschliffen, der Griff ist aus Wüsteneisenholz, einer Zinnzwischenlage und Grenadill.

Viel Spaß beim schauen!

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Meine Fre**e, heute holt jeder die rostfreien Küchenteufel raus. Ich werd wahnsinnig, es gibt doch noch richtig schöne Messer hier. Und dann noch meine beiden Lieblingshölzer stilsicher kombiniert. 1A!

Philip nicht nur dieses Messer von dir ist toll, sondern alle die ich bis jetzt von dir gesehen in diesem Stil !!!!
Erlaube mir zwei Fragen:
Woher kriegst du AEB-L in dieser Blechstärke?
Wie härtest du Ihn und auf welche Härte glaubst du kommst Du?

respektvolle Grüsse
Karl

Woher kriegst du AEB-L in dieser Blechstärke?
Wie härtest du Ihn und auf welche Härte glaubst du kommst Du?

Hallo Karl,

den AEB-L bekomme ich nicht in dieser Stärke, Ausgangsmaterial war das übliche 3,5mm Blech.
Die Klingen lasse ich härten, weil ich keine Tiefkühlmöglichkeit etc. habe. Die gemessene Härte liegt immer zwischen 58 und 60 HRC.

Grüße
Philipp

Hallo ! Sehr schönes Messer ! Ein paar Angaben zur Größe wären vielleicht noch interessant .
Grüße Jorgo

Zurück