Auf der Messerbörse in Schaafheim konnte ich Thomas Praml (Forumname "Der Brumml") kennenlernen - schön, wenn man die Leute mal gesehen hat, die sich hier so rumtreiben
Kydexscheiden kann ich selbst ja auch öfters brauchen, also interessiert mich das Thema immer. Ich hab Thomas angeboten, hier mal ein paar seiner Scheiden zu zeigen, und was dazu zu schreiben. Also los gehts:
Viper von Jürgen Schanz, Kydexscheide für die Hosentasche
Sieht schonmal schmuck aus. Der Clip auf der Rückseite ist verschraubt, dämpfende Gummischeiben als Zwischenlage. Der Clip ist leicht gebogen, folgt der Form der Scheide, liegt eng an und trägt kaum auf.
Am Clip hängt das Messer fest genug in der vorderen Hosentasche. Man kanns natürlich auch in die hintere Hosentasche stecken
- liegt mir persönlich aber nicht. Was mit der Scheide auch funktioniert, ist die IWB Trageweise, also nach innen in den Hosenbund eingeclippt.
Ich komme gar nicht drumherum, auch Werbung für die kleine Viper zu machen
Das Ding ist gerade groß genug, dass man es noch gut in der Hand halten kann. Die Schneide passt von der Länge auch fürs meiste, was so anfällt. Und dabei ist das Messer durch die sehr dünnen Schalen trotz der kräftigen Klinge sehr schlank.
Ich bin kein großer Fan von feststehenden Messern, schon gar nicht, wenn ich die Dinger in die Hosentasche stecken soll. Aber die Kombination aus dem schmalen Messer und der schlanken Scheide hat mir richtig gut gefallen.
An dem nachleuchtendem Pömmel kann man das Messer aus der Scheide ziehen. Brauchts aber nicht unbedingt, der Griff ragt weit genug heraus, damit man das Messer feste packen kann, auch wennes in der Hosentasche steckt. Um den Fingerschutz herum rastet das Messer in der Scheide ein. Nicht zu locker, nicht zu fest, da wackelt nix. Schön geschmeidig zu bedienen.
Ich geb die Kombination echt ungern wieder her
Viper von Jürgen Schanz, Kydexscheide für die Hosentasche

Sieht schonmal schmuck aus. Der Clip auf der Rückseite ist verschraubt, dämpfende Gummischeiben als Zwischenlage. Der Clip ist leicht gebogen, folgt der Form der Scheide, liegt eng an und trägt kaum auf.

Am Clip hängt das Messer fest genug in der vorderen Hosentasche. Man kanns natürlich auch in die hintere Hosentasche stecken

Ich komme gar nicht drumherum, auch Werbung für die kleine Viper zu machen
Ich bin kein großer Fan von feststehenden Messern, schon gar nicht, wenn ich die Dinger in die Hosentasche stecken soll. Aber die Kombination aus dem schmalen Messer und der schlanken Scheide hat mir richtig gut gefallen.

An dem nachleuchtendem Pömmel kann man das Messer aus der Scheide ziehen. Brauchts aber nicht unbedingt, der Griff ragt weit genug heraus, damit man das Messer feste packen kann, auch wennes in der Hosentasche steckt. Um den Fingerschutz herum rastet das Messer in der Scheide ein. Nicht zu locker, nicht zu fest, da wackelt nix. Schön geschmeidig zu bedienen.
Ich geb die Kombination echt ungern wieder her

Zuletzt bearbeitet: