Buseck Nachlese
In Buseck gabs auch Messer von Toni Oostendorp (MF Account Cubereaction) zu sehen: http://www.messerforum.net/_bildarchiv/buseck_2012_web/page-0022.htm und eine Seite weiter.
So sehen seine Messer üblicherweise aber nicht aus Toni ist aktuell ausverkauft und nimmt im Moment auch keine Bestellungen mehr an. Die beiden Messer sind seine eigenen Muster, die auch schon benutzt wurden. Sieht man ja
Mal abgesehen davon, dass sie mir gefallen, finde ich an den Konstruktionen zwei Sachen mal ein bisserl anders als üblich.
Bei den Bull Shark Modellen -> zweites Messer aus Buseck, andere Modelle auf Tonis Webseite: http://www.eastvillageknives.com/bull shark.html ist oben und unten eine Gummilage zwischen den beiden Micartaschalen eingelegt. Fand ich in der Hand recht angenehm.
Beim Orbis werden Klinge und Guard aus einem Stück geschmiedet. Hier ein Bild von der Ausstellung in Buseck 2011, auf dem man den Werdegang der Klinge erahnen kann. Ich find das cool gemacht.
Auf seiner FB Seite hat Toni ein ausführliches Making-Of reingestellt. Damit auch MF Mitglieder ohne FB account das mal sehen können, hab ich die Bilder mit Tonis Erlaubnis für den thread hier verwurstelt.
Viel Spass beim Gucken.
Orbis 10 - Making-Of
In Buseck gabs auch Messer von Toni Oostendorp (MF Account Cubereaction) zu sehen: http://www.messerforum.net/_bildarchiv/buseck_2012_web/page-0022.htm und eine Seite weiter.
So sehen seine Messer üblicherweise aber nicht aus Toni ist aktuell ausverkauft und nimmt im Moment auch keine Bestellungen mehr an. Die beiden Messer sind seine eigenen Muster, die auch schon benutzt wurden. Sieht man ja
Mal abgesehen davon, dass sie mir gefallen, finde ich an den Konstruktionen zwei Sachen mal ein bisserl anders als üblich.
Bei den Bull Shark Modellen -> zweites Messer aus Buseck, andere Modelle auf Tonis Webseite: http://www.eastvillageknives.com/bull shark.html ist oben und unten eine Gummilage zwischen den beiden Micartaschalen eingelegt. Fand ich in der Hand recht angenehm.
Beim Orbis werden Klinge und Guard aus einem Stück geschmiedet. Hier ein Bild von der Ausstellung in Buseck 2011, auf dem man den Werdegang der Klinge erahnen kann. Ich find das cool gemacht.
Auf seiner FB Seite hat Toni ein ausführliches Making-Of reingestellt. Damit auch MF Mitglieder ohne FB account das mal sehen können, hab ich die Bilder mit Tonis Erlaubnis für den thread hier verwurstelt.
Viel Spass beim Gucken.
Orbis 10 - Making-Of
- The block of steel I start with, 1.2510 (O1), 2.5 cm (1") Thick, 6 cm (21/2") wide and 15 to 20cm (6" to 8") long.
- The first forgings under the press to lengthen the blade part
- Using the rolling mill and the press I form the first part of the tang
- Here you can see the start of the different thicknesses
- Drawing the rough lines on the blank. Important for the positioning of the wings and the point
- Here I used the angle grinder to cut of the point in reverse. So the angled part will become the back and the straight part the edge. Than I made two cuts which I will fold out.
- Using the chicle, I push the wings to the outside....
- a bit more....
- ...and not any further. Later on I will position them at the exact location
- Next I forged the point and tapered the whole blade and started forging on lower and lower temperatures. After this I will start on drawing the final dimensions on the blade and grind some of the parts, forge the guard some more and draw out the tang
- Guards placed in the right position and angle
- Tang drawn out...
- Placing the grind guide..
- ..
- Removing lots of steel...
- Profile is getting more and more refined...
- Opening up the choil with a wider diameter contact wheel...
- Now the top transfer from blade to guard has to be refined....
- checking the angle of the guard for hold in "front guard grip"...
- Steel removed in the tang area
- My sophisticated measuring device...
- Measuring the position of the guard...
- heat treating oven
- ...
Zuletzt bearbeitet: