Tonpfeifen

chamenos

Super Moderator
Hallo

Ich bin auf der Suche nach Tonpfeifen.

Und zwar welchen zum Rauchen. Also keine Musikinstrumente oder die kitschigen Dinger für große Lebkuchenmännchen:)

Ich kenne das Angebot von Dan Pipe.
Eine wirklich hübsche, aber eben auch ausgesprochen lange Lesepfeife aus Ton habe ich schon.

Ich suche nun Ton-, oder auch Gipspfeifen in ca 20cm Länge.... dürfen auch 25 sein.
Klassische Formen wie sie im 18. und 19. Jahrhundert geraucht wurden werden bevorzugt:D

Also bitte nicht diese französichen Dinger, die so tun als wären sie eine moderne zweiteilige Pfeife.
Ach ja, - bitte nur Modelle mit "geradem" Mundstück. Es gibt da auch welche, die haben eine Verdickung am Mudstück, - das raucht sich elend.

Ich habe einen Anbieter in den USA gefunden..... aber so richtig behagt mir ein Import nicht so richtig. Die Jungs von den Paketdiensten schaffen es ja Messer unterwegs kaputt zu bekommen. Wie sollen es da ein paar Tonpfeifen unbeschadet über den Teich schaffen.

Wer also einen Hersteller oder Händler in Deutschland weiß, würde mir sehr helfen.

Gruß
chamenos

Hallo

Danke erst einmal

Die Pfeifen von Reenactor kannte ich schon, - das sind ja in etwa die Gleichen, die es auch bei Dan Pipe gibt. - mit Ausnahme der Langen

Ich habe jetzt selber noch einmal ein bißchen rumgesucht und werde wohl welche in England ordern.

Und zwar bei BEWDLEY PIPES AND POTTERY
Die langen Bürgerkriegsmodelle gefallen mir schon sehr gut.

Viel, viel Schönere gibt es hier:
http://www.dawnmist.demon.co.uk/pipesale.htm

Die sind mir dann aber leider doch zu teuer...... mein Junior hat alleine in diesem Jahr schon zwei gekillt:cool:

Gruß
chamenos

Hi,

Dan Pipe bietet auch ein Set (10 Stück) von Tonpfeifen an. Manche dieser Pfeifen haben eine Verdickung am Mundstück und manche sind glatt abgeschnitten. Sie sind allerdings auch recht kurz. Auch haben sie keinen Überzug am Mundstück. Auf gut Deutsch, die Lippen bleiben gern am Ton hängen.

In der Regel führen auch die Pfeifenfachgeschäfte solche Tonpfeifen. Allerdings ist die Auswahl da doch recht klein. Es spricht aber auch nichts dagegen eine lange Tonpfeife am Mundstück zu kürzen. Das die Lippen nicht am Ton kleben bleiben, hilft es das Mundstück mit Speiseöl einzureiben.

Gruß
Gerhard

Zurück