Topfschleifmaschine Probleme

hubman

Mitglied
Hallo,
bin seit längerer Zeit Besitzer einer Topfschleifmaschine der Marke Edel
Stanzmaschinen.Die Maschine ist speziell für das schleifen von Stanzwerkzeugen gedacht,deshalb hat sie ein Backenfutter zur Aufnahme der Stempel und einen Magnet für die Matrizen.
Eigentlich eine super Maschine fürs Messermachen,wenn da nicht die Probleme mit der Topfscheibe wären.
Ich muß die Scheibe nach 2-3mal zustellen mit dem Diamanten neu abrichten sonst wird alles zu heiß und die Scheibe ist stumpf (mit oder ohne Kühlmitteleinsatz).
Habe auch schon versucht die Scheibe etwas schräg abzurichten,hat aber auch nichts gebracht.
Bei der Maschine sind mehrere gleiche Scheiben dabei gewesen,kann aber leider nichts zur Zusammensetzung sagen,weil nichts draufsteht.
Die Scheiben sind hellblau und haben folgende Maße

Durchmesser: 150mm
Höhe : 40-60mm
Bohrung : 32mm

Wurde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte in Bezug auf die Schleifscheibenzusammensetzung,Bezugsquellen oder mir sonstige Tips geben kann.

Gruß

Hubman

Glück Auf,

Topfscheiben sind eigentlich nur fürs Feinstschleifen da.
Die Maschine nimmt nur ein einige µm Material zum schärfen weg.
Wenn du damit mehrere Milimeter abtragen willst must du zwangsweise neu Abrichten.
Bei Hoffman gibt es eine kleine Auswahl an Scheiben.
Versuch mal Siliziumcarbidscheiben zum schruppen und Diamantscheiben fürs Schlichten.
http://www.hoffmann-tools.com/Schleif-und-Trenntechnik/59-Praezisionsschleifen/2/

Gruß
Feldschmiede

Zuletzt bearbeitet:
Die Maschine nimmt nur ein einige µm Material zum schärfen weg.
Wenn du damit mehrere Milimeter abtragen willst must du zwangsweise neu Abrichten.
Bei Hoffman gibt es eine kleine Auswahl an Scheiben.
Versuch mal Siliziumcarbidscheiben zum schruppen und Diamantscheiben fürs Schlichten.
http://www.hoffmann-tools.com/Schleif-und-Trenntechnik/59-Praezisionsschleifen/2/

Ich stelle maximal 0.025mm zu,und bei 3mal überschleifen ist die scheibe stumpf.
Leider konnte ich bei Hoffmann-Tools keine Topfscheibe mit 32er Bohrung finden.

Gruß
Hubman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal, dass du "richtig" grobe Scheiben in Edelkorund (rosa/weis) bekommst.
Irgendwas mit K36-50. Vermutlich schmiert Dir einfach die Scheibe zu und dann drückt Sie nurnoch!

Von SiC (grau-grün) würde ich die Finger lassen, die sind im Allgemeinen für Hartmetall, ggf noch für gehärteten Stahl gut.

Zieh mal nach innen mit ~7-10° konisch ab und lass im Aussenbereich ~3mm stehen. Dann hast Du auch weniger Druck auf der Scheibe und deine Motorlast sinkt.

Also auf Topfschleifmaschinen wird eher geschruppt. Siliciumscheiben und Diamantscheiben werden für Hartmetall eingesetzt. Diamantscheiben soll man keinenfalls für Stahl verwenden. Du meinst warscheinlich CBN Scheiben.

Zieh mal nach innen mit ~7-10° konisch ab und lass im Aussenbereich ~3mm stehen. Dann hast Du auch weniger Druck auf der Scheibe und deine Motorlast sinkt.

Das schräg nach innen abziehen hat auch nichts gebracht,werde es wohl mit einer anderen Scheibe probieren.
Weiß vieleicht noch jemand wo es die Dinger in 150 Durchmesser x 40-60 mm Höhe x 32mm Bohrung zu kaufen gibt ?

Gruß
hubman

Hallo.

Ich meinte CBM-Scheiben damit. Auf Arbeit schärfen wir mit Topfscheiben Fräser. Dort wird eigentlich nicht damit geschruppt.

Das sind CBN Scheiben (Polykristalines kubisches Bornitrid). Die beim Fräserschleifen erzielten Oberflächenrauigkeiten fallen nicht unbedingt in die Kategorie Feinschleifen. Habe ich selber jahrelang gemacht.

Zurück