Tops ALRT XL03

CaptainHero

Mitglied
Sers !. Habe mir neulich bei tololshop das tops ALRt geholt und möchte nun gern meinen Senf dazugeben.
Zuallererst muss ich sagen dass das Design mir leider gar nicht zusagt.
Der (halben) Tantoklinge fehlt jegliche Alltagstauglichkeit und das Verhältnis zwischen Grösse und Gewicht sagt mir einfach nicht zu. Mit seinen 5mm Rückenstärke auf 13cm Länge ist es bereits ein ziemlicher Prügel. Kurz gesagt: es fühlt sich einfach nicht richtig an.
nun aber zu den positiven Seiten (es soll ja kein totaler Verriss werden).
Das Messer ist wirklich äusserst solide Gebaut. Eine fette full-tang Konstruktion mit Micarta Griffschalen die das liebevoll gravierte Firmenemblem tragen. Die Griffschalen können zur besseren Reinigung entfernt werden. Das Messer besteht (wie die meisten tops messer) aus 1095 Kohlenstoffstahl was in meinen Augen eine interessante Alternative zum Hochleistungsstahl-Hype ist. Vor allem für jemanden der erst seit kurzer Zeit seine Messer von Hand schleift:D . Im Lieferumfang sind zwei verschiedene Scheiden inbegriffen. Vor allem die kleine Kydexscheide mit Karabinerhaken macht einen guten Eindruck. auch wenn die Klingenform mir nicht zusagt ist die Schneide doch sauber ausgeführt (kurz vor rasierschärfe).
Leider konnte ich mich mit dem Messer nicht anfreunden. Wo das Design nur Rätsel aufgibt überzeugt die Verarbeitungsqualität, jedoch bleibt der Verwendungszweck unklar.

Von der Form her erinnert das ALRT XL 03 an ein japanisches Kiridashi.
Verwendungszweck wäre dann die Holzbearbeitung , da Kiridashis
eigentlich Schnitzmesser sind.

Von der Form her erinnert das ALRT XL 03 an ein japanisches Kiridashi.
Verwendungszweck wäre dann die Holzbearbeitung , da Kiridashis
eigentlich Schnitzmesser sind.

Man lernt doch nie aus. Ein Schnitzmesser!

Und ich dachte an supersecretantiterrorismletsshowthissonofabitchwhatafirststrikeis.

Aber klar, das ist bestimmt als Schnitzmesser gedacht. :hmpf:

ALRT heißt, wenn ich mich nicht irre, Anywhere Last Resort Tool, d.h.
es soll wohl eine Art Back-up Messer sein, das man immer dabei hat.
Das Ding gibt's ja auch noch in kleiner (ohne Micarta-Griffe) und mit
anderen Klingenformen.
Übrigens scheinen Kiridashis in den USA gerade in Mode zu kommen.
Im KNIVES 2007 , das ich letzte Woche bekommen habe, ist ein Artikel
über diese Klingenform mit Fotos derartiger Messer von amerikanischen
Messermachern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück