TOPS CQT Magnum 747

BlackBlade

Mitglied
Messages
988
Hier zuerstmal zwei kurze (alte) Reviews zum Messer. Meine Fragen stehen ganzen unten...

[Beitrag von tolegen| http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=8488&highlight=TOPS]


Nach einer herben Enttäuschung mit meinem Rekat mußte ein neuer großer Folder ins Haus und der Zufall brachte mir den
TOPS Magnum Folder 749 mit Clip Point Spitze auf den Tisch.
Ich habe irgendwie das Modell mit der Nummer 39 ergattert(*** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***!).
Das ist exakt der Folder der mit seinem tantobespitztem Bruder
im Messermagazin vor anderthalb Jahren getested wurde und ist daher noch neuwertig(Die haben damals in besagtem Test an dem Ding ein bißchen rumgedrückt, es auseinander und wieder zusammen´gebaut und waren zufrieden damit) und jetzt habe ich ihn und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Rasierscharf(hält gut die Schneide und läßt sich "zugut" nachschärfen), das ganze Ding ist 27 cm lang(Die Klinge ist 12 cm lang(Davon 1,5cm Choil)und knapp über 4mm breit. Mehr ist meiner Meinung bei Klappmessern Blödsinn , der Griff ca 1,7cm breit).
Der Griff ist sehr breit, läßt sich selbst mit mittleren Händen noch gut greifen und ist durch die Beschichtung gut griffig, durch Riffelungen und Vorder und Hinterparierelement direkt aus der Platine ist es unmöglich auf die Klinge zu rutschen, auch nicht beim Stoß.
Das ganze Messer ist sehr einfach aber robust gebaut.
zum Bsp. Sieht man die Verschraubung nur auf der Rückseite(4 sog. Madenschrauben mit denen sich das Klingenspiel einstellen lassen soll)
Die Achse ist wohl "eingehängt" Die Klinge sitzt zwischen zwei Bronzelagern. Das ganze Konstukt hält meiner Meinung nach nur zusammen weil es in den über 5mm dicken Aluschalen massiv genug eingebettet ist!
Die Beschichtung der Klinge entspricht TOPs Standard und ist porös, schwarz und hält, meiner Erfahrung mit Tops nach zu urteilen, gut!
Dasselbe Messer ist auch noch mit einer deutlich massiger wirkenden Tantoklinge(Chiselgrind?) zu haben, würde ich jedoch nicht gegen meine Clip Point Variante eintauschen.
Zu Meinem Messer gab es ein geniales Kydexholster mit einem zu groben (typisch Tops!) Gürtelelement.
Das Holster hält das Messer mit einer durchgehenden Kante von 2mm bombenfest. Es läßt sich auch geöffnet mit Klinge guckt raus reinklacken, daher trage ich es lieber gerade tip down im Holster!
Es läßt sich problemlos über die Disc öffnen oder locker aufwerfen(mag ich lieber!).
Der Liner ist zu dünn, sieht jedenfalls so aus!
Er hat ungefähr 1,2 mm , vergleichbar Spyderco Lum Tanto oder Howard Viele. Tops gibt den Liner mit Edelstahl Nr BlaBlaBlub GEHÄRTET an, und das merkt man.
Er sitzt jedenfalls richtig, man muß fester drücken als bei anderen Linern und er geht sehr tieh in den Messerkörper.
Den Spinewhack schaft er immer!
Alles in allem eine empfehlenswerte Anschaffung und inzwischen einer meiner Lieblingsfolder(Ich trage sowieso nur noch drei!).
Bei Wolfster gibts den aktuell günstig in allen Varianten.
Freue mich auf eure Meinung
Was mich allerdings interessieren würde.

Der Klingenstahl wird mit 154cm angegeben. Das Ding schleift sich aber wie Carbon; also wie die fixen Tops.
Ist nur so eine Vermutung, aber dank der Beschichtung fällts am Rost nicht auf!
Wie kriege ich raus an welchem Stahl ich bin!


[Beitrag von Andreas| http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=1058&highlight=TOPS]

Tac OPS Magnum Folder M747

Das Ding in der Mitte!!!
Länge: 27cm, davon 12cm Klinge (4mm stark)

Ein Prügel von einem Klapp-Messer!!!!
Da sehen das MT LCC und das Sypdie Starmate wie Gentleman-Folder gegen aus
Zum Vergleich noch mal von oben:


Sauber verarbeitet, spielfreier Klingengang.
Liner (ca. 1,5mm stark, könnte etwas dicker sein) sitzt sauber in der ersten Hälfte der Klinge.
Ob man allerdings solch ein "Hammer-Teil" sinnvoll einsetzen kann, stelle ich in Frage.
Trägt man das Messer in der Cordura-Tasche täglich mit sich, führt das bestimmt zu einem Haltungsschaden, wenn man nicht wenigstens die Seite ab und zu wechselt.

Meine Fragen:

Gibt es weitere Meinungen zu dem CQT Magnum 747? Mich würde interessieren wie der Liner mit den Platinen verbunden ist. Im Messermagazin kann ich das leider nicht richtig erkennen. Ist das geschraubt, oder genietet? Auf den Bildern sieht er im Vergleich zum restlichen Messer wirklich recht dünn aus. Hat der Liner bei irgendwem „nachgegeben“?

Wird das Messer überhaupt noch produziert? Falls irgendwer ein (gebrauchtes) 747 (also die Version mit der „Hunters Point“ Klinge) verkaufen möchte, wäre es nett wenn derjenige mir seine Preisvorstellung per Email senden könnte, damit ich weiß ob es in meine weiter „Planungen“ einbeziehen kann. :)

@Andreas: Könntest du mir die Bilder, die du in deinem Beitrag erwähnst, noch mal geben? Bei mir werden die nicht mehr angezeigt...

Schon mal vielen Dank!

Gruß
BlackBlade
 
Der Liner haelt auch bei mir bombenfest und ist mit drei Schraeubchen befestigt. Unterhalb des Auflagepunkts des Liners ist die Griffriffelung aehnlich wie ein "Wappenschild" glatt und etwas dicker.
(Hoffentlich ist es klar was ich sagen wollte)
Die Nummerierung ist weggefallen.
 
"Unterhalb des Auflagepunkts des Liners ist die Griffriffelung aehnlich wie ein "Wappenschild" glatt und etwas dicker."
Sorry, aber mir ist wirklich nicht klar was du damit meinst...
 
Last edited:
Hi BlackBlade, ich habe mit dem 747, das ich bestellt hatte, nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Abmaße des 747 hatten es mir auch angetan, so dass ich es haben musste. Also habe ich es bei Toolshop bestellt. Stefan hat auch super schnell geliefert. Dann ist mir aber das Klingenspiel aufgefallen :( Die Klinge hatte nicht quer zur Achse sondern parallel zur Achse ein wenig Spiel. Nicht, dass das die Funktionalität geschmälert hätte, es ist einfach so, dass ein Messer zu diesem Preis meiner Meinung nach kein bisschen Spiel haben darf. Schließlich sind auch meine weitaus günstigeren Messer von CRKT rock solid. Da schlackert gar nichts. Einem TOPS-Messer kann ich also das kleinste bisschen Spiel nicht nachsehen. Lass es mich noch mal deutlich machen: Die Klinge hat NICHT wie ein Dackelschwanz gewackelt. Es war eben nur so ein ganz bisschen.
Ich hab Stefan angerufen, ihm das Problem geschildert und wir haben vereinbart, dass ich das 747 zurück schicke. Offensichtlich hatte ich ein sogenanntes Montagsmesser. Ich habe mich dann als Ersatz für das Ghost Rider entschieden. Das ist etwas kleiner und lässt sich nicht direkt mit dem 747 vergleichen. Nun, aber es steht wie eine Eins und hat NULL Spiel. Es überzeugt mich überaus und hat mir in letzter Zeit gute Dienste erwiesen. Danke auch noch mal an Stefan (Toolshop) für den super Service :super:
 
Original geschrieben von teachdair
Der Liner haelt auch bei mir bombenfest und ist mit drei Schraeubchen befestigt. Unterhalb des Auflagepunkts des Liners ist die Griffriffelung aehnlich wie ein "Wappenschild" glatt und etwas dicker.
(Hoffentlich ist es klar was ich sagen wollte)

Auf der rechten Seite (da wo der liner sitzt) ist eine Auslassung des checkering die von der Form her an einen Kegel mit halrundem Absluss erinnert. Die Auslassung schliesst mit dem sonstigen, erhoeten Material der Riffelung ab.

Jetzt verstaendlich?
 
@teachdair: Danke!

Hmm, mal gucken für was ich mich entscheide. Riesen Folder oder gleich ein Fixed...

Achso, wenn noch jemand ein paar aussagekräftige Bilder von dem Folder hat, wäre es nett wenn derjenige sie posten könnte (oder per mail...). Google hat leider nichts berauschendes erbracht.
 
Last edited:
Back