Servus,
ich habe und hatte einige Tops aus 1095 Stahl. Der Stahl wird sehr leicht und sehr schnell wieder scharf, aber die Schärfe ist genauso schnell wieder futsch. Kartons zerlegen ist nicht die Domäne von 1095, falls das in deinen Anforderungsbereich fallen sollte. Zudem sind so kleine Messer mir so kleinen Griffen nur bedingt universell einsetzbar. Zäh ist der Stahl schon und verzeiht viel und was die Verarbeitung betrifft, waren alle Top's die ich bis jetzt hatte, eigentlich ohne Fehler. Wenn du große Hände hast, dann lass die Finger davon, wenn du damit länger arbeiten möchtest, z.B. schnitzen. Ich plädiere nach meiner heutigen Erfahrung wenn schon kleine Klingen/Messer, dann solche mit einem Größenverhältnis zugunsten der Griffe. Alles rund um 12cm Gesamt ist nur bedingt Einsatzfähig, wenn der Griff nur knapp 6cm Lang ist. Dann lieber was mit 16cm Gesamt und 8-9cm Griff, wenn du auch kraftvoll damit schneiden willst.
Pauschal kann man eh nix festmachen, da der Einsatzzweck und die Größe der Hände ein entscheidender Faktor sind, wenn man es auf so kleine Begleiter abgesehen hat.
Gruß, güNef