Tops Mini Scandi Knive

munin

Mitglied
Grüß euch werte Messergemeinde

Ich möchte euch ein kleines Messer vorstellen, das ich geschenkt bekommen habe. Es ist das Tops Mini Scandi Knive!
Der Lieferumfang besteht aus einer Kydexscheide mit Kugelkette (lang genug), einer Signalpfeife und Tops Zertifikat im Plastikbeutel.

Stahl: 1095 High Carbon Steel
Griff: Tan Canvas Micarta
Gesamtlänge:15,5cm davon gehen 7cm auf die Klinge balliger Schliff
Klingenstärke: ca. 3,2mm

Das Messer besitzt eine Daumenauflage und ist mit der Tops üblichen Beschichtung versehen. Das Messer liegt bei mir (Handschuhgröße 7,5-8) satt mit 3 Fingern in der Hand, siehe Fotos. Ich habe mir eine Hirschhornperle auf den Fangriemen gebunden, sodaß dann mein 4ter Finger auch zugreifen kann. Der Micartagriff fühlt sich in der Hand gut an. Das Messer sitzt in der Kydexscheide stramm und kann nicht hinausfallen.

Ich werde das Messer in Wald, Flur und Heide testen, sprich Steckerl schneiden für mein kleines Söhnchen aber auch Jagdlich vielleicht beim Fischen und noch so einiges. Bericht folgt.

Beste Grüße
Munin
P1040361.jpg P1040362.jpg P1040363.jpg P1040364.jpg P1040365.jpg P1040367.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
vielen Dank für die Kurzvorstellung.
Ein interessantes Messer, das ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe gerade Deine Maße mittels Lineal in meiner Hand probiert- könnte auch bei mir gut passen.
Ich würde mich über weitere Erfahrungswerte von Dir freuen.

Excalibur

Grüß euch,

war gerade mit meiner Familie spazieren und hatte das neue Messer dabei (und drei andere). Um den Hals getragen spürt man das Messer meiner bescheidenen Meinung nach nicht da es insgesamt nur 86g (mit Fangriemen und Hirschhornperle) wiegt. Ich habe mich dann doch dafür entschieden das Messer in der Hosentasche zu tragen. Gesichert mit einem Stück Paracord am Gürtel und dem Karabiner an der Scheide. In der Tasche ist das Gewicht sowieso keine Rede wert. Weitere Erfahrungsberichte folgen.
Beste Grüße
Munin
P1040369.jpg P1040370.jpg P1040368.jpg P1040371.jpg

Ich hatte das Mini Skandi auch schon mal zur Ansicht. Das Messer selbst ist sehr handlich und praktisch. Allerdings saß mein Exemplar derart stramm in der Kydex, dass man es nur mit Gewalt herausbringen konnte. Also ohne Nachbearbeitung der Scheide unmöglich als Neckknife zu tragen, deswegen habe ich es nicht behalten.

Grüß euch,

ich war heute mit dem Tops Mini Scandi im Wald und habe ein paar trockene Haselnußzweige bearbeitet.
Das Messer eignet sich meiner Meinung sehr gut zum schnitzten ich habe mit der Klingenspitzte in trockener Eiche herum gebohrt,Stöcke angespitzt.
Der sitzt des Messers in der Kydexscheide ist wirklich straff mich stört es aber nicht ich mag das eigentlich,da gibts kein wackeln und das Messer ist so vor Verlust geschützt!
Beste Grüße
Munin
P1040383.jpg P1040382.jpg P1040386.jpg P1040387.jpg

Hm, wollte mir eigentlich das Tibo von TOPS holen, aber das sieht auch gut aus.

Würdest du/ihr das Tibo als besseren "Allrounder" bezeichnen als das Mini Scandi?

Servus Izy
Ich besitzt beide und ich verwende auch beide aber ich finde das Mini Scandi um einen Deut besser wegen der Griffschalen=bessere Handlage!
Aber das Tibo ist auch nicht zu Verachten=geringeres Gewicht besser um den Hals zutragen!
Sie unterscheiden sich auch noch vom Anschliff!
Ich reiche Heute noch Fotos nach!
Beste Grüße
Munin

Klingenstärke und Stahl sind beim Mini Scandi und beim Tibo zwar identisch, aber durch den unterschiedlichen Schliff ist das M.S. sicher eine ganze Ecke stabiler.

Und klar kann man dem Tibo z.B. mit einer Griffwicklung auch noch etwas mehr Griffkomfort verpassen, aber wenn der Einsatz Priorität hat (gegenüber dem diskreten Tragen), dann würde ich auf jeden Fall das Mini Scandi empfehlen.

Wenn natürlich primär Tragekomfort, ggf. sogar unter einem Hemd, gefragt ist, dann bietet das Tibo trotzdem eine ordentliche Portion Messer.

Das Mini Scandi habe ich selbst in Gebrauch, und für mich strahlt das Messer einen Charme aus, der noch über den reinen Nutzwert hinausgeht.
Ist einfach ein sympathisches Messer(chen).

Dieser (sehr subjektive!) Funke zündet bei mir beim Tibo nicht so.

Ist denn das Mini Scandi auf Null ausgeschliffen oder hat es eine zusätzliche sekundäre Schneidfase?

Gruß BMW_Buddy

Grüß euch,
noch ein paar Fotos zum vergleichen! Das Mini Scandi ist auf null geschliffen das Tibo verwöhne ich mit dem Sharpmaker!
Beste Grüße
Munin
P1040407.jpg P1040411.jpg P1040410.jpg

Zurück