Tops Tracker & Spyderco Sharpmaker

Whitehead

Mitglied
Hallo zusammen,

ich benutze seit langer Zeit den Sharpmaker von Spyderco und bin damit mehr als zufrieden. Jetzt habe ich einen Tops Tracker hier unde weiss mir nicht mehr weiter.
Irgendwie bekomme ich das Teil nicht "richtig" scharf. Vielleicht bin ich von kürzeren Messern mit gerader Klinge ein wenig verwöhnt, und deshalb hier der zweite Teil
der Frage... Ist es bei Messern wie dem Tracker denn überhaupt sinnvoll, eine sehr scharfe Schneide zu haben? Zur Erklärung vielleicht noch - ich benutze die kleineren
Messer hauptsächlich im Job. Pakete öffnen & Kartonagen zerlegen. Das Tracker ist mir tatsächlich mehr oder weniger zugeflogen und ich habe so gut wie keine
Erfahrung mit solchen Messern. Allerdings dachte ich mir, dass Messer, die wohl auch mehr zum Hacken benutzt werden, nicht so extrem scharf sein sollten. Falls aber
doch... Kann mir dann jemand einen Tipp geben, wie man den Tracker mit dem Sharpmaker richtig schärft?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend allerseits!

Moin.

Schärfe steht generell jedem Messer gut, auch einem Messer, dass zum Hacken genutzt wird :hehe:

Der Tracker ist aufgrund des stark gewölbten Bauches im vorderen Bereich auch nicht so einfach auf dem Sharpmaker zu schärfen, das braucht schon viel Geduld. Evtl. muss auch erst der Schleifwinkel erst noch angepasst werden, das kann mit den braunen Steinen schon eine ganze Weile dauern. Ist das Messer denn gebraucht?
Wo ich mir nicht ganz sicher bin (und keine Infos auf die Schnelle gefunden habe), ob der Schliff in beiden Schneidenbereichen wirklich flach ist. Das sieht auf den Bildern für mich so aus, bei dem geschwungenen Schneidenteil würde aber auch ein balliger Schliff Sinn ergeben und das Nachschärfen auf dem Sharpmaker verkomplizieren.
Evtl. wäre es klug, dem Messer einmal einen vernünftigen Grundschliff verpassen zu lassen (Jürgen Schanz).

Wo ich mir nicht ganz sicher bin (und keine Infos auf die Schnelle gefunden habe), ob der Schliff in beiden Schneidenbereichen wirklich flach ist. Das sieht auf den Bildern für mich so aus, bei dem geschwungenen Schneidenteil würde aber auch ein balliger Schliff Sinn ergeben und das Nachschärfen auf dem Sharpmaker verkomplizieren.

Es gab ja mal einen Vergleich vom Tracker und dem WSK im Messermagazin.

Soviel ich mich erinnern kann hat das TOPS hinten einen Flachschliff und vorne einen ganz leichten Hohlschliff..... den auf ballig umschleifen fällt eher aus.

Messer wie das Tracker schleift man am besten (wenn man kein echter Könner auf dem Schleifstein ist), indem man das Schleifmittel bewegt und das Messer einspannt. Dabei regelmäßig den Schneidenbereich mit Edding einschmieren, damit man sieht, wo man schleift;)

Das geht übrigens mit den Steinen vom Sharpmaker ganz gut.... wenn die braunen noch zu fein sind, dann wickel da einfach ein Stück Schleifpapier in passender Körnung (180er z.B.) drum.

Gruß
chamenos

Nick & Chamenos... Ein ganz herzliches Dankeschön für eure Antworten und Ratschläge! Und noch mal ein Dankeschön! dass ihr so schnell mit Hilfe bei der Hand wart :)
Das Messer ist - soweit ich das beurteilen kann - neu. Ich werd' mich mal langsam (mit viel Geduld!) mit dem Sharpmaker vorankämpfen. Falls das nichts wird, greift Plan B -
das Messer professionell schärfen lassen.

Alles Gute für euch und - ein letztes Mal - vielen Dank!

Zurück