Torch für Rettungsdienst- und Feuerwehr - Einsätze gesucht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Looky

Mitglied
Liebe Torchgemeinde

Ich habe mir Gestern die Nacht um die Ohren geschlagen und schon einige Testbericht und Passarounds gelesen. Gerade im Hinblick auf die Led Lenser P7 "Bitte nicht hauen!" Es war halt diese Marke die mich zu der Erkenntnis gebracht hat, ich brauche eine bessere Lampe als eine Mag Lite !
... Nur das was ich brauche hab ich bisher nicht gefunden ! Hoffe also auf Eure geballte Ladung Wissen, denn bei der Flut an Herstellern und Modellen weiß ich langsam gar nix mehr !

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
-> primär Rettungsdienst & weniger Feuerwehr

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten
-> Wasserdicht ist schon angebracht, gerade um sie mit Desinfektionsmittel zu reinigen. cave: Linse aus Plastik, besser Glas ?
-> Ex Schutz wäre schön um sie immer und überall nutzen zu können als Freund der FW.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-> gerne zwischen 50 und 70 € evtl auch etwas mehr.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
-> Ladengeschäft wäre von Vorteil. RD halt - hier ist kaput, mach neu -fertig. In Übersee hab ich noch nie bestellt, brauche da Anweisung wies geht und auf was man achten muß. Aber einen Ansprechpartner hier in Deutschland das muß sein.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-> Jetzt kommt´s ! Für beides ! Habe drei Anwendungsgebiete die abgedeckt werden sollen !

1) Die Suche nach Hausnummern / Straßenschildern aus dem Fahrzeug heraus. Also über gut 50m. ODER der Suche nach Personen im Gelände ODER in verrauchten Gebäuden ist viel Sidespill wie bei Nebel auch nicht der Hit !
-> Also einen Fokus/ Throw mit viel Licht

2) Die Ausleuchtung von Einsatzstellen. Sei es in der Wohnung ein Zimmer oder ein PKW im Graben. So ca 2x2 Meter
-> Flood mit viel Licht

3) Eine Ausleuchtung im Nahbereich. Um den Patienten zu untersuchen (Hautfarbe, Venenverhältnisse) und auch Unterlagen zu lesen ohne geblendet zu werden.
-> Flood mit "wenig" Licht

Bei 2 + 3 brauche ich also sehr homogenes Licht ! Ohne Ringe oder Flecken.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-> LED, da das weiße helle Licht besser in den oben genannten Situationen ist. ...Mmmhh Tint: möglichst neutral, aber bemerkt man das in der praktischen Anwendung ?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
-> Eigentlich Egal. Hauptsache ein Ladegerät wird bei Akkus mitgeliefert. Und Sie sind unempfindlich gegen langes nicht benutzen und Kälte -> in Neuss gibt es eine Skihalle (-7Grad C) in der Menschen Hilfe brauchen.
-> Baugröße der Lampe: möglichst klein, mit Holster. Im RD schleppen wir schon genug Zeug mit uns herum. Die Größe einer 4D Cell MagL. ist ganz schlecht. Dachte an max 15cm !?

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-> je heller desto besser.
-> gegen lange Laufzeiten hab ich gar nix, aber nach einer 24 Std. Schicht kann ich die auch aufladen. Einen Einsatz sollte sie auch komplett überstehen, 1-2 Std auf voll Power

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-> Prog. nein muß nicht.
-> mehrere Lichtstufen auf Jedenfall ! s.o. nah-fern Bereich

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
-> muß nicht. UI ist glaub ich wichtiger. Obwohl wenn die Lampe über Aufsätze verfügt, dann kann man sie zur Fahrzeug Einweisung oder Warnung benutzen ! "Option"

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-> Schalter am Ende mit Knopf

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-> Die UI der taktischen Lampen wird wohl ausgereift sein, und ich hab zu wenig Erfahrung. (Die Klickerei bei LL mal abgesehen :ahaa:)
EDIT : momentary und forward clickie sind wohl gut

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-> wenn dann bezel down, aber Holster ist für RD besser.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-> nee Basteln wollt ich erstmal nicht. Brauche sie für den Dienstgebrauch und da sollte die Garantierte Leistung des Herstellers greifen und nicht meine ! Wenn ich mich schon in die Luft sprenge dann sollen meine angehörigen Entschädigt werden :glgl:

* Handhabung
-> Bedienknopf muß auch mit FW Handschuhen zu bedienen sein.
-> Muß auch bei Näße und Latex-Hygienehandschuhe nicht aus der Handrutschen.
-> Würde Sie gerne auf den Schalter stellen um Sie als Kerze zu nutzen. "Option"
-> Sollte nicht weg rollen.
-> Halterung für eine FW Helm Marke Gallet wäre der Hit !!! leider nur Option

Zum guten Schluß, ich weiß ich verlange viel, aber sonst wäre ich auch nicht hier !

Danke im Voraus
Grüße aus Neuss
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
OK, viele werden sagen du suchst 2 Lampen, wegen der Flächenausleuchtung und dem Throw.
Ich hab letzte Woche eine Eagle Tac T20C2RGB bekommen. Ich denke das die was für dich wäre. Sie kann mit neutral White LED bestellt werden(was ich auch gemacht habe, aber da ich die normalen LED's gewöhnt bin und diese mir mehr zusagen hab ich sie zurückgeschickt und gegen eine Lampe mit normaler LED getauscht)

Die Lampen hat 3 Leuchtstufen.
High und Mid werden über lösen/bzw festziehen des Kopfes geschaltet. Low indem man schnell den Kopf löst und wieder festzieht.
Eingeschaltet wird sie entweder in High oder Mid, aber nicht in LOW(je nach Stellung des Kopfes eben).
Sie hat einen Endkappenschalter, leicht gedrückt Momentlicht, durchgedrückt Dauerlicht. Wenn man 2 mal hintereinander licht drückt, also 2 mal Monetlicht will geht sie in den Strobmodus. Sehr nervig, wenn du einen Raum beläuchten willst, aber nicht Dauerlicht anmachst und die Lampe anfängt zu stroben. Das ist der größte negative Punkt. der zweite ist das du sie nicht hinstellen kannst, jedenfalls nicht mit dem Standartschalter. Es gibt aber einen extra Schalter mit dem das geht.
Was die Flächenausleuchtung angeht, es gibt dafür Diffusoren,die auf die Lampe gesteckt werden und so das Licht verteilen und einen Raum ausleuchten können, bzw auch als Einweiserstäbe dienen .
Die Lampe kommt mit Clipp,wir dann Brezel Down getragen. Dazu hat sie Serienmäßig ein Holster dabei.
Wegrollen kann sie nicht, auch mit handschuhen sollte sie Leicht zu bedienen sein.
Geschützt ist sie nach IPX 8,also mehr oder weniger wasserdicht, aber nicht exgeschützt.
Die von mir verlinkte Version hat 3 Farbfilter dabei, Rot,Grün und Blau. Die Version ohne Filter ist 10€ billiger.
Mit Lithiumakkus und Lader leider über deinem Budget. (wie alle Lampen bei denen du noch Akkus und Lader brauchen wirst).

Hey Danke für dir schnelle Antwort :super: Oneill

Eine Eagle hatte ich bisher noch nicht auf dem Bildschirm. Es gibt halt soooo verdammt viele.
Du hast die LED wieder zurück getauscht. Gibt es denn Nachteile gegenüber der Herkömmlichen ? Dachte auch man braucht nee Cree XR-E LED um so viel Power zu bekommen (300LUM) ? Aber bei LED Marken hab ich mal gar keine Ahnung :confused:

Wird der Diffuser denn mitgeliefert ? Auf der Seite im Link steht zwar Diffuser aber mit den Drei Farben. Die ich ja nicht brauche, sondern nur weiß/ klar als Diffuser.
Und kann ich den Diffuser immer an der Lampe lassen und nur wenn ich weit Leuchten will ihn abnehmen im Einsatz ?
Und wie weit Strahlt die Lampe mit Diffuser ?

Moin!

Ich würde ganz klar sagen, dass du zwei Lampen kaufen solltest.
Und schwupps! sind wir bei weit über 100 Euro - aber für vernünftige Ausrüstung kann man das imho ausgeben.
Wenns unbedingt günstiger sein muss, überlese diesen Beitrag bitte. :)

Für den Nahbereich zum Lesen, Patienten behandeln etc, insbesondere wenn man freie Hände braucht eine Zebralight:
H501, wenns auf Größe und Gewicht sehr ankommt:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=220&products_id=7845

Oder H60, wenn du sowieso die Zweitlampe mit 18650er-Akkus betreiben willst.
Dann hast du einerseits mehr Licht und Leuchtdauer und zudem noch dieselbe Energieversorgung.

Diese Winkellampen klippt man sich irgendwo in Brusthöhe dran, kann sie mit einem Knopfdruck anschalten und hat dann eine prima Ausleuchtung vor und neben sich.

Als Lampe für die Ferne/Suche dann z.B. eine Fenix aus der TK-Serie, die mit Akkus betrieben werden kann (du willst sicher volle Energiespeicher vor deinem Einsatz und ich gehe nicht davon aus, dass du jedesmal neue Batterien einlegen willst).
Beispiel Fenix TK11:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_206&products_id=7794

Farbige Aufsätze für Einweiserdienste gibt es.

Sterilium ist ja praktisch gefärbter Isoprop...das löst Kunststoff nicht an. Aceton wäre da schon problematischer. Die Zebralight-Fluter haben Kunststofflinsen.

EX-Zertifikate haben die Lampen leider nicht, die wenigsten Hersteller leisten sich die teure Zulassung.

gruß

Hallo LiquorAluminii

Ja ich suche wirkliche nur eine und ja es sieht so aus wie die Eier legende Wollmilchsau :steirer: Aber je mehr Zeug desto mehr Verwirrung / kann schief gehen.
Dachte ich krieg das hin mit einer die fokussieren kann, mit einem großen homogenen Flood. Deshalb die Richtung Led Lenser.

Was den EX Schutz angeht, ja Hersteller von FW Lampen gibt es ja, nur Fehlt denen der Bums. Das sind immer noch Funzeln :(
UK
Peli
Adalit
Streamlight

die Natural White LED hat etwas weniger Leistung(270 Lumen) als die normale. Aber ich habe sie zurückgeschickt weil mir die Farbe des Lichtes nicht gefallen hat, ich bin eher Sammler als jemand der wirklich jeden Tag die Lampe braucht. Für dich wäre wohl eine natural White Pflicht,wenn du die Hautfarbe begutachten must.

Die Diffusoren von Eagle Tac kenne ich nicht persönlich, nur die von Fenix. Sie werden jedenfalls nicht mitgeliefert,daher ist alles was ich über sie sagen kann Spekulation und Übertragung von denen von Fenix. Nichtmal ein Bild von ihnen finde ich auf der Homepage.
Aber als Diffusor kann man einiges nehmen, von Brausetablettenhülsen über Jugurtbecher....Da die Verfügbarkeit der Diffusoren wohl nicht gegeben ist musst du eventuell etwas rumbasteln,bzw ausprobieren, was drauf passt....
Meine Fenix TK11 erhellt jedenfalls einen ganzen Raum. Aber ich nehmen immer den Diffusor ab, mit ist sie mir zu lang. Ich denke das du das ähnlich sehen wirst.

Eventuell kann auch noch jemand etwas zu den Jetbeams III M schreiben, die könnte auch intressant sein für dich. Es gibt sie auch mit neutral White LED, aber ich habe keine von ihnen.

Es sieht so aus als müßte ich mal die Lampen testen und die einzelnen LED´s vergleichen. Sowie die Lichtleistung und den Beam.
Gibt es denn einen Store in dem man das machen kann ?
Und vielleicht noch in meiner nähe ? Düsseldorf ?

Danke euch
Hatte bisher an Olight Warrior, Surfire und Tiabolo oder Polizeilampen gedacht. Nun muß ich noch weiter suchen :glgl: heul

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich krieg das hin mit einer die fokussieren kann, mit einem großen homogenen Flood. Deshalb die Richtung Led Lenser.

Zuverlässige, geregelte Fokuslampen kenne ich leider nicht.
Auch das Zeug von LedLenser ist im Prinzip nur umgelabelte, überteuerte China-Ware minderer Qualität; die Tests hast du ja selbst gelesen.

Eventuell kannst du dich mit den Diffusoren/Beamshapern für die Fenix anfreunden - im Flashlightshop gibt es da eine gute Palette zur Auswahl.

Zwei Lampen am Mann sind übrigens im seltensten Fall verkehrt.
Wenn du hier im Forum herumfragst, welche Lampe die alten Hasen bevorzugen, kriegst du alle möglichen Antworten.
Aber überraschend einstimmig ist die Meinung zur Zweitlampe. (Oder Dritt-, Viert-, Fünftlampe für die ganz Geschädigten :steirer: )

Was den EX Schutz angeht, ja Hersteller von FW Lampen gibt es ja, nur Fehlt denen der Bums. Das sind immer noch Funzeln :(

Ja, die Lampen werden teuer entwickelt, für viel Geld zugelassen und müssen über entsprechend lange Zeit die Investitionen zurückholen.
Darum kann mit den aktuellen Entwicklungen einfach nicht Schritt gehalten werden - also jeden Monat eine neue Lampe oder sogar mehrere...

gruß

Was mir grade auffällt. Eine Diffusorlinse wird bei der Eagle Tac mitgeliefert, steht zumindest in der Beschreibung. Ich hab zwar die Lampe kurz angehabt, aber die Filter(ich dachte es wären nur die Filter, sie steckten im Holster) habe ich nicht herrausgeholt. Ich werde wenn meine andere kommt mal berichten wie es damit aussieht. Aber ich denke du kannst auch Diffusoren von Fenix nehmen, die Lampe soll etwa 3,5cm Kopfdurchmesser haben, dann würde das passen...

Ich porbier das mal aus wenn sie da ist.

Hi,
bei Rauch ist eine neutral weiße Lampe etwas besser zum Ausleuchten.
Eine TK20 wäre da von der Lichtfarbe sicher nicht schlecht.

Cool weiß wird stark vom Rauch reflektiert und die Sicht ist damit dementsprechend weniger gut.
Das sollte man hier auch beachten denk ich mal.

Nun zur T20C2 diese leuchtet mit Diffusor gleichmäßig und breit aus.
Bei einem längeren Einsatz bietet die mittlere Stufe eine lange Laufzeit.
Meine zieht dann 210mA laut meinem Multimeter.
Da sie jedoch einen deutlich abgegrenzteren Spot hat und ein Thrower ist wäre sie zum Feuerwehreinsatz meiner Meinung nach weniger geeignet.
Mit Diffusor sieht es dann wieder anders aus, was jedoch einiges an Lichtleistung schluckt.

Persönlich würde ich hier eine Lampe wählen mit einem Beam einer LD20.

....1) Die Suche nach Hausnummern / Straßenschildern aus dem Fahrzeug heraus. Also über gut 50m. ODER der Suche nach Personen im Gelände ODER in verrauchten Gebäuden ist viel Sidespill wie bei Nebel auch nicht der Hit !
-> Also einen Fokus/ Throw mit viel Licht

2) Die Ausleuchtung von Einsatzstellen. Sei es in der Wohnung ein Zimmer oder ein PKW im Graben. So ca 2x2 Meter
-> Flood mit viel Licht

3) Eine Ausleuchtung im Nahbereich. Um den Patienten zu untersuchen (Hautfarbe, Venenverhältnisse) und auch Unterlagen zu lesen ohne geblendet zu werden.
-> Flood mit "wenig" Licht
....

Das klingt aber so ziemlich danach, Throw oder mit Diffusiorlinse Flood.

Einzig die Unterbringung des Strob halte ich für Kritisch. Das könnte ganz schnell nervig werden.
Außer den Jetbeam III fallen mir keine Lampen ein die eine natural White LED haben, und die eine LOW Stufe haben. Aber ich habe halt keine Jet III,daher kann ich zu ihr nichts sagen.

Hallo Sebastian,

Du wirst vermutlich fürchterlich viele Kompromisse machen müssen!

Schau mal hier
http://www.barbolight.com/en/products/rescue/product.php?id=25
nur kommst Du da mit 70 Euronen nicht weit...

Ich würde Dir dazu raten eine Lampe zu nehmen, für die reichahltiges Zubehör angeboten wird.

Im Gesamtpaket wirst Du vermnutlich mit einer Fenix mit diversem Zubehör am besten fahren.
Oder eine "Quark" ( http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=297&products_id=1599 ) mit Fenix-Zubehör ( http://www.4sevens.com/index.php?cPath=27_38 )

Ex-Geschützt ist eines der Dinge, welche Du Dir in der "unter 200 Euro-Liga abschminken solltest.

Was den Tint betrifft: Im Rauch ist es ziemlich wurscht welchen Tint die LED hat. Die Franzosen sind jahrzehntelang mit gelbem Licht unterwegs gewesen und waren immer der Meinung, daß man damit bei Nebel besser sehen könnte. Völlig unerheblich- die haben das nicht umsonst aufgegeben...
Wenn nan wirklich möglichst wenig durch reflektierneden Rauch oder Nebel geblendet werden will, dann muss es schon ein Rotfilter sein.

Investigator

PS:

Was das UI, bzw. den Schalter betrifft:
Diesbezüglich und auch von der beam-Charakteristik wärst Du super-gut mit einer EagleTech M2C4 bedient.
Hier kannst Du den Drehring auf mit fetten Lederhandschuhen bedienen und die Lampe wird durch Magnetsensoren (Reedkontakte) über eine Elektronik kontaktlos eingeschaltet. Funkenbildung nur beim Herunterfallen der Lampe möglich.
Die ist Dir aber zu groß und zu teuer...

Ob es allerdings -wie von Dir gewünscht- "taktische" Ednkappenschalter gibt, welche man mit Feuerwehhandschuhen wirklich gut bedienen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian
wie hier ja schon geschrieben wurde, gibt es deine Wunschlampe, die alle Anforderungen erfüllt (noch) nicht. :mad: Leider ist das ganze auch wirklich kompliziert. Ich bin von den größeren Lampen wieder weg und habe im Dienst (Hobbyretter) eine Jetbeam JET-I Pro V3.0 am Gürtel. Die ist mit 14500 Akkus erstaunlich hell, läuft auch mit AA-Batterien (nicht so hell!!). Die Ausleuchtung ist leider nicht perfekt, aber wenn es mehr sein muß kommt die große Handlampe vom Wagen mit oder die FW darf Licht machen. Allerdings fahre ich hier auch nur im Stadtgebiet, das kann ich mir in Neuss schon anders vorstellen.
Die Lichtfarbe spielt bei mir nur eine geringe Rolle. Nur beim punktieren von Venen habe ich festgestellt, daß es abhängig von Lichtfarbe und Helligkeit manchmal schwieriger wird Venen zu finden. Kommt dabei aber auch noch auf die Hautfarbe des Patienten an (also ob blass weiß, bläulich oder eher gerötet). Eine optimale Kombination habe ich nicht gefunden. Ja ich weiß tasten ist eh besser als sehen... :rolleyes:
Ansehen solltest du dir die Zebralights. Der Clip ist wirklich praktisch, und ein Kopfband ist auch mit dabei. Es gibt nur flood keinen throw. Auch gut ist die Jetbeam Jet-III M, allerdings kommen da noch Akkus und Ladegerät mit dazu. Ähnliches gilt für Jet-III Pro Ultra und Jet-III Pro ST. Die haben aber beide keinen Clip!
Eine weiter Möglichkeit auch mit Handschuhen sind Lampen mit Einstellring. Hier finde ich die Jetbeam RRT-2 und die EagleTac M2C4 interessant.

Beim Globetrotter in Köln und bei Böker in Solingen kann man ein paar LED-Lampen in die Hand nehmen, da wird hauptsächlich Fenix verkauft.

Eine Helmhalterung wirst du für die Lampen hier nicht finden. Da kannst du aber vielleicht doch ein wenig selber basteln. Basteln geht auch bei Diffusoren, um aus einer Lampe mit Throw mehr Streulicht zu holen. Da helfen alte Filmdosen, Kappen vom Deospray...

Ansonsten hilft alle nix, Taschenlampen sind Geschmackssache und müssen gefallen. Wie gut du mit dem einen oder anderen Schalter klarkommst kann dir hier keiner sagen.

viel Erfolg beim Suchen und Ausprobieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück