Tormek oder Scheppach Zubehör?

elton851

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

ich bin hier noch recht neu und auch noch ein absoluter Anfänger in Sachen Messer schleifen .

Ich habe von einem bekannten eine Scheppach Tiger 2000 bekommen aber leider ohne Zubehör daher meine frage sollte ich ehr das Tormek oder doch das Zubehör von Scheppach verwenden ?

und was für eine Polierpaste sollte ich für die Leder Scheibe verwenden ?



ich bin der zeit am überlegen ob ich mir den Steinpäparierer und die Schleifvorrichtung ( SVM-140 oder die 120 er von scheppach ) holen sollte .


Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2000 ist die kleine, oder?

Falls es Dir hilft: Ich habe eine Jet, kompatibel zur grossen Tormek. Das Tormek Zubehör ist wesentlich wertiger als das von Jet, ich kaufe nur Tormek Zubehör. Scheppach kenne ich leider nicht.

Mit Präparierer meinst Du den Dressierstein, oder? Ja, der ist sehr empfehlenswert. Beschleunigt das Schleifen, wenn Du mal eine wirklich stumpfe Gurke hast. Und etwas mehr Schärfe kann man damit auch rausholen. Und für Gröberes wie Äxte brauchst Du ihn in jedem Fall.

Für das Leder kannst Du viel verwenden. Ich habe mit Autopolierpaste gute Erfahrung, Fabrikat weiss ich gerade nicht. Auch Flitz sollte da gut funktionieren. Tormek bietet da auch eine eigene an, die habe ich aber noch nicht probiert. Die Paste braucht nicht so fein wie die für Abziehriemen zu sein. Der Tormek/Scheppach Stein schleift nicht so fein, als dass Du da am Leder große Unterschiede merken würdest. Du brauchst nur sehr wenig Paste, also nicht gleich die Familienpackung kaufen. Es sei denn, Du willst auch dein Auto polieren...

Die Schleifvorrichtung ist empfehlenswert, wenn Du noch keine Übung hast. Oder wenn Du Übung hast, aber den Schleifwinkel an einem runden Stein nicht um viel erkennen kannst, wie mir das immer geht. Manchmal glaube ich, ich schiele - am Bankstein klappt das mit dem Winkel wunderbar, aber an einem runden Schleifsten kommt freihand immer Müll raus. Hängt also eher von Dir ab. Probiers mal ohne und wenn das nicht geht, kauf Dir die Schleifvorrichtung. Für Werkzeuge zur Holzbearbeitung (Stechbeitel, Hobelklingen...) brauchst Du in jedem Fall eine Schleifvorrichtung. Ballig geschliffene Klingen (Beile, Äxte) gehen viel besser ohne.

Was brauchst Du noch an Zubehör?

Die Universalstütze würde ich Dir in jedem Fall ans Herz legen, auch ohne Schleifvorrichtung.

Eine Abdrehvorrichtung wirst Du irgendwann auch mal brauchen. Die Steine neigen dazu, sich ungleichmäßig abzunutzen. Das hat aber noch Zeit. Evtl ist das ja was für Weihnachten... ;)

Das wars eigentlich für Messer. Für Drechsel- oder Schnitzwerkzeug gibt es noch eine Riesenpalette an weiterem Zubehör. Fürs Messerschleifen brauchst Du das aber alles nicht.
 
>>Autopolierpaste<< ??? Aber gewiß nichts, was für die Lackpolitur gedacht ist. Du meinst vermutlich:

Chromputzmittel. Z. B. Autosol; Flitz wäre auch OK, soll aber nicht so wirkungsvoll sein.

Gruß polarbaer
 
>>Autopolierpaste<< ??? Aber gewiß nichts, was für die Lackpolitur gedacht ist. Du meinst vermutlich:

Chromputzmittel. Z. B. Autosol; Flitz wäre auch OK, soll aber nicht so wirkungsvoll sein.

Gruß polarbaer
Autosol. Jo, das wars. Tut mir leid, wenn es da Missverständnisse gab.

Vielleicht hätte ich gestern doch noch vom 2. Stock runter in den Keller zur Werkstatt gehen sollen. Irgendwie war ich aber zu müde um halb eins... :D
 
Zurück