Tormek T1 vs Work Sharp Precision Adjust oder NEU Professional Adjust

Carlos84

Mitglied
Hi Leute, bin ganz neu hier und habe die Threads zum Tormek T1 alle gelesen, dennoch die Frage nach der Schärfe die damit machbar ist... ein US YouTube hat damit nur im Bess Test 380 erreicht was ich dann schon schlecht finde, mit dem Work Sharp und ganz feiner Paste aber ca 150. Jetzt weiß ich nicht weiter da ich was zum Schärfen haben will... oder doch eine T4? Mit welchem der Geräte werde ich die beste Schärfe generieren können. Es geht mir dabei nur um die Küche

Moin

" Küchenschärfe " hat für mich nicht viel mit max erreichbarer Schärfe zu tun , deswegen gebe ich auf diese Tests nicht sehr viel.
Denn auch bei diesen Geräten steht das Problem / Mögliche Schärfe vor dem Gerät .
Wenn man es kann , bekommt man mit all diesen Geräten eine absolut brauchbare Küchenschärfe hin.

Für meinen persönlichen Gebrauch ist mein Anspruch aber tatsächlich höher , das können die Geräte alleine Aufgrund der möglich verwendbaren Schleifmittel
einfach nicht hin.

Gruss

Micha

PS : Ich kenne die T1 und die große Tormek ( steht in der Firma ) , die richtigen Banksteine passend zum Stahl macht es für mich einfach besser

Für die Küche geht auch ein Apex klon mit Venev Diamantsteinen und einem Blauen Belgier. Küchenschärfe bekommt man damit hin. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch einen Ken Onion Bandschleifer nutzen. Oder bene Ein Nowi Pro mit Banksteinen, je nach Deinem Geldbeutel.

Für die Küche geht auch ein Apex klon mit Venev Diamantsteinen und einem Blauen Belgier. Küchenschärfe bekommt man damit hin. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch einen Ken Onion Bandschleifer nutzen. Oder bene Ein Nowi Pro mit Banksteinen, je nach Deinem Geldbeutel.
Danke. Das weniger geht ist mir klar. Aber mir ging es jetzt um die genannten Maschinen. Kaufe lieber etwas Zuviel als zu wenig. Zumal man schlecht an die ersatzbänder rankommt. Jetzt kriegt man sie gerade aber waren monatelang ausverkauft.

ein US YouTube hat damit nur im Bess Test 380 erreicht
Ich würde sagen, dann muss er noch üben. Bess 380 haben Messer, die geschärft werden müssen und nicht gerade geschärft wurden.

Das WS Pro wird mit UVP 300 $ angekündigt. Das würde sich ggü der normalen Version nur lohnen, wenn du große Küchenmesser schärfen willst (>21 cm). Ansonsten reicht der kleine für knapp 70 € aus.

Ich würde sagen, dann muss er noch üben. Bess 380 haben Messer, die geschärft werden müssen und nicht gerade geschärft wurden.

Das WS Pro wird mit UVP 300 $ angekündigt. Das würde sich ggü der normalen Version nur lohnen, wenn du große Küchenmesser schärfen willst (>21 cm). Ansonsten reicht der kleine für knapp 70 € aus.
Hier das Video

Also siehst du den work Sharp Elite oder normal als gute Alternative an für den t1 oder t4? Ich dachte halt er wackelt schon etwas was der neue nicht macht, sofern es stört. Und halt ob es noch lange Zubehör für den „alten“ gibt.

Also siehst du den work Sharp Elite oder normal als gute Alternative an für den t1 oder t4?
Das sind schon sehr unterschiedliche Systeme. Ich nutze die T-1 in meiner Kochschule. Ich habe dort 2 Messerblöcke mit je 10 Messern. Alles ausgedünnte Solinger, die zwischendurch mit einem Wetzstahl geschärft werden. Wenn der nicht mehr reicht, kommt die T-1 zum Einsatz. Ein WS würde ich dafür nicht nehmen, weil mir das zu umständlich wäre. Die T-1 ist da schneller einsatzbereit und schärft auch schneller.

Ich habe mal einen Bess-Test gemacht:

Das sind schon sehr unterschiedliche Systeme. Ich nutze die T-1 in meiner Kochschule. Ich habe dort 2 Messerblöcke mit je 10 Messern. Alles ausgedünnte Solinger, die zwischendurch mit einem Wetzstahl geschärft werden. Wenn der nicht mehr reicht, kommt die T-1 zum Einsatz. Ein WS würde ich dafür nicht nehmen, weil mir das zu umständlich wäre. Die T-1 ist da schneller einsatzbereit und schärft auch schneller.

Ich habe mal einen Bess-Test gemacht:

Wow Nice. Und wenn es noch mehr sein soll kann man ja noch zusätzlich ein Leder mit Diamantspray oder Paste kaufen unter 1my oder? Wenn man das aber nicht so oft macht und nur so 5 Messer hat würdest du dann vom Ergebnis her einen t4 vorziehen? Der t1 hat ja den Vorteil das es sauber bleibt und auch mal direkt in der Küchen benutzt werden kann.

Die T-4 sehe ich eher als Werkstatt-Maschine, wenn z.B. auch Stecheisen usw geschärft werden.
Die T-1 ist speziell für die Küche.

Paste auf Leder wird nach der Polierscheibe nicht mehr viel bringen. Mit Bess 94 ist man bei einem Küchenmesser mit ca. 17 Grad je Seite schon recht gut bedient.

Die T-4 sehe ich eher als Werkstatt-Maschine, wenn z.B. auch Stecheisen usw geschärft werden.
Die T-1 ist speziell für die Küche.

Paste auf Leder wird nach der Polierscheibe nicht mehr viel bringen. Mit Bess 94 ist man bei einem Küchenmesser mit ca. 17 Grad je Seite schon recht gut bedient.
Das stimmt natürlich. Ist vermutlich auch Übung. Auf der tormek Seite gibts natürlich auch einige negative Bewertungen die keine Schärfe hinkriegen. Vielleicht haben sie nicht gewusst das Diamant anfangs sehr rau ist. Ich glaube sie gibt es gerade nur über tormek. Braucht der Versand wirklich so 5-10 Tage? Weiß das jemand ?

Es gibt schon ein paar Dinge, auf die man achten sollte: z. B. ohne Druck schleifen oder die Abziehscheibe etwas anfeuchten.

Mit ein bisschen Erfahrung wird dann auch das Ergebnis besser.

Das gilt aber für alle Schärfhilfen.

Es gibt schon ein paar Dinge, auf die man achten sollte: z. B. ohne Druck schleifen oder die Abziehscheibe etwas anfeuchten.

Mit ein bisschen Erfahrung wird dann auch das Ergebnis besser.

Das gilt aber für alle Schärfhilfen.
Danke dir. Würdest du sagen das man mit der t2 kleinere Messer Schärfen kann als mit der t1 oder ist das exakt gleich wegen dem gleichen Halter? Der Motor soll ja besser sein, was mir egal wäre, aber das ich eine 1200er Scheibe draufmachen kann ist nicht schlecht. Hast du das mal versucht und noch einen signifikanten Unterschied gemerkt?

Die 1200er Scheibe bringt keinen so großen Vorteil, weil die Gummi-Abziehscheibe eine recht feine Politur hinterlässt. Bei der T-2 ist eher die grobe Scheibe (360) ein Vorteil beim Umschleifen von Schneidwinkeln oder großen Ausbrüchen und sehr stumpfen Klingen.

Kleine und sehr große Klingenhöhen gehen bei der T-1 (wie auch bei der T-2), wenn man die Führung aus Kunststoff abnimmt. Da nehmen sich beide Maschinen nichts.

Die 1200er Scheibe bringt keinen so großen Vorteil, weil die Gummi-Abziehscheibe eine recht feine Politur hinterlässt. Bei der T-2 ist eher die grobe Scheibe (360) ein Vorteil beim Umschleifen von Schneidwinkeln oder großen Ausbrüchen und sehr stumpfen Klingen.

Kleine und sehr große Klingenhöhen gehen bei der T-1 (wie auch bei der T-2), wenn man die Führung aus Kunststoff abnimmt. Da nehmen sich beide Maschinen nichts.

Du hast ja echt schon viel gehabt. Jetzt mal was ganz anderes. Da tormek ja die black Edition rausgebracht hat und ich sie ultrahübsch finde überlege ich nun sowas zu kaufen. Dort ist die diamantscheibe ja im Wasser. Bei der t2 geht das garnicht oder? Ein Korrosionsschutz Mittel ist dabei. Wie du zu Pasten stehst hast du ja schon geschrieben, aber kannst du dennoch erläutern wie das Ergebnis mit der Diamant und composit gegenüber dem originalen Stein ist mit Leder?

Für 5 Küchenmesser wäre die T8 schon ziemlich überdimensioniert. Du brauchst ja auch noch die entsprechenden Klingenhalterungen.

Die T2–Scheibe läuft nicht im Wasser, das ist bei der Geschwindigkeit auch nicht nötig.

aber kannst du dennoch erläutern wie das Ergebnis mit der Diamant und composit gegenüber dem originalen Stein ist mit Leder?
Leider nein, da ich mit der T8 noch nicht gearbeitet habe.

Für 5 Küchenmesser wäre die T8 schon ziemlich überdimensioniert. Du brauchst ja auch noch die entsprechenden Klingenhalterungen.

Die T2–Scheibe läuft nicht im Wasser, das ist bei der Geschwindigkeit auch nicht nötig.

Leider nein, da ich mit der T8 noch nicht gearbeitet habe.
Die meisten t8 user kaufen sich ja 3-4 cbn Scheiben. Aber bei 300€ pro Scheibe ist das ja verrückt. Ich suche noch meine Lösung

Ja gut das sie überdimensioniert ist steht außer Frage. Allerdings würden damit ja auch Gartengeräte etc. gehen. Würdest du sagen das 600er Diamantrad reicht um den Winkel zu ändern aus? Da kaufen ja auch viele viel gröbere.

Ja also ich kam natürlich zuerst auf die t4, aber dann sehe ich den Preisunterschied fast nicht als gerechtfertigt. Entweder müsste die t4 günstiger oder die t8 teuerer sein. Deshalb mein Gedanke zur t8. Jeweils mit Standard Ausstattung sind es keine 200€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück