Tormek T1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerhardgg

Mitglied
Gestern kam bei mir eine Tormek T1 an. Ich bin recht zufrieden, früher hab ich ein Tellerschleifmaschine benutzt, geht, aber ich bin kein Profi und hab es nie geschafft immer gleiche Winkel zu schleifen.
Das ist mit der T1ein Kinderspiel.
Sie ist auch schön leicht, aber schwer genug um stabil zu stehen. Sie wird jetzt am Rand der Küchenarbeitplatte stehn und immer wenn Messer stumpf sind kommt sie zum Einsatz.
Ich hab mal ein Video gesehen, in dem ein Sushichef erklärt hat, er käme jeden Tag eine Stunde früher um für alle die Messer zu schärfen, so werde ich das auch machen. Jeden Tag das jeweilige Messer kurz durchziehen, dann werden Sie ga nicht erst stumpf.

Zwei Sachen würde ich mir wünschen, eine zweite gröbere Schleifscheibee, damit stumpfe Messer schneller zu schärfen sind und eine zweite höhere Geschwindigkeit aus dem geleichen Grund.
aber alles in allem kann ich die Maschine nur empfehlen.
was habt Ihr denn für Erfahrungen mit der T1 gemacht?
Gruß Gerhard

1. Die T1 ist anfänglich brutal abrasiv! Du solltest froh sein, wenn die Maschine nach do etwa 15 bis 20 Messern Material in erträglichem Rahmen abnimmt.

2. Höhere Geschwindigkeit bedeutet höhere Temperatur! Du machst dir dann schnell die Wärmebehandlung kaputt. Wenn du schnelle Ergebnisse haben möchest, dann besorge dir einen Bandschleifer.

3. Zum Scharfhalten und Abziehen nimmst du besser die Kompositscheibe. Schleifen wirst du dagegen seltener.

4. Schau dir die entsprechenden YT-Videos von @Besserbissen an, danach sollten alle Fragen geklärt sein.

5. Glückwunsch und viel Spaß mit der T1!

Nachtrag:

1. Die Kompositscheibe bei Benutzung immer benetzen (slippery when wet)

2. Achte darauf, dass die Führung beim Schleifen frei von Partikeln ist. Es können sonst leicht hässliche horizontale Kratzer im Klingenspiegel entstehen…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jeden Tag deine Messer über die Tormek ziehst, werden sie zwar nie stumpf. Sie werden aber recht bald nicht mehr leicht schneiden, weil sie zu dick hinter der Wate geworden sind und deutlich schmaler werden sie auch. Es ist besser, Messer erst dann neu zu schleifen - erst recht maschinell - wenn es nötig ist. Und Wetzen ist schonender als ein Durchgang auf der Tormek.

Meines Erachtens ist es empfehlenswert, sich fürs schnelle Auffrischen der Schärfe eher eine andere Verfahrensweise zuzulegen, sei es Wetzen oder Aufpolieren auf der Polierscheibe der Tormek, und den Einsatz der Diamantscheibe auf alle paar Monate mal zu beschränken.

Hi danke für die Antworten.
Könnt Ihr mir einen Wetzstab empfehlen? Ich habe den blauen Ioxio da und eine Skerper Diamantstab.

Beide ok. Aber besser geht immer
Gruß Gerhard

HAst Du den Dunkelblauen Ioxio oder den Hellblauen? Der Dunkelblaue ist recht grob, habe ich auch. Kannst den Dick Micro nehmen oder den Helblauen von Ioxio, der hat etwa JIS 4200, also recht fein.

ich habe den groben und den weißen. Der ist mir aber zu fein. Dauert ewig bis da Material weg ist.
Hast du einen Tipp für einen Diamantstab, mit denen kann ich am besten umgehen?
Es muss nicht gleich ein Global sein für 200 Euro, aber bis 80 € wäre ok

Könnt Ihr mir einen Wetzstab empfehlen? Ich habe den blauen Ioxio da und eine Skerper Diamantstab.

Im Großen und Ganzen ist es recht simpel, was in einem Thema Platz hat und was nicht und es dient trefflich die Übersicht zu behalten ==>
1 Thread = 1 Thema versus 2 Themen = 2 Threads usw.

Da Wetzstäbe nicht zur Tomek T1 passen und du wohl dazu deine Antworten schon hast, mache ich vorerst hier zu. Sollte jemand noch was zur Tormek T1 abgeben wollen, kann er sich, zwecks Threadöffnung, bei mir melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück