Tormek T4 Polierscheiben

Ben.0

Mitglied
Hallo,

Hätte ein paar Fragen zu den Tormek T4 Schleifrädern.

1. Sind alle Angaben von Tormek in FEPA , auch die Diamant & der jap. Wasserstein mit 4K (oder is der in JIS)?

2. Was würdet ihr eher empfehlen zum pollieren ; Leder / Filz - Räder mit 1& 3 µ Diamantpaste oder doch weich gebundene jap. Wassersteine.

Würde zum nachschleifen der gut behandelten Messer das Diamantrad 600K nehmen (oder zusätzlich das 1200K).

Danach entweder mit Tiger Sun 1000K Japan Wasserstein + 4000K Japaner + Filz ≤1µ .

Oder alternativ;
(5µ Leder +) 3µ Leder + 1µ Filz

Danke.

ICh frage mal ganz doof:
was möchtest Du erreichen? Die Diamanträder zum vorschleifen und mit dem Universalstein nachschleifen. Dann mit Wassserstein Abziehen sollte reichen. Für Noch mehr Politur Von hand über Blauen und gelbe belgier.

Danach entweder mit Tiger Sun 1000K Japan Wasserstein + 4000K Japaner + Filz ≤1µ .
Ich gehe nach dem 1200er Diamantrad auf dem 4000er Japanstein. Das geht schnell und ich habe noch nie über einen weiteren Polierstein nachgedacht.
Das Einrichten der Tormek ist ja elendig lanwierig und da einen 2. Polierstein zu nehmen macht das Ganze nicht schneller, als gleich mit dem 4000er zu polieren.
Ein weiterer Polierstein muß ja auch noch abgerichtet oder gesäubert werden.
Nach den Diamanträdern gehe ich erst auf die Lederscheibe zum Entgraten und danach auf den Wasserstein.

Danke.

Vor dem 1200K Diamant das 600K Diamant ?

Oder nimmt der 1200K noch gut Material weg (wie einige der feinen DMT Platten )

@Caligula
Stumpfe Messer ohne Macken wieder schärfen.
Da scheint mir der originalstein etwas Grob?
Deshalb die Überlegung eines 1200K Diamant oder alternativ 1000K Japaners & dann pollieren mit dem 4000K oder mit Diamantpaste .

Ob der Tormek japanstein F4000K oder J4000K hat weis keiner?
Die Diamant wird ja eher F12000 sein.

Zurück