Tormek vs. Fällkniven

Korbi01

Mitglied
Hallo zusammen,

evtl. leiste ich mir zu Weihnachten eine t7.

Wie schauts aus mit den balligen Schliffen?

Was passiert, wenn ich die Messer einfach auf der Tormek wie jedes andere Messer schleife?

Wenn ich ehrliche bin hab ich meine F1 und WM1 auch immer ganz normal auf einem Japanischen Stein und Belgischen Brocken abgezogen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ballig geht das schon, da musst Du das Messer freihand schleifen und dabei immer etwas heben und senken im Schliffwinkel, das kann man auf Wassersteinen genau so machen.

... Was passiert, wenn ich die Messer einfach auf der Tromekt wie jedes andere Messer schleife?
Wenn du dazu die Führungsschiene und die Messerhalterung benutzt, dann wird das Messer die ballige Schneide verlieren und eine scharfe V-Schneide erhalten. So einfach ist das :D
Und jetzt verschiebe ich das Thema in das richtige Unterforum - Wartung & Pflege.

PS: Wenn du Tormek so schreibst wie in deinem Beitrag, nutzt die beste Suchfunktion nichts.

Mit etwas Gefühl kann man durch leichtes Wackeln bzw Kippeln einen balligen Schliff zaubern. Würde ich aber vorher mit einem billigen Messer probieren.

Ookami

Hallo

danke schon mal für eure Antworten!!

Ist der V-Schliff im Gegensatz zum balligen Schliff sehr nachteilig?

Danke euch!

Kommt darauf an, was du vorhast. Der ballige Schliff bietet jedenfalls mehr Stabilität, aber auch mehr Spaltwirkung.

Ein V-Schliff kann uU schärfer sein, dafür dann aber weniger stabil.

Ookami

Zurück