Torsionskuh

GeHaWe

Mitglied
Nach längerer Zeit mal wieder ein Neues:

Geschmiedet hat die Klinge Peter Bühl nach Schablone. Ist sein beeindruckender 7-bahniger Torsionsdamast aus 1.2842 und 1.2767.

Der Griff ist aus Seekuhrippe von Micha. Im Vakuum mit Öl getränkt dann noch gewachst.

Die Pins sind auch von Peter's Material.

Das Messer ist 280mm lang, davon 150mm scharf.

Die Klinge ist max. 3,5 stark und 45 hoch. Am Griffende ist die Klinge 4,5 stark.

Wurde schon eingeweiht - liegt prima in der Hand - leicht heck-lastig, wie ich es gerne mag.

Sorry für die Bildqualität - ich muß jetzt doch irgendwann mal einen Bilderserver aktivieren.

Den Whisky gab's zur Belohnung :D

Hoffe es gefällt!

Anhänge

• DSC02131_1.jpg
    DSC02131_1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 171
  • DSC02116_1.jpg
    DSC02116_1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 253
  • DSC02121_1.jpg
    DSC02121_1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 206
  • DSC02124_1.jpg
    DSC02124_1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 230
  • DSC02127_1.jpg
    DSC02127_1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 150
  • DSC02130_1.jpg
    DSC02130_1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 169
Es gefällt sehr.

Schönes Messer, toller Stahl, der Griff ist optimal.

Schöne Arbeit, danke fürs Zeigen.

Aber zu dem Messer paßt kein Whiskey, eher ein schön hergerichtetes Menü... :D

Ist richtig schön geworden, passt alles prima zusammen.
Und wie ich sehe hast Du auch das Problem mit dem Ätzen am Griff und den Pins einwandfrei gelöst.
Viel Spass beim Kochen damit.

Grüße Peter

Hallo, das Messer sieht sehr gut aus, die verwendeten Materialien sind sehr gut und nach den Daten die Du angibst muss das Messer auch sehr schnittig sein. Danke für die Vorstellung.

Messerklinge,Mischa's Kuh,der Port - alles gut....Eine Begebenheit ist nicht gut: Schicki-Pins...ich hasse Schicki-Pins am Griff. :teuflisch...obwohl diese hier zur Klinge seltsamerweise passen. Liegt wohl an der Damaststruktur. Obwohl,je länger ich mir das Messer betrachte,ist es durch die Damast-Pins vieleicht einen Tacken zuviel auf Damast....Nun,Du hast Dir ja bestimmt was dabei gedacht.Trotzdem,zu Mischi's oller Kuh passen rotzig,sich selbst patinierende Kupferpins besser...ist allerdings nur meine Meinung!

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück