Totaler Neuling sucht Geschenk für Bachelorabschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viktor

Mitglied
Hallo Leute und guten Tag,

ich bin ein totaler Neuling im Bereich Messer und Taschenmesser. Bin schon froh als ich wusste was ein Folder ist. Das soll aber erst mal garnicht das Thema sein. Es geht darum, dass mein Sohn seinen Bachelor of Science erfolgreich beendet hat und ich ihm gerne ein Messer schenken möchte. Habe mit ihm die Rahmenbedingungen geklärt und wir sind auf folgende Infos bekommen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhändiges Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Vom Brief öffnen, Fäden abschneiden, Dübel abschneiden, Schläufe, Rohre, Kunststoff schneiden. Vllt mal ein Stück Holz vom Regal. Hauptsächlich der tägliche Gebrauch für Daheim.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Erst mal egal, sollte jedoch ein Preis / Leistung Verhältnis haben und nicht nur Kosten für den Namen

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge um die 8cm, Gesamtlänge ca. 20cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Siehe Unten.

* Welcher Stahl darf es sein?
Keine Ahnung, kenne mich damit garnicht aus.

* Klinge und Schliff?
Schliff egal, Klinge normal, nicht mit Säge oder ähnliches.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, sollte nur nicht aufgehen.

* Bezugsquelle?
Bitte in Deutschland

* Verschiedenes?
Meine erste Suchen haben Ergeben:
Sebenza 21 Large
Bradley Alias 2- blue titanium handle- normal blade
A.G. Russell Acies, black handle

Keine Bohrung in der Klinge, das war ihm sehr wichtig.

ihr erkennt bestimmt den Trend. Mir ist bewusst, dass die erwähnten Messer schon sehr sehr gut sind. Ich frage mich nur, ob es noch ähnliche Messer gibt mit den passenden Eigenschaften für weniger Geld.

Eine wichtige Sache noch!! Gibt es direkt eine Empfehlung für einen geeigneten Händer der das Bradley Alias 2 und oder A.G. Russel Acies hat? Habe auf die schnelle nur Amis gefunden und möchte mir gerne den Importprozess ersparen.

Viele liebe Grüße,

Viktor

Geschenk für Bachalorabschluss

* Bezugsquelle?
Bitte in Deutschland

Nimm doch gleich ein Böker Made in Germany, zum Beispiel etwas ganz Besonderes: Böker Haddock Zirconium, vom Stil der Klinge zwar abweichend, doch für den Verwendungszweck passend.

Für zuhause als echtes Gebrauchsmesser fände ich bereits ein Böker Plus Titan Drop, das technisch interessante Griploc, das Gentleman Klappmesser Damascus Gent 1 nennenswert.

Ohne Preisrahmen ist es ein Stochern im Geschmack. Persönlich halte ich günstige Messer als völlig ausreichende Gebrauchsmesser, ein hochwertiges (Diamant) Schärfgerät dazu, ggf. ein hochwertige u.U. extra angefertigte, zum Studienfach passender Symbolik versehene Ledertasche beiliegend und der Beschenkte hat lange Freude an dieser individuellen Zusammenstellung. Statt allein viel Geld in "nur" ein teures Stück zu verpulvern.

Auch eine Klingenbeschriftung zum Anlaß wäre eine Überlegung, Beispiel wiederum Böker mit Lasergravur.

AW: Totaler Neuling sucht Geschenk für Bachalorabschluss

Wenn der Stil vom Bradley Alias die Richtung sein soll, kannst Du auch bei Benchmade nachsehen, die fertigen das Bradley nicht nur, sondern das Bradley hat auch einige Stilemlemente von BM adaptiert. Das BM 707 wäre da von der Klingelänge mein erster Gedanke. Falls es etwas besonderes sein soll und ja auch etwas kosten darf, bietet BM für viele Modelle "Edelversionen" mit besonderen Stählen und v.a. mit besonderem Griffschalenmaterial an.
Eine Alternative zum Alias aus teutschen Landen wäre auch der Titan-Sepp von Oberland-Arms, wenn auch etwas länger.

Moin Viktor,

zunächst Gratulation an den Sohn zum gelungenen Abschluss und an den Vater zu einer wunderbaren Geschenkidee. :super:

Die von Dir gezeigten Messer besitzen ja alle einen Titan-Griff, ist dies schon eine Voraussetzung für das zukünftige Messer?

Die AG Russel-Modelle sind meines Wissens nach nicht innerhalb Deutschlands zu bekommen, der Import allerdings auch kein allzu großes Handicap.

Messer, einhändig zu Öffnen und mit Titan-Griff sind z.B. noch:

Das Zero Tolerance 801

Lionsteel Sr 1
Lionsteel SR2

Sehr spannend wird auch das neue Lionsteel T.R.E.:
http://www.messerforum.net/showthread.php?128455-LionSteel-T-R-E-Three-Rapid-Exchange

Ansonsten:
Böker Minos

Böker Epicentre

Böker Urban Trapper

Böker Titan Worker

Zu allen Messern findet Ihr Informationen im Forum. Und da es dem Sohn gefallen soll, muss er auch mit aussuchen.

Viel Freude bei der Recherche.

Gruß,

Nick

Ahoi,
der gute [Nick] hat Euch da schon recht viel Futter gegeben:super:
Auf die Schnelle würde ich auch noch den Oberland Folding Sepp ins Feld führen.
Auch ausführlich im Forum reviewed.

Frohe Ostern
Excalibur

Uups, den hatte Polaris schon empfohlen

Danke danke für die vielen vielen Antworten.

Wir zwei sind alle Durchgegangen und muss sagen, viele von Böker sind auch geeignet.

In der näheren Auswahl steht nun:

Böker Plus Exskelibur - an sich super, nur möchte ich Interessehalber wissen, ob man der Griff aus Karbon so gut ist wie z.B. Titan?

http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/decade-edition/01BO152.html

Die Idee mit einer geeigneten Tasche und Gravur ist auch super, habe grade leider nicht im Kopf von wem die Idee stammt- sorry.

Könnt ihr mir bitte einen Händler, Schmied, Spezialist nennen den Ihr kennt? Ich bin lieber Kunde bei Bekannten als irgendwo im Nirgendwo

Viele Grüße!

Das Exskelibur kannst Du direkt bei Böker in Solingen bestellen. Die machen auch die Lasergravuren (hatte use-it Dir schon verlinkt). Das ist eine seriöse Quelle.
Karbon ist weder besser noch schlechter als Titan, sondern einfach ein anderes Material mit anderen Eigenschaften, was Optik, Haptik etc. anbelangt. Für die von Dir genannten Einsatzzwecke kann ich nicht erkennen, was gegen eine Karbonbeschalung sprechen soll, wenn es Dir gefällt.
Durch das Karbon und die verwendeten Titanliner ist das Exskelibur trotz seiner ausgewachsenen Größe ein sehr leichtes Messer.

Bei dem Exskelibur wäre ich extrem vorsichtig, was da durch die Qualitätskontrolle geht, ist einfach nur unterirdisch. Bis eines hatte was Akzeptabel war, war echt ein Armutszeugnis. Da wo der Liner an der Klinge einrastet war so gar bei einem der schräge Anschliff auf der falschen Seite. Schrauben an zu ziehen scheint auch eine Kunst zu sein. So viele ab Werk ausgelutschte Schraubenköpfe hab ich noch nicht gesehen.

Moin Viktor,

nur als kurzer Einwurf - bitte keine weitere Diskussion darüber in dieser Kaufberatung - laß Dich nicht von dem Böker-Bashing von Solution abschrecken.
Qualitätsschwankungen gibt es bei fast allen Herstellern. Interessant ist, wie der Hersteller danach damit umgeht - in diesem Fall liegt Böker ganz weit vorne.

Btw. Ich hatte bisher drei verschiedene Exskeliburs - bei mir waren alle ohne Fehl & Tadel.
Trotzdem ,bei Eurem Anforderungsprofil, sei bemerkt das Exskelibur ist kein Messer für gröbere Aufgaben

Gruß
Excalibur

Nachdem ja schon ein Chris Reeve in der Auswahl steht;) und ein Bachelor nicht alle Tage vorkommt, lege ich ein Umnumzaan mit in den Ring mit schönen Review von Rock'n'Roll. Ist zwar nicht günstiger aber ein hard worker.

LG Marcel

Könnt ihr mir bitte einen Händler, Schmied, Spezialist nennen den Ihr kennt? Ich bin lieber Kunde bei Bekannten als irgendwo im Nirgendwo

Es sind im Forum sowohl Messerhersteller wie Händler aktiv und bieten Support, ich empfehle sich etwas einzulesen in die anderen Foren Rubriken, es gibt auch Diskussionsfaden zur Kundenzufriedenheit, wo man seinen Dank oder seine Kritik auch persönlicher und vor allem öffentlich Ausdruck verleihen kann. Die von den Forenteilnehmern oft genutzten Händler haben entsprechend viele Einträge, doch wenige Einträge bedeuten im Umkehrschluß nicht wenig Kundschaft oder geringen Dank. Bei manchen Messerherstellern ist die Zufriedenheit der Kundschaft legendär, ohne Einzelne herausheben zu wollen.

Zu Böker sei von meiner Seite so viel gesagt, dass ich nie Probleme beim Direktbezug oder über den Umweg lokalen Händler hatte. Doch Böker bietet eine Manufaktur wie für die Plus und Magnum Reihe eine Fremdfertigung, die betreffenden Messer sind jeweils korrekt zugeordnet und ggf. stehen auch Hintergrundinformationen zum Designer etc. dabei. Für einen Einsteiger in die Thematik sollte man diese Fertigungslinien wohl ausdrücklich erwähnen. Zum Support und den Reaktionen von Böker hat das Messerforum meiner Meinung ausgesprochen Glück, hier soviel Engagement erleben zu dürfen. Sonst hätte ich kaum Böker ins Spiel gebracht. :super:

Dringend lege ich nahe, sich nach "optischer Auswahl" die Reviews anzusehen und ggf. dort rückzufragen, ich meine man braucht schon hinreichend Erfahrung, sich allein die Maße aus einem Beschreibungstext vorzustellen, doch selten findet man exakte Angaben z.B. über die Griffstärke. Das In-die-Hand-Nehmen ist in Zeiten des online Shoppings leider erst eine spätere Stufe bei der Entscheidungsfindung. Auch Böker hat einen Laden ! :steirer: In Ergänzung meiner Geschenkempfehlung von oben: hinfahren. Als Tagesauflug planen, unterwegs schön einkehren und sich im Laden Zeit nehmen und ggf. Zweitexemplare zeigen lassen.

Ist noch Zeit bis zum Geschenktermin, siehe Messerausstellungen evtl. in eurer Nähe. Man kann sich vorab informieren und dort ausstellende Messermacher wie Händler anfragen nach bestimmten Messern und bitten diese mitzubringen. Auch ein Erlebnis und eine Abrundung zum Kerngeschenk. Die Gefahren sind ... ansteckende Messersucht.

Da Du ja ausdrücklich Qualität erwähnt hast und der Preis nicht das definitive KO-Kriterium darstellt, ist mein Rat, ein Messer von Chris Reeve zu nehmen. Das Large Sebenza ist von hoher Qualität bei dauerhaft guter Funktionalität. Es ist unaufdringlich im Design und unmartialisch trotz seiner respektablen Größe. Auch das Umnumzaan ist ein erstklassiges Messer. Das Design aber sehr individuell. Was den Preis angeht, ist das Large Sebenza 21 nicht eben günstig, aber meiner Auffassung nach sein Geld absolut wert. Du bezahlst hier nicht "nur" für einen guten Namen. Du bekommst ein erstklassiges Messer :) ...

Gruß R'n'R

Ich finde, dass es Anlässe gibt, zum Beispiel Ehering, welche den „Sparfuchs“ ausschließen; man reizt aus was man hat.
Solch einen Anlass sehe ich hier und rate wie Marcel u. R’n’R zu einem CR.
Sollten die Hände Deines Sohnes nicht allzu groß sein würde ich auch ein 21 small (im Besonderen das Insingo) in Betracht ziehen.

Horst

Hallo Viktor,

als ich die Threadüberschrift gelesen hab, hab ich sofort "Sebenza" gedacht.
Umso mehr habe ich mich gefreut, dass du das Messer gleich selbst ins Rennen geschickt hast.

Es sind sicherlich viele Messer genannt worden, die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Jetzt im Bezug auf "ich muss da mal was schneiden!".
Ein Sebenza ist mehr. Es ist ein Messer, das man auf die Taufe seines Patenkindes oder auf seine Hochzeit mitnimmt. Seht euch mal in Ruhe dieses Video an.

Bei mir sind schon viele Messer gekommen und wieder gegangen. Ich glaube mein Sebenza würde ich als letztes hergeben wollen.
Vielleicht wäre sogar ein exklusiveres Sebenza mit Holz oder anderen Merkmalen eine Überlegung wert.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich ein speziell von einem erfahrenen Messermacher nach eueren Anforderungen angefertigtes Messer.
Aber bitte kein seelenloses Messer aus chinesischer Massenfertigung. Sowas kann man zum Geburtstag verschenken ;)

Auch Böker hat einen Laden ! :steirer: In Ergänzung meiner Geschenkempfehlung von oben: hinfahren. Als Tagesauflug planen, unterwegs schön einkehren und sich im Laden Zeit nehmen und ggf. Zweitexemplare zeigen lassen.
Hervorragender Vorschlag - falls Solingen einigermaßen in der Nähe liegt.

In natura wirken viele Messer ganz anders; wer weiß, welches Modell dann tatsächlich am besten gefällt. Außerdem kann man dort gleich mehrere Exemplare begutachten, wenn man Bedenken bzgl. Qualitätskontrolle haben sollte. Und das ganze kann man mit einer Betriebsbesichtigung verbinden.

So ein Roadtrip zu einer besonderen Gelegenheit bleibt doch ganz anders im Gedächtnis als "nur" das Messergeschenk.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück