Hallo Leute und guten Tag,
ich bin ein totaler Neuling im Bereich Messer und Taschenmesser. Bin schon froh als ich wusste was ein Folder ist. Das soll aber erst mal garnicht das Thema sein. Es geht darum, dass mein Sohn seinen Bachelor of Science erfolgreich beendet hat und ich ihm gerne ein Messer schenken möchte. Habe mit ihm die Rahmenbedingungen geklärt und wir sind auf folgende Infos bekommen:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhändiges Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Vom Brief öffnen, Fäden abschneiden, Dübel abschneiden, Schläufe, Rohre, Kunststoff schneiden. Vllt mal ein Stück Holz vom Regal. Hauptsächlich der tägliche Gebrauch für Daheim.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Erst mal egal, sollte jedoch ein Preis / Leistung Verhältnis haben und nicht nur Kosten für den Namen
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge um die 8cm, Gesamtlänge ca. 20cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Siehe Unten.
* Welcher Stahl darf es sein?
Keine Ahnung, kenne mich damit garnicht aus.
* Klinge und Schliff?
Schliff egal, Klinge normal, nicht mit Säge oder ähnliches.
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, sollte nur nicht aufgehen.
* Bezugsquelle?
Bitte in Deutschland
* Verschiedenes?
Meine erste Suchen haben Ergeben:
Sebenza 21 Large
Bradley Alias 2- blue titanium handle- normal blade
A.G. Russell Acies, black handle
Keine Bohrung in der Klinge, das war ihm sehr wichtig.
ihr erkennt bestimmt den Trend. Mir ist bewusst, dass die erwähnten Messer schon sehr sehr gut sind. Ich frage mich nur, ob es noch ähnliche Messer gibt mit den passenden Eigenschaften für weniger Geld.
Eine wichtige Sache noch!! Gibt es direkt eine Empfehlung für einen geeigneten Händer der das Bradley Alias 2 und oder A.G. Russel Acies hat? Habe auf die schnelle nur Amis gefunden und möchte mir gerne den Importprozess ersparen.
Viele liebe Grüße,
Viktor
ich bin ein totaler Neuling im Bereich Messer und Taschenmesser. Bin schon froh als ich wusste was ein Folder ist. Das soll aber erst mal garnicht das Thema sein. Es geht darum, dass mein Sohn seinen Bachelor of Science erfolgreich beendet hat und ich ihm gerne ein Messer schenken möchte. Habe mit ihm die Rahmenbedingungen geklärt und wir sind auf folgende Infos bekommen:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhändiges Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Vom Brief öffnen, Fäden abschneiden, Dübel abschneiden, Schläufe, Rohre, Kunststoff schneiden. Vllt mal ein Stück Holz vom Regal. Hauptsächlich der tägliche Gebrauch für Daheim.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Erst mal egal, sollte jedoch ein Preis / Leistung Verhältnis haben und nicht nur Kosten für den Namen
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge um die 8cm, Gesamtlänge ca. 20cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Siehe Unten.
* Welcher Stahl darf es sein?
Keine Ahnung, kenne mich damit garnicht aus.
* Klinge und Schliff?
Schliff egal, Klinge normal, nicht mit Säge oder ähnliches.
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, sollte nur nicht aufgehen.
* Bezugsquelle?
Bitte in Deutschland
* Verschiedenes?
Meine erste Suchen haben Ergeben:
Sebenza 21 Large
Bradley Alias 2- blue titanium handle- normal blade
A.G. Russell Acies, black handle
Keine Bohrung in der Klinge, das war ihm sehr wichtig.
ihr erkennt bestimmt den Trend. Mir ist bewusst, dass die erwähnten Messer schon sehr sehr gut sind. Ich frage mich nur, ob es noch ähnliche Messer gibt mit den passenden Eigenschaften für weniger Geld.
Eine wichtige Sache noch!! Gibt es direkt eine Empfehlung für einen geeigneten Händer der das Bradley Alias 2 und oder A.G. Russel Acies hat? Habe auf die schnelle nur Amis gefunden und möchte mir gerne den Importprozess ersparen.
Viele liebe Grüße,
Viktor