Totaler Newbie sucht ein Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uNeXist

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mich im Grunde nicht wirklich mit Messern auskenne, wende ich mich an Euch.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Outdoor-Messer. Sollte für allerlei Arbeiten geeignet sein, die z.B. auf einem Campingplatz und beim Angeln anfallen.

Da ich noch Schüler bin, sollte das Messer ungefähr im Rahmen von 80-100€ bleiben.

Die Klingenlänge sollte 8-10cm sein. Da mir die Tactical-Optik sehr gefällt, würde ich diese bevorzugen. Und was mir gar nicht zusagt, sind Gummigriffe - würde da Griffe aus Metall vorziehen.

Ich habe schon ein paar Videos von diesem "Axis-Lock" von Benchmade gesehen, und das sagte mir schon zu. Es müssen keine Messer von Benchmade sein, aber ein Mechanismus zum öffnen und schließen mit einer Hand wäre toll (falls das in dieser Preisklasse überhaupt möglich ist)

Also, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen :)

Gruß
Marcel

Hi uNeXist.

Deine Frage ist ein bisschen schwierig zu beantworten, weil in die Kategorie, die du beschreibst sicher einige Dutzend, wenn nicht über 100 verschiedene Modelle von diversen Herstellern passen. Es wäre auf jeden Fall hilfreich, einmal den (möglichst) genauen Einsatzbereich zu beschreiben.

Ansonsten kann man bisher zusammenfassen:

1. Ein Einhand-Folder (Axis-Lock wenn möglich) soll es wohl sein.
2. Eine Klingenlänge zwischen 8 und 10 Zentimetern (ist eigentlich am häufigsten zu finden).
3. Tacticalvarianten mit Alu oder Stahlgriff.
4. robuste und pflegeleichte Bauweise (wegen Outdoor)
5. Preisrahmen bis etwa 100,-€ (Einhandfolder gibt's da auch schon viele).

Mein Vorschlag wäre, mal einen Blick ins Sortiment von Böker, Spyderco, Benchmade oder CRKT zu werfen. Da hab ich schon einige Modelle gesehen, die in Frage kommen könnten. Schau dir mal die Messer an. Dann wird sich mit der Zeit sicher ein etwas klareres Bild von deinem Wunschmesser abzeichnen. Wegen der Verkaufspreise in Deutschland am besten mal in den Shops hier im Forum reinschauen. Wenns mit dem Geld nicht ganz für ein neues Wunschmodell reicht, gibts eventuell das gesuchte Messer als gepflegte "Gebrauchte" in gutem Zustand von anderen Forumiten.

Viel Glück bei der Suche.

Vieleicht ist das Helios Forrest was für dich http://tinyurl.com/2ou4px
,würde mir als Anglermesser gut gefallen ,obwohl ich zum Angeln eher kleine Feststehende Finnmesser bevorzuge ,neben diesem Alugriff wäre sonnst vieleicht ein Titangriff interessant

Danke erstmal für die Antworten.

Das CRKT My Tighe gefällt mir sehr gut. Ist das in Ordnung für den Kurs? Kostet ja 70-80€.

guck dir mal das cold steel ak47 an. alu griff, sowas wie die benchmade verrieglung, um die 100 euro und cs is normalerweise feist. und tactical;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück