"TPK" für Übersee

luftauge

Mitglied
Messages
6,741
Tja... ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber dazu musste ich überredet werden, und gestern isses aufgeschlagen.
Ein taktisches Pizzamesser aus 4,3mm 1.2379 mit BW-Laminatgriff, und "Alligatorrücken", was wohl gut zur jetzigen Residenz des Messers passt :steirer:
- Erl getapert, nicht extrem aber trotzdem sichtbar
- 150er Vorrichtungs-Hohlschliff
- Klinge links getapert
- Plattspitze mit 150er Hohlschliff
- ausnahmsweise satiniert, mache ich sehr ungern, aber mit etwas Übung wird das laufend besser - abgesehen von meinen Bildern, die ändern sich nie ... :D

Ich möchte mich hier mal bei Jürgen, bzw. bei seinen " Männern vom heissen Ofen" bedanken - das war das erste Mal, dass ich durch das Telefon Stirnrunzeln auf Jügens Gesicht vernommen habe, als ich ihm den Rohling angedroht hatte - das Teil kam kerzengerade ohne Andeutung von Verzug/Wellen zurück - die Schneide war unter 0,5mm ausgeschliffen, das machte Jürgen leichtes Kopfzerbrechen.
War ne gute Arbeit von den Härtern :super:

Gruß Andreas
 
Last edited:
Pizzamesser sind gezahnte Rollscheiben am Griff.....:cool:

Jetzt lass mich mal nicht dumm sterben....
Was macht man mit dem Messer tatsächlich ?:confused:
 
Das mit der Pizza hatte ich aus Ratlosigkeit zu einem anderen Messer gesagt -> "Proto", weil es eher wie ein Tortenheber aussieht, daraus wurde dann das "taktische Pizzamesser" - weil das wichtiger klingt, und mehr Aufmerksamkeit erzeugt :glgl: :lach:

Nun, man kann beispielsweise damit schneiden - Rollmesser - poeh, sowas von uncool und untaktisch...
Mein Kollege, Johann der Jäger sagte mir sogar, dass er jagdliches Potential darin erkannt haben will :steirer:

Gruß Andreas
 
Also quasi mal gebaut und mal sehen was damit geht ?:confused:

Ich hatte hinter der sehr speziellen Form einen sehr speziellen Einsatzzweck vermutet.:glgl:
 
tpk.jpg


Es eignet sich hervorragend um Pizza zu zerteilen und zu servieren.
Ansonsten liegt es fantastisch in der Hand und lässt sich prima für alle Schneidaufgaben verwenden wo man keine Spitze braucht. In den USA wird diese Form in der Tat auch als Skinner bei Großwild bevorzugt eingesetzt, dazu kann ich aber nichts weiter sagen.

Oben abgebildet ist sozusagen der "Proto" aus 1.2552.

Grüße
Olli
 
Also quasi mal gebaut und mal sehen was damit geht ?:confused:

Ich hatte hinter der sehr speziellen Form einen sehr speziellen Einsatzzweck vermutet.:glgl:

So in etwa...
Das war ursprünglich ein unbeabsichtigter "Betriebsunfall" vom Kollegen...
Spezieller Einsatzzweck ? da würde ich mich nie festlegen, obwohl ich mir schon etwas dazu gedacht hatte, aber das ist spekulativ.

Gruß Andreas
 
Last edited:
Back