TR-801 oder Jet III Pro ST ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kartäuser

Mitglied
Nachdem die Jet III Pro ST auf der maximal möglichen Helligkeitsstufe dunkler bleibt als die alte Jet III Pro I.B.S.
würde es mich interessieren, ob Jet III Pro ST oder die TR-801 heller einzustufen ist?

Die Jet III Pro ST kann ja per I.B.S. eingestellt werden, und die TR-801 wäre laut Hiltihome mit einem neuen Treiber zu pimpen.
Dass die Verarbeitungsqualität der TR-801 weniger wertig sein könnte, würde ich mal hinten anstellen.
Beide haben Q5 und OP + 18650.

Mir gehts bei den benannten Lampen vordergründig um Akkutyp 18650 only und sehr hell.
Da die TR-801 mit $17,52 + $3,29 für den Treiber ein preisliches Schnäpple darstellt,
wäre es doch eine mögliche Alternative zur Jet III Pro ST wenn die Hellikeit nicht gnadenlos hinterherhinkt ??

Dank und Gruß
Axel

Aus meiner Erfahrung mit der TR803 kann ich dir sagen, dass die Dinger sehr hell sind. Eine TR801 ist - trotz der Mängel - auf dem Weg, als Notlampe im Auto. Ob das bei den Zuverlässigkeitsproblemen sinnvoll ist sein dahin gestellt, mal sehn wie die Lampe in echt wirkt, dann überleg ich ob sie echt mitfährt (wobei, eine Markenlampe ist in 99,9% der Fälle eh am Mann). Gemessen am Preis würde ich die LAmpe jedenfalls probieren, auch wenn ich die gefragte Jet nicht selber kenne.

lg Woz

Hallo Axel,

die Jet III Pro ST sollte eigentlich genauso hell sein wie die normale Jet-III Pro IBS, beide Lampen haben den gleichen Treiber.
Durch den kleineren Reflektor wird nur das Licht anders verteilt.

Die TR-801 kann höchstens in den ersten Minuten so hell sein wie die Jet III Pro ST.
Die Helligkeit lässt aber von Beginn an kontinuierlich nach, ahnlich wie bei der Olight M20, aber etwas weniger hell.
Mit einem Treiber mit 3 AMC7135 Linearreglern und einem 18650er Akku ist nach meinen bisgerigen Messungen kein konstant hoher Output möglich.

Mit 2 ANC7135 und damit ca. 700mA Strom durch die LED bleibt die Helligkeit einige 10 Minuten konstant bei rund 170lm.
Wie lange hängt stark ab von der Vorwärtsspannung der LED. Danach folgt der langsame Abfall.

Erst mit nur einem AMC7135 bleibt die Helligkeit über nahzu die gesamte Laufzeit konstant bei rund 100lm.

Die TR-801 ist ein Schnäppchen, aber bei weitem keine keine Konkurrenz zur Jet-III.

Gruß
Stefan

Nachtrag
Habe die Daten von meiner TR-801 wiedergefunden und mit denen von der Olight in ein Diagramm gepackt.
Eine Messreihe mit nur einem AMC7135 habe ich nicht.
Eine Jet III Pro ST habe ich auch nicht und damit auch keine Messwerte.
tr801m20nf1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hmblgrmpf

Das die Jet III Pro ST und die normale Jet-III Pro IBS den gleichen Treiber haben, wusste ich nicht.
Mich hat der Beitrag von Dirkus ein wenig abgeschreckt. Darin hatte er dargelegt, dass die
neuen Lampen (Jet III Pro ST und Ultra) auf der höchstmöglichen Leuchtstufe dem Oldie Jet III Pro I.B.S. nachstehen.

So, hier sind die Beamshots.

Wer grosse Unterschiede zur "alten" Jet III erwartet, der wird wohl enttäuscht sein.
Im Gegenteil: Selbst die Jet III Ultra mit ihrem grösseren Reflektor hat gegen die Jet III (hier mit SMO Reflektor) keine Chance.

Gibt es einen käuflich erwerbbaren Treiber, der einer TR-801 ein ähnlichen Leuchtdauerverlauf wie bei einer Jet III Pro I.B.S. beschert?
Wenn auch nicht mit 1200mA. Beispielsweise 2Stunden bei konstant 900mA und dann recht schnell dem Akkuende entgegen.

Dank und Gruß
Axel

P.S.
@Hmblgrmpf
Deine Diagramme finde ich sehr ansprechend, da kann sich sogar ein Elektronikmuffel wie ich was drunter vorstellen.

Schon bei gleichen Reflektoren ist es sehr schwer die Lichtleistung mehrer Lampen anhand von Fotos zu vergleichen. Die drei Jet-Pro von Dirkus haben verschieden große Reflektoren, die normale einen SMO-Reflektor und die beiden andern OP - das macht es noch schwerer.

Mit dem Treiber DX SKU7882 sind mit einem 18650er Akku hohe Leistungen möglich.
Ich hatte den Treiber nie beachtet weil er laut Beschreibung bei DX für eine AA-Batterie ausgelegt bis ich auf diesen Thread von StefanFS im cpf gestoßen bin.

Ich habe den Treiber in meine Spider-Fire C-R8 eingebaut.
Das war nicht einfach weil der Originaltreiber einen kleineren Durchmesser hat aber das Ergebnis finde ich beachtlich:
spiderfiresn9.gif

Gelb und rot sind die Daten mit dem Originaltreiber, grün mit SKU7882, blau sind die Vergleichsdaten von der Jet-III Pro IBS.
In der kleineren TR-801 ist eine so hohe Leistung wegen der schlechteren Wärmeabfuhr höchstwahrscheinlich nicht problemlos möglich.
SKU7882 ist ohnehin nicht ohne - eine ganze Reihe von cpf-Mitgliedern haben Probleme damit. Ich habe mit meinem wohl Glück gehabt.
Die elendiglich vielen Modes in mehreren Gruppen sind allerdings eine Qual.
Ich kann dir also nicht wirklich zu diesem Treiber raten.

Schon erstaunlich wieviele Daten ich inzwischen gesammelt habe zu denen ich eigentlich auch etwas schreiben wollte.
Und dann habe ich doch lieber wieder gebastelt und gemessen.

Stefan

Hallo kartäuser,

Ich selbst habe die JET-III-Pro-IBS und die JET-ST, sowie zwei modifizierte TR801 und eine modifizierte L-mini zum Vergleich.

Zunächst muss deutlich gesagt werden, dass die JetBeam Lampen in der Qualität der Verarbeitung auf einem sehr, sehr hohen Niveau stehen.
Die Leuchtkraft der Lampen ist ebenfalls auf höchstem Niveau, wenn man die Größe berücksichtigt.
Das Preis/Leistungs -Verhältnis ist überragend gut, deshalb der enorme Erfolg speziell der JET-III, hier im Forum.

Die Nachfolger ST und Ultra können da leider nicht weiter auftrumpfen, obwohl jede für sich eine hochwertige Lampe ist.

In der ursprünglichen Form soll die JET-III-Pro-IBS nicht mehr gebaut werde, das ist schade und unverständlich.

Ich empfehle dir dieses "Auslaufmodell" zu kaufen, solange es noch erhältlich ist.

Die TR-801 ist nur dann eine Alternative, wenn die schlanke Bauform und der günstige Preis ausschlaggebend sind.

In der Helligkeit kann die TR-801 auch nicht ganz mithalten und zudem ist die Wärmeableitung nicht optimal.

Einen Treiber mit konstanter Helligkeit gibt es, allerdings bevorzuge ich den Zweistufen Treiber.

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück