exilant
Mitglied
Es wird ein traditionelles Taschenmesser mit Hirschhornschalen gesucht.
So, ein Freund soll zum 50. ein Taschenmesser geschenkt bekommen. Er hat bisher nie eins dabei gehabt und stellt sich mit scharfen Klingen auch etwas pienzig an. Trotzdem fiel in einem letzten Gespräch die Bemerkung: "...und da hatte ich kein Messer dabei gehabt..".
Bald hat er also Geburtstag und ich denke für einen Mann im besten Alter, der dazu aus Bayern stammt (nicht Franken) wäre ein Klappmesser ohne Arretierung mit Kapselheber und Korkenzieher ganz richtig.
Zusammengeklappt sollte die Länge unter 10 cm liegen.
Die Klinge sollte am Rücken eine gute Stärke von etwa 2,5 bis 3mm haben.
Hirschhornbeschalung wäre optimal.
Hier noch mal die Kriterien in der Gewichtung:
Hirschhornschalen (optisch einwandfreie Alternativen (gut nachgemacht oder anderer Naturstoff) auch ok)
Kräftige Klinge
Korkenzieher
Länge geschlossen unter 10 cm
Kapselheber
Keine Verriegelung
Mir schwirrt so was von Böker durch den Kopf. Taugt das was?
Schweizer Taschenmesser scheiden komplett aus.
So, ein Freund soll zum 50. ein Taschenmesser geschenkt bekommen. Er hat bisher nie eins dabei gehabt und stellt sich mit scharfen Klingen auch etwas pienzig an. Trotzdem fiel in einem letzten Gespräch die Bemerkung: "...und da hatte ich kein Messer dabei gehabt..".
Bald hat er also Geburtstag und ich denke für einen Mann im besten Alter, der dazu aus Bayern stammt (nicht Franken) wäre ein Klappmesser ohne Arretierung mit Kapselheber und Korkenzieher ganz richtig.
Zusammengeklappt sollte die Länge unter 10 cm liegen.
Die Klinge sollte am Rücken eine gute Stärke von etwa 2,5 bis 3mm haben.
Hirschhornbeschalung wäre optimal.
Hier noch mal die Kriterien in der Gewichtung:
Hirschhornschalen (optisch einwandfreie Alternativen (gut nachgemacht oder anderer Naturstoff) auch ok)
Kräftige Klinge
Korkenzieher
Länge geschlossen unter 10 cm
Kapselheber
Keine Verriegelung
Mir schwirrt so was von Böker durch den Kopf. Taugt das was?
Schweizer Taschenmesser scheiden komplett aus.