Tragegurt an Maglite 4D befestigen?

mopped

Mitglied
Beiträge
149
Hallo Leute,

ich möchte gerne an meiner Triple P7 - 4D Maglite einen Tragegurt befestigen. Hat jemand dafür eine gescheite Lösung?
Ich habe bei google eine Möglichkeit gefunden, wo jemand zwei Schlüsselringe mittels Schlauchschellen vorne und hinten an der Mag befestigt hat. Das hält sicher gut, sieht aber unschön aus und birgt ein Verletzungsrisiko wegen den scharfen Laschen.
Im CPF habe ich mal solche Lanyardringe gesehen, die man zwischen Body und Tailcap schrauben kann. Da fehlt, dann aber noch eine Befestigung am vorderen Ende der Mag, oder gibt es solche Ringe auch für die Montage zwischen Body und Head? Bestellung in D wäre gut.

Also wenn jemand eine Idee hat, oder sogar schon einen Gurt an seiner Mag hat, dann immer her damit :steirer:

Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan!

Schau dir mal das Niteize "Grip´n Clip" an. Das könnte passen. Müsstest halt auf der 2. Seite noch einen Ring drannähen und einen Gurt befetigen. Schon kannst du die Lampe umhängen.

Ich habe mir so einen Grip ´n Clip selber genäht: Ein wenig Gurtband. Breiten Einzugsgummi drübergenäht. Ringe/Karabiner aus´m Baumarkt. Fertig. Funktioniert super :super:

Grüße
Gerald
 
----------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GMG

Das Nite ize Holster sieht gut aus, aber ich glaube das es zu kurz ist. Ich möchte lieber den Gurt ganz vorne und ganz hinten befestigen!

@ bötchen

Leder habe ich zwar noch nie verarbeitet/genäht, aber das würde ich mir wahrscheinlich zutrauen. Wie hast du die Laschen denn gegen verrutschen gesichert? der Maglitegriff ist ja komplett zylindrisch ohne Ansätze etc.
Hast du evtl. ein Bild von deinem Eigenbau?

Gruß, Stefan
 
Wie wärs denn mit zwei dicken O-Ringen in entsprechender Grösse ( evtl Baumarkt Sanitärbereich?) Darum dann einfach Gurtband mit Schlaufen befestigen (Nähen oder mit Dreistegschnalle). Wenn man die richtige Grösse an O-Ringen bekommt (ich denke mal an mind. 4-5mm Stärke, oder dicker) und den Durchmesser etwas kleiner als den Lampenbody wählt sollte das recht gut halten und auch nicht verrutschen.
Günstig dürfte das auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen alle Bau und sonstige Märkte in der Umgebung abgeklappert aber keine passenden O-Ringe gefunden.
Hat jemand eine direkte idee wo es die gibt oder wo ich die relativ billig bestellen kann?
 
Eine einfache, günstige Alternative wären noch zwei mit Schrumpfschlauch überzogene Schlauchschellen. Die halten bombenfest und der Schrumpfschlauch schützt Lampe und Gurt.

(Auf diese Art und Weise (meist sogar ohne Schrumpfschlauch) werden zusätzliche Tauchflaschen am Mann befestigt. Allerdings nutzt man dort keinen Gurt, der mit den beiden Schlauchschellen verbunden ist, sondern jeweils einen Karabiner an jeder Schlauchschelle, der dann am Jacket eingeklipst wird. (Nur zur allg. Information.)
 
Zuletzt bearbeitet:
An Schlauchschellen hatte ich ich auch schon gedacht, ich find aber auch mit Schrumpfschlauch drüber sehen die nicht so gut aus.
 
Hallo Stefan,
vielleicht können dir KFZ Mechaniker weiterhelfen.
Bei Schlauchverbindungen gibt es 2-Ohrschlauchschellen die wie ein Ring über den Schlauch gesteckt, und dann mit einer Zange verpresst werden. Wenn du nun an die Pressstelle einen Schlüsselring eindrehst hat du eine simple, unauffällige Halterung. Evtl kannst du sie in Lampenfarbe lackieren.
Sieht so aus: http://www.telle.de/index.php?id=121
 
Hi,

von Nite ize gibt es die Lite Rings, davon zwei an Deiner Lampe und Du kannst einen Gurt befestigen. Gurt kannst Du aus einem Gürtel machen oder schau mal im Outdoor-Laden, dort gibt es hinlänglich Gurtmaterial. Vom Schuster zwei Ringe oder Ösen dran nähen lassen, fertig.

So hab ich es gemacht.

ABER: Die Lite Rings sind nicht so toll. das Gummi wird sehr schnell brüchig (nach drei Tagen bei mir). Aber auch dafür eine Lösung: Um die Gummis einfach einen Kabelbinder machen. Dann hält's für die Ewigkeit.

Gruß
Stephan
 
Meiner Maglite 6D habe ich vor Jahren (10 oder mehr) kurz nach dem Kauf mittels zweier Kabelbinder und Nite-Lite Ringen eine taktische Schlinge im Stil der HK MP5 Schlinge verpaßt. Hat seit damals so manches Labyrinth im Maisfeld mitgemacht.

Gruß
Thorsten
 
Zurück