Tragekonzept wegen Gesetzesänderung

Ich finde den Thread sehr interessant! Tolles Konzept. Lediglich das Zurückstecken des Messers ist noch nicht optimal gelöst. Danke für die Links JB!

Gar nicht, ich finde es gar nicht zufriedenstellend gelöst, leider.

Die Mündung der Scheide muss m. E. im Bereich des Taschensaums liegen und dort bleiben, damit die Klinge einhändig und gefahrlos zurück gesteckt werden kann. So, wie dort gezeigt, rutscht die wieder runter. Leider.

Das meine ich jedenfalls nach einenhalb Jahren Kleinfixed in Hosentaschen tragen.

Rausbaumeln, runterrutschen, hochfummeln, nee, nix für mich.

Cliplösungen immer gut, weil flexibel.

So,
ich hab heute mein ERS erhalten...

Ich finds System gut, passt bequem in der Fronttasche meiner Jeans und auch im sitzen störts bisher nicht.
Das man, wenn man das Messer zurücksteckt zwei Hände braucht find ich PERSÖNLICH nicht so schlimm, meistens hab ich nämlich den Fall, das ich "irgendwatt, was zerschnitten werden soll" in der einen Hand hab und nach dem zerteilen ja wieder mit zwei Händen schaffen kann.

Das es nicht die Universallösung für jeden ist, sollte klar sein, aber man kann ja auch Sachen totreden...:irre:

Würdest Du das über mehrere Tage ausprobieren und erzählen, wie es sich bewährt hat?

Da sich die Emotionen jetzt gelegt haben, möchte ich noch etwas zum EDC Tragesystem sagen.

Es geht mir nicht um schnellstmögliches Ziehen, es ist einfach eine weitere Variation ein Messer zu tragen.

Viele möchten ihre Fixed verdeckt tragen, um ihre Mitmenschen nicht zu erschrecken. Die Trageweise mittels Tek Lok hinten, quer und Pullover darüber, oder die IWB Trageweise sind zwei Möglichkeiten.

Die Trageweise in der Hosentasche und die Fixierung mittels Static Cord bietet sich nicht zuletzt kleidungsbedingt an.

Die EDCS Trageweise, also in der Hosentasche, abgesichert mit Static Cord, das Ziehen durch den Haken und der Zugriff durch den Clip erleichtert ist eben eine Variation.

Da muß sich eben jeder seine Lieblingstrageweise aussuchen!

Durch die Gesetzesänderung werden IMHO viele verstärkt zu kompakteren Fixed greifen. Da ist das EDCS sicher für viele eine Alternative.

Mein WM1 hab´ ich auch immer gerne mit Static-Cord und Lanyard vorne rechts getragen und fand das sehr bequem und unauffällig. Nur weil man die Möglichkeit hat das Messer im Zweifelsfalle (und das ist jetzt nicht martialisch gemeint) schnell zu ziehen, heißt das ja nicht dass ich im Supermarkt mit ´nem Kampfschrei die Klinge aus der Tasche reiß´...
Aber das WM1 ist mittlerweile innen am Tagegurt meiner Timbuk2 Umhängetasche angebracht.
An seine Stelle trat das Military (auch vorne rechts), aber das trag´ ich seit 1.4. nun lieber verdeckt (IWB) auf 1 oder 4 Uhr. Was beides auch problemlos ist.
Das wird jetzt noch solang gemacht bis mein Strider EB-S (fixed, 10cm) eintrudelt. Dann werd´ ich mal mit dem Tek-Lok rumprobieren, aber wahrscheinlich werde ich es ebenso IWB an einer der vorher genannten Stellen tragen.
Zu der Haken-SaticCord-Geschichte hab´ ich noch zwei Fotos auf meiner Platte gefunden. Das eine zeigt einen Clip den man an der "Spitze" der Scheide befestigen kann und den man in der Hosentasche festclipt. So soll die Scheide nicht gleich aus der Tasche fallen wenn man nicht zu fest zieht.

Anhänge

• chak03.JPG
    chak03.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 217
  • la_griffe_big.jpg
    la_griffe_big.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei dem neuen Tragekonzept keinen großen Vorteil gegenüber der altbekannten Static Cord.
Vielleicht kann man durch den Clip etwas leichter auf das Messer zugreifen, dafür ist es nicht mehr "verdeckt" und sieht für den Durchschnittsbürger oder auch Ordnungshüter verdächtig nach Einhandmesser aus. Und wer weiß, was ein Polizeibeamter bei dem Tragesystem für Schlüsse ziehen würde, wenn er es genau unter die Lupe nimmt.

Ich hab schon mal eine Scheide mit Hosenclip gesehen, der beim Ziehen des Messers an der Hosentasche gehalten hat. Erscheint mir sinnvoller, als den Clip ans Messer zu machen. Auf die Art fliegt einem beim Ziehen schonmal nicht die Scheide entgegen und man kann das Messer auch ohne Gefummel wieder zurückstecken.

Ich selber habe mal die Scheide eines Messer mit Sheath-Sticks in der Hosentasche getragen. Das Gefummel beim Wechseln der Hose hat mich dann so genervt, dass ich an die Kydex-Scheide einen stabilen Klettverschluss drangenäht habe und in jede meiner Hosentaschen ein Gegenstück. Das war zwar viel Arbeit, aber das Endergebnis konnte sich sehen lassen ;)

Ich hab schon mal eine Scheide mit Hosenclip gesehen, der beim Ziehen des Messers an der Hosentasche gehalten hat. Erscheint mir sinnvoller, als den Clip ans Messer zu machen. Auf die Art fliegt einem beim Ziehen schonmal nicht die Scheide entgegen und man kann das Messer auch ohne Gefummel wieder zurückstecken.

Ich selber habe mal die Scheide eines Messer mit Sheath-Sticks in der Hosentasche getragen. Das Gefummel beim Wechseln der Hose hat mich dann so genervt, dass ich an die Kydex-Scheide einen stabilen Klettverschluss drangenäht habe und in jede meiner Hosentaschen ein Gegenstück. Das war zwar viel Arbeit, aber das Endergebnis konnte sich sehen lassen ;)

Die Scheide mit dem Clip hört sich auch interessant an, hast du ein Bild, oder eine Skizze, damit ich mir mehr darunter vorstellen kann. Das Messer (der Griff) ist doch bei der Trageweise verdeckt?

Auch interessant, was sind Sheath Sticks?

Die Scheide mit dem Clip hört sich auch interessant an, hast du ein Bild, oder eine Skizze, damit ich mir mehr darunter vorstellen kann. Das Messer (der Griff) ist doch bei der Trageweise verdeckt?

Auch interessant, was sind Sheath Sticks?

Das Messer ist bei der Scheide mit Clip nicht verdeckt. Ist wohl nicht jedermanns Sache, wenn soviel vom Griff aus der Tasche schaut, aber dafür kann mans einhändig zurückstecken:
http://www.grahamknives.com/pocket.jpg
Kenn allerdings kein Serienmesser, das so ne Scheide hat.

Das hier sind Sheath Sticks: http://www.hideawayknife.com/sheathsticks.php
Ein sehr interessantes Konzept, aber bei meinen ist der Stecker so kurz, dass ich sie kaum durch ne Jeans bring. Weiß auch nicht, wo du welche herbekommst. Die Seite, zu der der Link führt (HAK), ist nicht mehr allzu zuverlässig beim Liefern, und mir ist kein andere Anbieter bekannt.

Edit: Zu den Messern selber, die auf der Seite angeboten werden (Hide Away Knives), muss man dazusagen, dass es in letzter Zeit a) Probleme mit der Auslieferung gibt und b) nicht zu 100% klar ist, ob die Modelle (außer dem Sting) in Deutschland legal sind. Bei Interesse führt dich die Suchfunktion zu einigen Threads, wo die Problematik genauer angesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer ist bei der Scheide mit Clip nicht verdeckt. Ist wohl nicht jedermanns Sache, wenn soviel vom Griff aus der Tasche schaut, aber dafür kann mans einhändig zurückstecken:
http://www.grahamknives.com/pocket.jpg
Kenn allerdings kein Serienmesser, das so ne Scheide hat.

Das hier sind Sheath Sticks: http://www.hideawayknife.com/sheathsticks.php
Ein sehr interessantes Konzept, aber bei meinen ist der Stecker so kurz, dass ich sie kaum durch ne Jeans bring. Weiß auch nicht, wo du welche herbekommst. Die Seite, zu der der Link führt (HAK), ist nicht mehr allzu zuverlässig beim Liefern, und mir ist kein andere Anbieter bekannt.

Danke!

Die HAK kenne ich, da habe ich die Sheath Sticks einfach verdrängt. Ich kann mir gut vorstellen, daß die nicht optimal sind.

Die Scheide mit dem hoch angesetzten Clip, so daß nur ein größerer Teil vom Griff raussteht gefällt mir aber ganz gut.

So noch einmal für alle Nicht-Forumsregelnleser!

SV ist hier nicht gewünscht!

Zurück