Trapped by Trapper - der Hintern macht‘s

Abu

Premium Mitglied
Warum?

Einfach so ein klassisches Trappermodell in die Hand nehmen; die Rundung schmiegt sich in den Handballen, keine Kante, kein potenzieller Hotspot.

Auf der KNIFE24 war ich ja durchaus für einen moderneren Klapper offen. Aber dann sah ich am Stand von Cyrus Haghjoo sein Wettbewerbsmesser 2019 zum Thema Slipjoint, nahm es in die Hand und wieder einmal……trapped by Trapper! Die Qualität: meisterlich, feinste Handarbeit.
Jetzt sind es drei: in der Mitte Cyrus H., umgeben von Hans Weinmüller

IMG_1223.jpeg

IMG_1224.jpeg

Klar, so ein Werkzeug für den „harten Trapper-Alltag“ muss ergonomisch perfekt sein. Jedoch: Als das Trapper-Modell in den 1920ern das Licht der Welt erblickte, waren die legendären Trapper wie John Colter längst Geschichte. Aber Mythos verkauft sich halt besser. (Siehe Bökers Urban Trapper!?)

Was sind Merkmale klassischer Trapper?
Der Griff macht‘s: Breiteres Hinterteil, nach vorn schmaler zulaufend. Dort sitzen ein oder zwei (gleich lange) Klingen, die Klingenform kann variieren. Als Zweitklinge oft eine sog. Speyklinge manchmal auch Wharncliff.

Was macht man mit einer überlangen Spey-Kastrationsklinge, wenn es nichts zu kastrieren, kein Fell über die Ohren zu ziehen gibt? Ganz einfach: speisen, sieht ja auch bisserl nach Buttermesser aus.

IMG_1228.jpeg

Abu

Bin mir gerade unschlüssig welchen ich favorisieren würde :unsure: - das sind 3 spitzenmäßige Trapper-Klapper! (y) :super:(y)

Zurück