'Traumhafte' Kydexinnenauskleidung

Tobse

Mitglied
Bei allen Vorzügen hat Kydex ja die blöde Eigenschaft, auf der Klinge Spuren zu hinterlassen. Deshalb experimentieren ja viele mit Stoffen zur Innenauskleidung der Kydexscheide. Die sollten möglichst wenig Feuchtigkeit aufnehmen (Rostgefahr), gut verklebbar sein, dünn und flexibel. Irgendwann fiel mir dieses aufblasbare Nackenkissen in die Hände. Eine Seite ist gummiert, die andere samtig-weich. Nach einigen Wochen Praxistest kann ich es uneingeschränkt empfehlen: die Verklebung mit Kövulfix hält gut, die Klinge wird nicht verkratzt und trotzdem gut festgehalten. Diese Kissen sollte es für ein paar Euro im Handel geben, eins dürfte für mehrere Kydexscheiden
reichen...

Munter bleiben,
Tobse!

Anhänge

• Kissen.jpg
    Kissen.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 378
Es gibt auch wattiertes Plastik

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Kydexscheiden (mein erstes Messer ist gerade erst beim härten :) ) aber die Idee scheint sehr gut zu sein.

Wollte in dem Zusammenhang noch sagen das es einen hauchdünnen Kunststoff gibt, der auf einer seite auch so einen weichen "Flaum" hat und auf der anderen Seite sehr glatt ist. Habe das an manchen "tingeltangel" Weihnachtsmännern als Hutmaterial gesehen. Das Zeugs ist thermoplastisch und kann aufgrund der geringen Materialdicke hervoragend um Kanten gebogen werden.
Mein Vater hat mit dem Material Flächen für den Flugmodellbau gebaut und hat noch was über.

Wenn mein Messer vom härten zurück ist, kann ich ja mal Tests machen.

Erster Test erfolgreich

Mein Messer ist zwar noch nicht wieder vom Härten zurück, aber ich habe mal mein recht altes Martinii Messer mit einer "experimental" Kydexscheide versehen.

Material war 2,4mm Kydex und eben der besagte Kunststoff.