TRC Apo-Finish - wie verhält es sich im realen Einsatz?

mrJojo

Mitglied
Guten Tag allerseits!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich habe mich eben erst angemeldet - vielen Dank für die Aufnahme :) Ich habe schon viel gelesen, nun habe ich allerdings mal eine Frage:

Ich habe ein South Pole mit Apo Finish, das ich mir eigentlich nicht nur zum Anschauen (gut aussehen tut es ja defintiv) sondern auch als Allzweckmesser bei längeren Trekkingtouren gekauft habe - davor waren meine Begleiter immer Schweizer Taschenmesser oder Moras. Ich habe lange überlegt, ob ich die Standard- oder Apo-Variante nehmen soll und habe mich dann aufgrund der Optik für letztere entschieden. Nun bin ich allerdings im Zweifel, ob das sinnvoll war denn ich habe ein wenig Bedenken bzgl. der Rostanfälligkeit, die ja beim Apo-Finish etwas höher sein soll als bei der blanken Ausführung - auch mit Hinblick auf die Tatsache, dass ich natürlich Essen damit zubereite. Ich habe ein wenig recherchiert und "normaler" Rost (Eisen) ist ja wohl nicht schädlich, anders soll es sich aber ggf. bei speziellem Stahl verhalten, da hier ja noch andere Metalle beigemeischt wurden. Es kann halt durchaus mal vorkommen, dass die ganze Ausrüstung ein paar Tage mehr oder weniger nass ist bzw. bleibt...

Nun würde ich gerne mal wissen wie da eure (Experten-)Meinung zu ist und, ob ihr Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Messern bei dieser Art von Nutzung habt?

MfG mrJojo

Moin,

kein Klingenstahl der genügend Kohlenstoff enthält um härtbar zu sein ist zu 100% rostfrei. Der korrekte Begriff ist "rostträge". Und es gibt verschiedene Grade an Rostträgheit.
Hier wird der Zusammenhang zwischen Legierungselementen und Wärmebehandlung im Zusammenhang mit der Eigenschaft "Rostträgheit" erklärt:

Schnitthaltigkeit, Zähigkeit, Rostträgheit - Drei Hitlisten (https://messerforum.net/threads/schnitthaltigkeit-zaehigkeit-rosttraegheit-drei-hitlisten.141035/#:~:text=Rosttr%C3%A4gheit%20wird%20h%C3%A4ufig%20f%C3%A4lschlicherweise%20als,Wesentlicher%20Einflu%C3%9Ffaktor%20ist%20der%20Chromgehalt).

Der beim TRC South Pole verwendete Klingenstahl "Elmax" befindet sich im Mittelfeld der rostträgen Stähle. Warum jetzt das Apo Finish eher zu Korrosion neigen sollte als die blanke Klinge leuchtet mir nicht ein.
Ich bin mir nicht sicher aber das Farbenspiel auf den Klingen der Apos sollte doch das Ergebnis einer erzwungenen Oxidation sein, die während des Härtens durch Restsauerstoff innerhalb der Härtefolie entsteht und beim finalen Klingenfinish weitestgehend erhalten bleibt. Also soetwas wie eine erzwungene Patina, wenn man so will.

Wenn du das Messer nach Lebensmittelkontakt – insbesondere Salz- und Säurehaltiges – ungereinigt für viele Stunden oder gar Tage verstaußt oder es Nässe aussetzt, kann Korrosion entstehen. Bei rostträgen Stählen nach meiner Erfahrung eher in Form von Rostpits bzw. Lochfraß, als dass sich eine gleichmäßige Patina bilden würde.

Zumindest bei mir kommt das bei verschiedenen rostträgen Klingenstählen auch schon mal vor. Aus meiner Sicht schränkt das die Nutzbarkeit aber erstmal nicht ein. Ausgenommen natürlich Korrosion direkt an der Schneidkante, dort stumpft die Klinge ab und muss ggf. neu geschliffen werden.

Zu möglichen Gesundheitsschäden durch die Nutzung korrodierter hochlegierter Klingen zur Lebensmittelverarbeitung kann ich dir leider nichts sagen. Das Thema ist zumindest mir bisher nicht als relevant begegnet.

Und auch meine konkreten Erfahrungen mit dem South Pole helfen dir nicht weiter, weil ich das Messer eben nicht genau so nutze wie du es planst.

Meine persönliche Empfehlung: Benutzen, kurz abwischen, verstauen und schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Klar, dass jedes Messer bei unsachgemäßer Handhabung irgendwann rostet - ich werde mir natürlich Mühe geben, um das zu vermeiden. Dass das Apo Finish anfälliger sein soll habe ich in verschiedenen (meist englischsprachigen) Foren gelesen und TRC schreibt auf der Homepage dazu (ich hoffe ich darf das zitieren?):
"Apocalyptic finish bares real marks of extreme heat and cold when going through all heat-treating process and is a true statement that your knife will have the best possible performance. These colour changes are on the surface of the steel and it will age through time making your knife look even more Apocalyptic. As the Apocalyptic finish is very unique pattern and needs some extra care we reccomend that you don't knife wet and wipe with Ballistol or other gun oil accasionally."
Ich verstehe das so, dass das Finish durch Erhitzen und Abkühlen erzeugt wird - stimmt das so? Sie sagen ja dann, dass das Apo besondere Pflege benötigt, daraus könnte man schließen, dass es anfälliger ist als die normale Variante. Ob sich das allerdings nur auf den "Look" bezieht, der ggf. leidet oder die Korrosionsbeständigkeit der Klinge ist halt die Frage.
Nunja ich werde meine Erfahrungen sammeln, ein paar Balistol-Tücher habe ich immer dabei ;) und dann gerne berichten und Fotos hier einstellen. Es würde mich natürlich interessieren, ob noch jemand das Messer besitzt und Erfahrungen in der Richtung gemacht hat :)...

Dass TRC selbst auch schreibt, das Finish würde während der Wärmebehandlung auf der Oberfläche des Stahls entstehen, bestätigt mir eigentlich meine Theorie einer erzwungenen partiellen Oxidation.
Medford Knives haben ein optisch sehr ähnliches Finish ("Vulcan Finish") das genauso erzeugt wird.

Ich hätte erwartet dass eine erzwungene Oxidationsschicht die Klinge eher vor weiterer Korrosion schützt als sie noch anfälliger zu machen. Aber man lernt ja nie aus.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du das Messer nach Lebensmittelkontakt säuberst und zwischenzeitlich sogar mit Ballistol (ich empfehle Ballistol H1) schützt, glaube ich nicht dass es zu ernsthafter Korrosion kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob mrjojo mittlerweile Erkenntnisse zum Apo-Finish sammeln konnte.
Falls nicht kann ich berichten, dass ich mein Southpole dieses Jahr für 10 Tage bei wechselhaftem Wetter am Meer stets am Mann hatte.
Von Rost keine Spur, obwohl ich das Messer nach der Essenszubereitung oder dem Feuerholzmachen nur grob abgewischt habe.
Da ich mehrere TRC Messer zum direkten Vergleich habe, erachte ich das Apo-Finish nicht als empfindlicher.
Nutz das Messer einfach und gut ist. 👍

Zurück