"Trekkingmesser" gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schaut doch schick aus!
ich kenne die messer zwar nicht aber habe hier im forum eigentlich nur gutes über die messer gelesen.
die stahlzusammensetzung, auf der seite von Kizlyar, scheint aber gut zu sein. ich bin kein stahlfachman, da gibt es hier deutlich bessere im forum als mich :D, aber der rostfrei stahl ist etwa mit den gängigen 440er stählen vergleichbar. für das was dein freund damit vor hat also sehr gut geeignet.
frag am besten noch einmal im forum nach diesem messer.

lg snatcher

Geeignete Länge u. Größe Trekkingmesser?

Hallo,

Ich eröffne wieder ein neues Thema weil mich folgendes brennend interessiert:
Wie lang und wie schwer sollte ein Trekkingmesser maximal sein?:confused:
Viele Grüße und vielen Dank
Zaphyra

entschuldige, ich habe deine eine frage überlesen.
1: wie lang sollte das messer sein:
da dein freund damit nicht hacken möchte und auch kein feuerholz zerkleinern will, scheiden große messer über 16cm aus. auf grund der neuen gesetze gibt es allerdings leichte einschränkunge beim führen von messern über 12cm klingenlänge. diese solltest du eventuell beachten.
allgemein gilt: je kürzer das messer um so einfacher sind feine aufgaben zu erledigen. eine kurze klinge hat natürlich auch nachteile.
einfaches beispiel: schäl einen apfel mit eine chefkochmesser...geht relativ schlecht. oder zerkleinere einen melone mit einem schälmesser..geht auch nicht sonderlich gut. somit ist die klingenlänge ein kompromiss. ich denke aber eine klinge mit ca.12 sollte für 80% der aufgaben ausreichen oder sie sehr gut erfüllen.

für das gewicht gilt würde ich einen anderen maßstab ansetzen.
ein werkzeug(messer) im gepäck sollte den träger nicht unnötig belasten. somit würde ich eine machete nicht mitnehmen, wenn ich sie nicht wirklich gebrauche. aber ein kleines messer von 200-400 gramm am gürtel ist eigentlich nicht weiter störend.

eine anmerkung noch:
wenn dein freund linkshänder ist, solltest du event. auf die scheide achten. die meisten scheiden sind für rechtshänder ausgelegt.

lg snatcher

Hey Snatcher,
vielen dank :) Über 16 cm heißt über 16 cm Gesamtlänge, oder?
Hm, das stimmt echt was du schreibst, aber irgendwie habe ich bisher nur Messer ab ca. 18 cm gefunden...
Und die sind auch soo schön...Aber es bringt ja nichts wenn er das Messer dann anschließend zu Hause lässt weil es zu unpraktisch ist...
VG
Zaphyra
P.S Mein Freund ist Rechtshänder!

Hallo,
naja, einer muss es ja tun ... ;) :D

Ich werfe einmal Fällkniven F1 (klick) in die Runde.

Es ist mit etwa 150 g nicht zu schwer, hat eine für die allermeisten Arbeiten hinreichend lange Klinge (knapp unter 10 cm), ist rostfrei und mit einer Klingenstärke > 4 mm sehr stabil, der Erl steht am Knauf etwas über ("Hammerknauf") und liegt zudem im Preisrahmen.

Das, was es natürlich nicht hat, ist ein Griff aus Holz :hmpf:

Viele Grüße :)

Marc

AW: Geeignete Länge u. Größe Trekkingmesser?

Also ich nehm auf meine Trekkingtouren immer das Fällkniven NL1 TOR mit. Ich finde das Teil sehr ausgewogen.
Grüße,
Andreas
:steirer::steirer::steirer:

Gesucht wird ein Messer, das einerseits der stabile Begleiter sein soll, und andererseits zum Kochen unterwegs geeignet sein soll.

Wegen dem Kochen unterweg würde ich lackierte Holzgriffe und nicht rostfreie Klingen schnell vergessen. Das ist ok zum Kochen zu Hause, aber unterwegs hat man i.d.R. weder fließend Wasser, noch Kamelienöl dabei, sprich die benötigte Pflege kann nicht immer erbracht werden.

Sowas wie das F1, nur mit nicht ganz so dicker Klinge, oder wenigstens nicht mit balligem Schliff wäre ideal.
Mir fällt da das Mora 2000
http://www.odoo.tv/Mora-2000.399.0.html
als billige Lösung ein, ansonsten evtl. was das
Böker Drop Point
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/2/02BA516
Benchmade Rant
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/1/BM10502
Cold Steel Master Hunter
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/3/36JSK das ist

Die haben alle einen sehr pflegeleichten (-freien) hochwertigen Kunststoffgriff.
Sie haben alle eine flach geschliffene, rostfreie Klinge, dürften also auch etwas schneidfreudiger sein als das F1 (was ansonsten mein Favorit gewesen wäre).
Die Klinge ist bei allen zw. ca. 10cm und 12cm lang, also bedenkenlos führbar und ausreichend lang.
Alles haben eine rostfreie Klinge, es gibt also keine Flecken durch Fruchtsäure.

Gruß,
JoBe

Hallo,
naja, einer muss es ja tun ... ;) :D

Ich werfe einmal Fällkniven F1 (klick) in die Runde.

Es ist mit etwa 150 g nicht zu schwer, hat eine für die allermeisten Arbeiten hinreichend lange Klinge (knapp unter 10 cm), ist rostfrei und mit einer Klingenstärke > 4 mm sehr stabil, der Erl steht am Knauf etwas über ("Hammerknauf") und liegt zudem im Preisrahmen.

Das, was es natürlich nicht hat, ist ein Griff aus Holz :hmpf:

Viele Grüße :)

Marc

Danke, ich hab mich nicht getraut es zu tun :hmpf:

Zaphyra, ich schließe mich der Meinung von gulogulo an.
Kauf deinem Freund ein F1.

Somit hast du eine klassische Form gepaart mit erstklassigen Materialen.
Der Stahl sit wirklich super und der Griff liegt sehr gut in der Hand.
Dies trotz lediglich angedeutetem Parierelement.

Die Klingenlänge von knapp 10 cm ist für alle anfallenden Aufgaben völlig ausreichend.

Zum Holzhacken gibt es geeigneteres Werkzeug wobei auch das mit Hilfe eines Schlagholzes möglich ist.

Und für die Feldküche soll dein Freund einfach ein Opinel mit einpacken.

Wenn du dem ganzen noch einen perönlichen Charakter geben möchtest,
kannst du unter www.kytac.de eine Custom-Kydexscheide dazu machen lassen. Dann wäre meiner Meinung nach auch denkbar, hier evtl. ein Gravurplätchen mit in die Kydex einzubauen.

Gruss

Vielen Dank für die letzten beiden Einträge.
Und vorallem die Idee mit der Custom-Kydexscheide. Das finde ich super!
Ist das F1 denn nicht zu lang?
Und warum hat es keinen Holzgriff?!? Dann wäre es perfekt. Andererseits ist es so auf jeden Fall praktischer, Holz ist nur einfach schöner...

@ Zaphyra

Wenn Du diese Definition des Trekkings unterstellst, ist damit ein sehr breites "Wander"-Spektrum angesprochen. Genau so breit gefächert sind demzufolge die Einsatzbereiche eines Trekkingmessers. Und demzufolge gibt es hier nicht die Antwort zu Länge oder Größe des Messers, sondern erst dann, wenn man das oben genannte Spektrum etwas spezifiziert. Es ist schon ein Unterschied, ob ich im Thüringer Wald über den Rennsteig wandere oder Rucksacktouren durch Kanada unternehme. Willst Du also eine Dir passende Anwort, bleibt nichts anderes, als "Trekking", so wie Du es meinst, näher zu erläutern.

Hallo Zaphyra!
Rechnest Du jetzt mit festen Werten als Antwort? Was für dich die geeignete Länge ist für ein Trekkingmesser, wirst Du selbst rausfinden müssen. Das hängt ja auch davon ab, wieviel Du sonst an Ausrüstung trägst, oder ob es nur eine Tour übers Wochenende ist.
Wenn Du kein großes Feuer planst, ist sehr viel möglich, von einem einfachen Mora über ein RC-3/4 bis zu einem Strider/Fällkniven Thor, je nachdem was Dir gefällt und was Du bereit bist zu schleppen. Die Empfehlung für ein geeignetes Trekkingmesser gibt es als Empfehlung nun mal nicht.

Gruß,
Carsten

Ich verstehe jetzt nicht, wo dein Problem liegt. Du hast in DIESEM Thread doch schon einige Antworten bekommen. Aus den abgegebenen Antworten kannst du ersehen, dass es "DAS" ideale Trekkingmesser nicht gibt. Jeder hat da ganz individuelle Vorstelungen davon, wie so ein Teil auszusehen hat.

Länge der Klinge, Gewicht, Größe des Messers hängen von den individuellen Gegebenheiten der Tour ab. Bin ich drei Wochen im Urwald von Palumbien unterwegs oder mache ich eine Rundwanderung durch die deutschen Mittelgebirge? Ernähre ich mich von Konserven und übernachte in Hütten am Rande von Wanderwegen? Dann wäre ein Victorinox oder Wenger mit Dosenöffner die erste Wahl. Dazu dann einen kleinen Kocher, um die Dosen zu erwärmen.

Im Urwald ist dann zum Victorinox ein kleines Handbeil sinnvoll (Feuerholz) oder ein größeres, stabiles Haumesser, mit dem ich Gebüsch und Äste auf meinem Weg abschlagen kann und auch Feuerholz schlagen kann.

DAS ideale Trekkingmesser gibt es also nicht, es gibt nur Messer, die für einen bestimmten Zweck oder eine bestimmte Art von Tour sinnvoll sind. Davon abgesehen ist es für einen Messer-Fan wichtig, dass er ein "schönes" Messer dabeihat. Das hebt die Moral an Tagen mit bescheidenem Wetter. :steirer:

Gruß, sharknose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück