Trekkingtaschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nathan

Mitglied
Hi,

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

-Für eine Trekkingtour

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

-Wasserdicht oder zumindest abweisend wär schon gut.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

-Ich wollte eigentlich möglichst wenig ausgeben hab keine Plan was man für halbwegs gute Taschenlampen ausgeben muss.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

-Keine Überseebestellung.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

-Nah und Mittelnah - Wegsuche aber keine Nachtwanderung.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

-Möglichst energiesparend und hell... LED???

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

-Keine Akkus, möglichst überall erhältlichen Batterien.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

-Hell und laaaaange Laufzeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-:confused: ne nicht nötig.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
-Nein.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

-Eigentlch egal, nur nichts anfälliges.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-Egal ob und wenn wie.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

-Keine Fähigkeiten vorhanden

Die Lampe soll möglichst handlich sein kein Klopper aber auch kein Mini, sie soll mit in Trekingrucksack.

Gruß
Nathan

P.S: Ich hab echt kein Plan von Taschenlampen, also bitte ich um
laiengerechtes Antworten.

Hi!

Für den LED-Einsteiger haben sich die Fenix-Modelle bewährt.
Sie finden auch in der Geocacher-Gemeinde viele Fans, sind sauber verarbeitet und zuverlässig.

Eine Fenix Tk20 für Outdoortouren wäre meine Empfehlung.
http://www.flashlightshop.de/produc...=7693&osCsid=1cb8700015d5f59386ec078a2780edd0

Läuft mit 2xAA-Batterien oder Akkus, hat zwei Modi (150 Lumen für 1,5 Std 45 Lumen für 7,7 Std).
Betrieb mit Sanyo Eneloop ist zu empfehlen:
http://www.amazon.de/Sanyo-Schnelll...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240594417&sr=8-9

Ok, 75 Euro klingen erst einmal nach viel. Aber im Inland kriegst du vergleichbare Qualität und Leistung kaum billiger.

Die Fenix E20 ist auch zuverlässig und griffig, bietet aber leider nur einen Betriebsmodus. Strom sparen oder zum Lesen dimmen geht nicht.

Wenn du viele Modi magst und lieber eine schlanke Lampe vorziehst, nimm die L2D Q5 oder die LD20. Sind aber nicht so griffig, nicht optimal fürt Outdoor.

Oder doch lieber von Fenix die L2T.
Die TK20 ist zwar eine nette Lampe, das low ist aber für Nachts sehr hell, und die Lampe wiegt fast so viel wie zwei L2T's - tragen muss das ganze Zeug ja auch jemand.

Grüße
Rainer

Ich werfe mal die Ultrafire C3 in die Runde. Die kann man gelegentlich sehr günstig bekommen.

Mittlerweile ist die Lichtfarbe sehr nah an weiss, nicht mehr so blaustichig wie noch vor einigen Monaten. Sie läuft mit einer AAA, bei Bedarf auch mit Akkus. Sie ist ausreichend hell für den angedachten Zweck.

Wenn man Spass und Lust hat, kann man den vorhandenen Treiber z. B. gegen einen 2-Mode Treiber tauschen. Ich habe das bei meiner gemacht und bin begeistert. Im low-Modus ist sie sehr gut im Nahbereich nutzbar.

Beitrag gelöscht; Lampe verwechselt mit einer anderen, die daneben auf dem Tisch lag. Sorry. :(

Gruß
Wulf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von den bisherigen Vorschlägen unterstütze ich die Fenix TK20, auch wenn ich mich für eine Lampe mit CR123 Batterien entscheiden würde...

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Stirnlampe empfehlen.

Kochen mit nur einer Hand ist blöd, Zelt aufbauen auch.

Am besten eine Zebralight H501, mir reicht auf Touren aber immer noch eine Petzl Tikka Plus.

Hi,
danke für die Vorschläge!!!
Stirnlampe hatte ich auch überlegt, will nachts aber nicht kochen, die TK20 erscheint mir genau richtig: Handlich und Wasserfest!!! Das ist sehr wichtig... also DANKE @ALL...

Gruß
Nathan

P.S: Ist die Fenix E01 nutzar oder nur Spielzeug, um das Schlüsselloch zu finden???

Ich würde dir die Fenix L2T V2 empfehlen da sie deutlich leichter ist und ein deutlich niedrigeres LOW hat und damit verbundener längerer Laufzeit.

Wenns richtig duster ist, sind 15Lumen schon fast wieder zu viel Licht.
Ganz zu schweigen von 60 Lumen

-Für eine Trekkingtour
-Nah und Mittelnah - Wegsuche aber keine Nachtwanderung.
-Hell und laaaaange Laufzeit
Die Lampe soll möglichst handlich sein kein Klopper aber auch kein Mini, sie soll mit in Trekingrucksack.

Ich bin zwar sicher, dass du von der TK20 erstmal begeistert sein wirst, da sie gut Licht macht und eine neutral-weiße LED hat (imho großer Vorteil).
Zu deinen o.g. Vorgaben passen andere Lampen aber einfach besser. Die TK 20 ist eher auf throw ausgelegt, hat keine tolle Laufzeit (Angaben vom Flashlightshop: TK20 auf low knapp 8h, L2T (16 lm) 32h, LD20 (9 lm) 71h), und wiegt mit Akkus gute 200 g.
Nur zum nochmal drüber nachdenken; ein echter Fehlkauf wäre sicher keine der Lampen.

Grüße
Rainer

Die längere Leuchtdauer ist wirklich ein Argument... ansonsten ist die TK20 aber Favorit.
Eine Frage hab ich noch: Brauch ich einen Diffuser???

Gruß
Nathan

Einen Diffusor wirst du nicht brauchen, denke ich. Ich habe hier auch den von Fenix und benutze ihn fast nie. Wenn du mal mehr Streulicht brauchst (in einem Zelt) reicht es auch aus, die Lampe per Tailstand auf die Decke zu richten. Sonst nimmst du einfach irgendeine andere Dose oder einen anderen Gegenstand und benutzt den als Diffusor. Im Prinzip geht da (fast) alles!

P.S: Ist die Fenix E01 nutzar oder nur Spielzeug, um das Schlüsselloch zu finden???

Ich habe meine seit einem 3/4 Jahr (im Stadtverkehr) ständig dabei und bin zufrieden. Die Reichweite liegt bei ca. 5m. Sie ist hell genug, um nicht irgendwo gegen zu rennen oder in etwas unappetitliches reinzutreten. Schlüssellöcher findet man damit auch ;). Das leicht blau-violette Licht stört mich dabei nicht. Für ausgedehnte Nachtwanderungen ist es aber sicher die falsche Lampe.

Von der Fenix E01 würde ich dir abraten. Der Teint ist IMO fürchterlich
mit dieser blau-violetten Färbung. Die Lampe ist wirklich nur was für
den Nahbereich und selbst bei 5m Entfernung schon ziehmlich dunkel.
Sicher eine akzeptable Schlüsselbundlampe, allerdings mehr auch nicht.

Bei der TK20 hast du auch mal Reserven, wenn es dann doch etwas
mehr Licht mal sein darf. :D

@siggi die E01 gibts nur gerade für 1 Euro zur TK20 dazu, wollte nur wissen obs n Argument ist...

Gruß
Nathan

würde die E01 auch gleich mitkaufen.
Trotz allen Nachteilen ist das eine sehr gute Backup-lampe mit toller Laufzeit.

Steve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück