TrekLight + SSC P4

Sie kostet jetzt € 23 + Vers., was immer noch recht günstig ist[...]
Naja – 1W (LuxI) ist nicht heller und sieht gegen SSC und Cree natürlich relativ
alt aus.
Gut, heutzutage ist die Lampe nicht mehr spektakulär, aber vor 3 Jahren mit DEM Preis war das eigentlich schon was Besonderes...

Der Beam zeigte alle Anzeichen eines völlig außermittigen Emitters, was sich nach
abschrauben des Kopfes auch bestätigte.
Zwar war der Star mittig in einer engen Passung in der Lampe verschraubt, aber der
Emitter auf dem Star war nicht annähernd mittig aufgelötet. Egal, der LuxI sollte ja
ohnehin weg.
Da scheint es große Qualitätsschwankungen zu geben, meine ist zentriert und zeigt keine Auffälligkeiten im Beam.

Ein improvisierter Laufzeit Test (Alle 15 Minuten ein Bild bei konstanter Kamera-
einstellung) mit frisch geladenen Varta 2300 mAh NiMh Foto-Akku ergab einen
nahezu gleichmäßigen Output für 1¾ Stunden.
Hast du für die neue LED die alte Elektronik weiterverwendet oder auch diese ausgetauscht? Hast du Fotos gemacht? Bitte mehr Informationen über den Umbau an sich. :super:

Die Originalelektronik.
Ich bin nie auf die Idee gekommen, einfach die LED zu wechseln - wenn man sich aber die technischen Daten von Luxeon I und Seoul/Cree ansieht, dann ist ein Austausch ja schon möglich.
Wenn das hier bei mir aufgeschlagen ist, geht es ans Basteln.

Wer sich mit einer Umrüstung oder einer Neukonstruktion einer 2-Zellen-Lampe beschäftigen möchte, der findet den passenden Wandler übrigens auch einzeln in dem Treklight-Shop: Artikelnummer 2019-DC-3V, ganz unten

Der ist zwar eigentlich für Luexons gemacht, aber ich denke, man kann das Risiko eingehen.

Schade, dass das Ding in eine MiniMag wohl eher nicht reinpasst...

Wie gut der Wandler ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne (er sieht allerdings fast so aus, wie die Dinger die Kaidomain für~ 1 € verkloppt :D).
dem Maßband nach (eine vernünftige Angabe in mm wäre auch schön gewesen ) müsste er aber auch in eine minimag (oder meinst du die Micro?) passen.
Um den Betrieb mit Cree oder SSC würde ich mir keinen Kopp machen 350 mA sind doch relativ harmlos, dürfte problemlos funktionieren.

Grüße
Jens

Wie gut der Wandler ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne (er sieht allerdings fast so aus, wie die Dinger die Kaidomain für~ 1 € verkloppt :D).
Ja, die Standard-Chinashops sind ganz nett - aber ich kann mich momentan nicht zu Paypal überwinden...

dem Maßband nach (eine vernünftige Angabe in mm wäre auch schön gewesen ) müsste er aber auch in eine minimag (oder meinst du die Micro?) passen.
Ja, das ist mir auch noch aufgefallen. Allerdings hab ich im Moment dieses alte LED-Upgrade mit Klickie drin, und es ist ganz nett, eine Lampe zu haben, die quasi eine "niedrige Stufe" hat. Erstmal bleibt es so, auch wenn ich den Luxeon-Star bald übrig haben werde.

Seoul-Star ist angekommen und eingebaut. Beamshots im direkten Vergleich mit einer originalen Treklight werden nachgeliefert.

Die Fotos werden gross bei Klick.

Paste, Lampe und Star:

Nimmt man die Alumutter runter, kommt das zum Vorschein:

Fertig zum Löten, aber...:

... es geht auch bequemer, wenn man einfach den Kühlkörper rausnimmt:

Unter der Luxeon ist ein wenig Wärmeleitpaste:

Der Star der Seoul scheint minimal kleiner zu sein, die Luxeon sass stramm drin. Egal: neue Paste drunter, dilettantisch festgelötet und dann leuchtet es. Da der Star nicht so fest sitzt wie vorher und meine Lötverbindungen etwas dicker sind als die originalen, habe ich die Alumutter vorsichtshalber isoliert:

@MojoMC,

ich sehe kein Gewinde am Kühlkörper, wie geht der raus – von unten rausdrücken?
Ja, wenn ich mich recht erinnere, geht das genau so.

Gute Idee das mit dem isolieren der Mutter ... :super:
Naja, der Star sitzt bei mir halt wackeliger drin als der Luxeon-Star. Die Wärmeableitung ist so sicher auch nicht optimal, aber bis jetzt gab es auch bei etwas längeren Laufzeiten (~ 10 min.) keine Probleme.

Ich finde die Lux V sieht ziemlich alt aus gegen die SSC – schreit irgendwie danach
gemoddet zu werden ... :haemisch:
Diese neuen LEDs sind schon erstaunlich - und in der Treklight laufen die ja nicht mal auf Vollast!

PS: Beamshots kommen noch, die ersten waren ungenügend.

Zurück