Tri-Angle Sharpmaker Seite mit Rille

jangs

Mitglied
Die die ihn haben kennen sie, die besondere Seite an jedem Stein des Sharpmakers, die Seite mit der Rille!
204_M.jpg

Bild von spyderco.com gelinkt

Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die Rille zum Schärfen von Angelhaken. Brauch ich nicht, bin kein Fischer.
Aber irgentwie stört es mich diese Seite normal zum Messerschärfen zu benützen. Oder sehe ich das falsch? Kann ich diese Seite genau so benützen wie die anderen zwei? Meine "Rillen-seiten" sind jedenfall noch jungfräulich.
Wie haltet ihr es mit der Rillenseite? Zum normalen Messerschärfen benützen, oder lieber nicht?

Frage zurück, wieso nicht?! :confused: Ich benutze die "Rillenseite" wie die anderen auch, der Unterschied besteht ja im Wesentlichen nur darin, das du weniger Auflagefläche an der Schneide hast, aber sonst bleibt sich eigentlich alles gleich. Das Schärfen mit der flachen Seite, nach dem Schärfen mit der Kante, dient, so meine ich mich zu erinnern, nur dazu, dass du über die ganze Klinge einen gleichbleibenden Winkel hast und das Messer nicht "verkantest". Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Tokugawa

Tokugawa schrieb:
Frage zurück, wieso nicht?! :confused: Ich benutze die "Rillenseite" wie die anderen auch, der Unterschied besteht ja im Wesentlichen nur darin, das du weniger Auflagefläche an der Schneide hast, aber sonst bleibt sich eigentlich alles gleich.

Tokugawa

sehe ich genauso :) :p

Zusätzlich zum Verkanten hast Du bei der flachen Seite, bei der selben aufgebrachten Kraft, eine geringere Druckbelastung als auf der Kante.

<Haarspalterei>Theoretisch müsste also bei der Rillenseite der auf die Klinge liegende Druck irgendwo dazwischen liegen.</Haarspalterei>

Lange Rede, kurzer Sinn, ich benutze die Rillenseite genauso wie die flachen Seiten.

Munter bleiben,
Oli

Ja, ja, Ihr habt ja recht !

Ich werde mich in Zukunft dazu zwingen, auch die Rillenseite zu benützen, es spricht objektiv gesehen wirklich nichts dagegen!
Aber, ich habe bisher intuitiv diese Seite nie benützt :irre: .
Und ausserdem habe ich schliesslich alle drei Seiten bezahlt...

Zurück