Tritium Vials/Glühpulver Unterschied

Nebel-Jonny

Mitglied
Hallo
Immer wieder schön anzuschauen an Taschenlampen Mods die nachleuchtenden Einlagen aus Glühpulver/Tritium Vials.Über Glühpulver wurde ja hier im Forum ja schon öfters berichtet. Jedoch was hat es mit den Tritium Vials auf sich?Ist das evtl sogar auch nur Glühpulver? Auf Fotos sieht das sehr hell leuchtend aus besser als mit Glühpulver.Sowas ist auch etwas teuerer.
Eine Bezugsquelle hab ich hier entdeckt:

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=137473

Folgende Frage zu sowas.
Kan man diese Stäbchen auch inviduell zuschneiden?
Wie lange leuchten solche Teile müssen die vorher angestrahlt werden?
Postet hier mal jemand ein paar schöne Bilder von sowas?

Mfg
Nebel-Jonny

Nein, die Stäbchen sind aus glas und es befindet sich Tritium darin, ja sie müssen alle vorher mal angestrahlt werden. Ich habe auch noch Glow inc Pulver hier und es leuchtet wesentlich heller als die Stäbchen. Ich würde bei den beiden nur den Einsatzzweck unterscheiden, außen irgendwo die festen Glasröhrchen, und innen oder zum vergißen das Pulver. Sie leuchten auf vielen Bildern erst so schön wegen dem Blitz;)

Hallo Jonny

Ich habe zum Gesagten noch etwas hinzuzufügen.

Beim Glow-Powder kommt es sehr stark auf dessen Qualität an, besonders wenn es darum geht, wie lange die "Aufladung" anhält.

Wenn ich jetzt den richtigen Link gefunden habe und mich nicht täusche, gehört der hier Erhältliche zum Besten:

http://glowinc.com/SearchResult.aspx?CategoryID=3

Ich habe diesen Powder in grün und in blau. Nach vergleichbarer Aufladung leuchtet der Grüne stärker, aber der Blaue länger. 8 Std. (also eine Nacht) sind kein Problem, um die Lampe des Nachts zu finden.

Die Tritiums sind bei CPF-Mitglied "Bart" erhältlich und von guter Qualität.
Ich habe auch welche aus der Schweiz, von " mb-microtec", die mit "Bart's" verleichbar sind.

Das Leuchten auf den Bildern wird übrigens nicht vom Blitzlicht hervorgerufen, dieser würde eine Aufnahme verschlechtern;)

Viele Grüße

____
Tom

Hi
Das hab ich unter dem Link entdeckt den Eric242 oben gepostet hat:
Wenn das Glasröhrchen beschädigt wird und Tritium austritt, besteht jedoch geringe Gefahr für den Menschen und die Umwelt, da der Körper es beim Einatmen aufnimmt und es weiter Betastrahlung aussendet
Also so ein Teil inviduell zuschneiden mit Rücksicht auf seine Gesundheit , besser nicht versuchen.
Gegenmittel Betablocker??

@Tom
Genau aus deiner gepostetn Quelle hab ich mein grünes Glühpulver bezogen. Aus der Produktbeschreibung dort komnnte ich entnehmen grünes Pulver leuchtet mit 12 Std. 4 Stunden länger als blaues. Also ich kann das nicht bestätigen .Auch pur im transparenten Voratsbehälter ist das leuchten im Dunkeln sehr schnell vorbei. Ich dachte ja erst entäuschendes Ergebnis bekommt man wenn man das Zeug mit Silicon oder Expoidkleber vermischt hat aber damit offentsichtlich nichts zu tun.
Daher dachte ich diese Trtium Vials wären etwas besser. Nun ich halte es aber auch nicht ausgeschlossen das auf dem ein oder anderen Foto der Blitz von der Digicam verfälschte Ergebnisse zeigt.Der Gid Ring im Reflector meiner neuen Lumapower Avenger ist Referenz für mich.Ob man solche Ergebnisse auch mit Glühpulver erzielen kann weiß ich nicht.Der Gid Ring leuchtet jedenfalls als wären da auch Leds drin.

Mfg Nebel Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonny

Die Tritium-Stäbchen sind besser, denn sie leuchten ohne vorherige Aufladung, eigenständig, und das über Jahrzehnte (siehe Halbwertzeit).

Der Glow-Powder darf im nicht verarbeiteten Zustand keinesfalls mit Wasser in Berührung kommen. Es kann sein, daß manches andere Produkt, mit dem der Puder verarbeitet wird, dessen Eigenschaften negativ beeinflußt (Silikon, Kleber...)

Ich benutze einen bestimmten, kristallklaren Kleber englischer Herkunft, der optimale Ergebnisse bringt.
Meinen Erfahrungen zufolge leuchtet der Blaue länger als der Grüne.

Es kann aber auch sein, daß neuere Produkte der Firma längere Leuchtzeiten ermöglichen, sodaß ein neuer Grüner länger leuchtet als ein alter Blauer.
Ebenso wird die Leuchtkraft auf Dauer reduziert, wenn der Powder im Hellen gelagert wird, selbst der Verarbeitete.

Wie auch immer, am längsten leuchten die Tritiums.

Viele Grüße

____
Tom

Hallo,

zuschneiden wird nicht klappen. Wenn das Glasröhrchen offen ist entweicht das Tritiumgas, und die Leuchtpracht ist dahin.

Auf Bildern lassen sich Glowpowder oder auch Vials mit einer UV Lichtquelle prima aktivieren:irre:

Ich versuch mich mal an Vergleichsbildern

Ohne UV
ohneuvwo3.jpg

Mit UV
mituvap6.jpg

Im Dunkeln

vialsdunkelhe5.jpg

Der Blaue in der Mitte ist ein Extra Vial von Rob @lummi :)

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex
Nicht jeder hat ne UV Lampe aber ein drittes Bild im Dunkeln ohne Blitz von den 2 Lampen wär nicht schlecht.

Was mag wohl der Zoll sagen wenn er Tritium Vials in die Finger bekommt ob´s da Pobleme gibt beim Import? Mir viel beim googeln auf da kommt nix.

Zum Schluß noch ne Frage zur Befestigung der Trinitum Vials: Einige meiner Lampen haben im Griffbereich Kerben die wie geschaffen sind um da so ein Tinitum Vials einzukleben.Diese gibts ja auch mit einem Durchmesser von nur 1,5mm. Aber wie bekommt man die da am besten fest ohne das die im Alltagsgebrauch fliegen gehen. Dachte daran den Glaskörper leicht anschleifen und das Teil den mit Sekundenkleber in der Kerbe anbringen. Hat sowas schon mal jemand hier gemacht?
MfG
Nebel-Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit dem Bildern wollte ich nur verdeutlichen das die Bilder die du siehst nicht immer dem realen Ansehen entsprechen.

Die Vials werden üblicherweise mit durchsichtigem Epoxy verklebt.

Bild mit Vials im dunkeln, in Post#7 eingefügt.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex
Kannst du den wirklich bestätigen das die Tritium Vials wirklich dauerhaft
so leuchten wie auf deinem letzten Bild oben im Thread? Oder läßt deren Intensität nach?
Meine Einlagen im Reflektor einer Lampe die leuchten einige wenige Minuten so wie auf deinen Bildern die Tritium Vials.Diese scheinen wirklich ihr Geld wert zu sein.

MfG
Nebel Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Die Tritiumkapseln leuchten definitiv dauerhaft so intensiv. Über die Jahre verlieren auch sie an Leuchtkraft, aber das wirst Du so nicht bemerken. Die Halbwertszeit beträgt die o.g. 12,32 Jahre und wenn ich richtig informiert bin ist das auch der Zeitpunkt, zu dem die Leuchtkraft um die Hälfte nachgelassen hat.

Eric

Wie Eric242 schon sagte:

Tritium ist ein Radioaktives Wasserstoffisotop mit einer Halbwertzeit von 12,32 Jahren.

Diese Tritium Vials werden auch TRASER genannt; und aufgrund der Halbwertzeit kann man sagen, dass die in der Tat jahrelang so leuchten. Etwa 12 Jahre abnehmend bis zur Hälfte, dann weitere 12 Jahre bis zur Hälfte der Hälfte (also nach 24 Jahren immer noch 25% Leuchtkraft).

Uupps...das hat sich jetzt überschnitten - sorry.

[...]
Die Tritiums sind bei CPF-Mitglied "Bart" erhältlich und von guter Qualität.
Ich habe auch welche aus der Schweiz, von " mb-microtec", die mit "Bart's" verleichbar sind.
[...]
____
Tom

Hi Tom,
m.W. ist mb-microtec fast so etwas wie der Monopolist hinsichtlich Tritium-vials, bist du direkt von denen beliefert worden?
Nach meinen Infos ist es als Endverbraucher gar nicht so einfach dort zu bestellen.

[...]
Was mag wohl der Zoll sagen wenn er Tritium Vials in die Finger bekommt ob´s da Pobleme gibt beim Import? Mir viel beim googeln auf da kommt nix.

Zum Schluß noch ne Frage zur Befestigung der Trinitum Vials: Einige meiner Lampen haben im Griffbereich Kerben die wie geschaffen sind um da so ein Tinitum Vials einzukleben.Diese gibts ja auch mit einem Durchmesser von nur 1,5mm. Aber wie bekommt man die da am besten fest ohne das die im Alltagsgebrauch fliegen gehen. Dachte daran den Glaskörper leicht anschleifen und das Teil den mit Sekundenkleber in der Kerbe anbringen. Hat sowas schon mal jemand hier gemacht?
MfG
Nebel-Jonny

Zoll:
O.g. CPF-Member "Bart" sitzt in Holland, es wird also ein Binnenmarkt-Päckchen.
Befestigung:
Ich benutze für alles mögliche immer ein 2K Epoxidharz aus dem Modellbaubereich (Hersteller müsste ich heute Abend mal nachschauen) das klebt wie die Pest und härtet transparent und glashart aus.

Grüße
Jens

Hi
Zu mb-microtec was Tom hier angegebn hat: Die haben Tritium Vials unter der Handelsbezeichnung trigalight® enorm viel verschiedene Abmess. als Rundkörper im Programm.Bestellen kann man da nicht aber wenn man Infos anfordern will muß man ankreuzen mit ja/nein:

Ich besitze eine Bewilligung für den Umgang mit radioaktiven Stoffen!*
Deren Produkte bekommt man zumindest nicht alle so einfach zu kaufen.

Aber schon mal vielen Dank hier für die vielen Infos ist doch ein interessanter Thread geworden zu mysteriösen leuchtenden Kleinteilen die sich Tritium Vials nennen.Wenn ich sowas mal verbaut habe werde ich hier an der Stelle auch mal ein paar Bilder posten.

Mfg
Nebel-Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,
m.W. ist mb-microtec fast so etwas wie der Monopolist hinsichtlich Tritium-vials, bist du direkt von denen beliefert worden?
Nach meinen Infos ist es als Endverbraucher gar nicht so einfach dort zu bestellen.

Hallo Jens:)

In den USA ist m.W. ebenfalls noch ein Hersteller.

Von mb bekam ich die Vials nur über "Vitamin B".;)

Viele Grüße

____
Tom

Hi Jonny,

wie schon von anderen geschrieben, JA die Vials leuchten dauerhaft so.
Natürlich mit den genannten Einschränkungen.

@ all, wie es scheint sind ja alle kleineren Vials bei den CPF Händlern ausverkauft, oder kennt jemand noch andere Quellen?

Alex

Hi!

Da Nebel-Jonny mal ein paar Bilder einstellen wollte, mit an Taschenlampen
verbauten Tritium-Vials, wollte ich ihm mal zuvor kommen...:hehe:

Hier ein paar Fotos:

Orb, Gatlight, Aleph 1 und Aleph 3

IMG_0403.JPG

IMG_0402.JPG

IMG_0399.JPG

IMG_0394.JPG

Die Aleph1 hat vier blaue Trits im Tailcap verbaut. Die Aleph 3 hat ebenfalls vier Trits, jedoch grüne, im Tailcap verbaut und im Kopf
nochmal 3 Stück. Die Orb hat eine blaue Tritium Vial...:haemisch:

Schöne Fotos Siggi, um die blauen Trits an der A1 beneide ich ich:super:

Sie gefallen mir besser als die Grünen.

Viele Grüße

____
Tom

Hi Tom!

Vielen Dank! Den gebe ich gleich weiter an Blitzlicht, von dem
ich die Aleph gekauft habe...:super:

Er verbaut die Dinger ja überall. Möchte gerne mal wissen, wieviel
Dirk davon zuhause hat. :hmpf:

Obwohl ich den Eindruck habe, dass die grünen Trits heller leuchten,
finde ich auch, dass die blauen eine schickere Farbe haben.

... Den gebe ich gleich weiter an Blitzlicht, von dem ich die Aleph gekauft habe ... Er verbaut die Dinger ja überall. Möchte gerne mal wissen, wieviel
Dirk davon zuhause hat...

Ja, kommt mir auch so vor - ich hab meine P1D-Q5 von ihm, mit Tritium blau im Schwanz eingeklebt und grünem Glowpowder vorne um den Reflektor rum. Das Stäbchen ist zwar nicht besonders hell, aber es hilft doch, nachts die Lampe auf dem dunklen Nachttisch zu finden, wenn der Glowring vorne schon lange nicht mehr sichtbar ist.

-ZiLi-

Zurück