Trizact Schleifband 237AA

Peter Polnau

Mitglied
Mir ist das Trizact Schleifband 237AA angeboten worden !!

Nach Angaben soll es eine wesentlich höhere Standfestigkeit haben wie andere Bänder und sehr agresiv Material abtragen !

Hat dieses Trizact Schleifband schon jemand verwendet ?

wie sind die eigenschaften bei Holz ?
wie sind die eigenschaften bei Stahl ?
wie sind die eigenschaften bei Horn ?

ist der Preis von 7.91€ berechtigt ? (bei 50mmx2000mm) 1 Band
6Stück muß ich nehmen !
Nur zum Probieren ist das zu viel für mich zum Zahlen !

Dank schon mal im vorraus für auskunft !

Peter Polnau

Servus Peter,

ich habe das Trizact in Körnung 240 zum Scharfschleifen der Klingen gekauft. Glücklicherweise konnte ich ein einzelnes Band kaufen.
Leider muss ich für mich persönlich sagen, dass ich davon in keinster Weise überzeugt bin.
Der Materialabtrag war im Vergleich zu Silicium-Bändern oder auch Korund-Bändern viel geringer, da ging fast gar nichts vorwärts.
Außerdem wurde die Klinge dabei m.E. genauso schnell handwarm wie bei den anderen Bändern.
Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich sicherlich keine 8,-- Euro mehr für so ein Band ausgeben werde.

Viele Grüße

Erich

Hi Peter -
nach meinen Informationen sind die Trizacts für Finish auf harten Materialien wie Stahl oder Glas.
Allerdings habe ich nur die A30er und A6er - das sind die feinen.
Da ist das Schliffbild ... wie soll ich sagen ... der Hammer!
Fürs grobe nehme ich das Cubitron II A60 - da musst Du aufpassen, dass von der Klinge noch was übrig bleibt :glgl:
Für Holz etc. habe ich andere Bänder von 3M - da weiß ich aber gerade die Bezeichnung nicht. Meine Erfahrung: die Produkte sind ihr Geld wert, sie sollten aber bestimmungsgemäß eingesetzt werden. Die eierlegende WMS hat auch 3M noch nicht erfunden.
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

Ich habe auch mal ein trizact Band verwendet (glaube 280er Körnung). Verwendet auf dem Flachschleiftisch hatten die tatsächlich eine eher behutsame Abtragsleistung. Ganz anders jedoch auf einem Rad. Das wurde mir so erklärt, dass sich die kleinen Pyramiden auf dem Rad aufspreizen können und dadurch aggressiver sind. Habe sie trocken eingesetzt.

Die Tricatbänder neigen zum "Glasieren".
Ganz leicht mit einem Sic.-Stein abziehen.
Das "Anfeuchten" mit einem nassen Schwamm ist bei den feinen Körnungen teilweise brauchbar.

Gruss
Ralf

Hallo ,

also was das Anfeuchten mit einem nassen Schwamm betrifft : Wird das Band runtherum mit Wasser betupft ?
Könnte man das Band nicht - vor Benutzung - einfach für eine gewisse Zeit in Wasser einlegen ?

Grüße Jorgo

Zurück