TSPROF Zubehör und Fragen

Psychonaut

Mitglied
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein gutes Schleifsystem zulegen. Geschliffen werden sollen Küchenmesser, Taschenmesser und Macheten. Aller Voraussicht nach wird es der Tsprof K03 Hunter Pro.

Welches Zubehör könnt ihr empfehlen?
Und welche Steine sind am Besten? Ich habe viel Gutes gehört über die Venev Steine.
Welche lederfreien Straps kann man da einspannen? Muss man die selber machen?
Lohnt sich der Transportkoffer? Passt da auch die schwere Platte rein?
 
Macheten sollte man Ballig schleifen, nicht V Förmig. Ich habe eine Condor Golok, der werksschliff ist müll, erst ein umschleifen auf Ballig bringt das volle potential dieser Machete hervor. Das aber nur am rande.
Die Venevsteine sind güt, aber sehr teuer. Wenn Du welche kaufst, nimm einmalig alle körnungen, dazu einen Blauen belgier. Man kann noch über Ölsteine zum Polieren nachdenken. Wenn Du bei Sharpingstone bestellst, frage mal vorher, ob man von den einseitigen venev steinen ein setpreis bekommen kann, wenn man alle nimmt. Wenn Du häufiger neue Fasen anlegen mußt, sind die Venev steine gut. Alternative wären Boride steine, dauert dann je nach stahl etwas länger.
Das TSprof system arbeiten im kern ebenso wie alle solchen systeme. Ein preiswertes und modifiziertes Ruxin system würde den gleichen dienst erfüllen, nur deutlich günstiger. Vom gesparten geld weitere steine holen.
 
Ich bin von dem K03 begeistert, wollte eigentlich den Kadet Pro, der war aber nirgends lieferbar, dann wurde es ein K03.

Die Verarbeitung ist sehr akkurat. Ich habe mir den Zusatz zum ballig schleifen für verschiedene Winkel dazugekauft , da ich einige ballige Messer habe, das klappt bisher ganz gut. Den Spanntisch für Scheren werde ich mir noch bestellen, wenn er denn mal wieder lieferbar ist...

Ich habe mit dem Diamant Set angefangen, welches dabei war. Dann hab ich mir noch einige Shapton Pros dazugekauft.
Bisher hab' ich damit alles hinbekommen, der einzige Nachteil ist, dass man die Steindicke nicht so flott wie beim Kadet ausgleichen kann, bei unterschiedlich dicken Steinen muss man immer die BevelBox bemühen um den Winkel wieder genau zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!

Die Machete ist nicht für den Gebraucht im Wald gedacht, sondern nur zur Freude zu Hause, um mal ein paar Plastikflaschen zu zerschneiden oder so. Aber ich würd mir dann wohl noch den Convex-Zusatz besorgen.

Den Sharpingstone Shop habe ich nicht gefunden. Bin grad bei gritomatic am Schauen.

Der Scheren-Zusatz wäre doch das Leading Edge Universal Upgrade Kit, oder? Das scheint erhältlich zu sein.
Hast du den Koffer dazu? Taugt der was?

Momentan wäre der Plan K03 Hunter Pro, Venev Ursa Steine, ein Hetinox-Strop und Gunny Shines Reiniger.
Steine wären F80/150, F240/400 OCB, F800 OCB/F1200 OCB.
0.5 µ Spray habe ich, bräuchte ich da mehrere, auch noch gröbere? Oder könnte ich direkt von 1200 auf die feine Paste? Das scheint mir ein grosser Sprung zu sein.
Ich möchte gern in der Lage sein, auch einen Spiegelfinish hinzubekommen (dass das nicht immer sinnvoll ist, dessen bin ich mir bewusst).
 
Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten! Ich denke damit ist alles klar bezüglich Zubehör. Und der Universaltisch steht auch auf der Einkaufsliste.
 
Zurück