Tsuka-Wicklung löst sich

Bamboo-Jack

Mitglied
Hallo !

In meinem Besitz befinden sich drei Iaito der Firma TOZANDO (proudly made in Japan). Bisher war ich mit den Übungsschwertern sehr zufrieden und setzte sie abwechselnd beim Iaido ein. Jetzt hat sich allerdings bei dem ältesten Schwert der Omote-Knoten gelöst. Die Wicklung ist zwar noch über 95 % der Grifflänge fest, die oberste Wicklung und das Kashira beginnen sich aber zu lösen.

Interessant ist dabei, daß es sich dabei um eine Wicklung aus Seide handelt. Die Seidenwicklung von Schwert Nummer drei ist zwar noch perfekt aber auch hier fühlt sich der Omote-Knoten relativ locker an.
Lediglich Schwert Nummer zwei hat eine Griffwicklung aus Baumwolle und die ist entgegen aller Kritik bombenfest (inklusiv des Omote-Knoten).

Jetzt frage ich mich natürlich woran es liegt, daß sich die Seidenknoten so viel schneller lösen als die Knoten in der Baumwolle. Ist es Materialbedingt oder einfach ein Qualitätsmangel. Schließlich müssen bei einem Preis von ca. 600 Euro für ein Iaito vermutlich auch Kompromisse bezüglich der Qualität eingegangen werden. Ein Iaito ist eben kein Shinken.

Natürlich werde ich den Griff neu wickeln lassen. Kann mir jemand eine Adresse in Deutschland veraten, wo das gut gemacht wird und der Preis dafür in einer akzeptablen Relation zum Preis des Iaito steht.

Nun zur Materialfrage. Ich habe bei meiner Suche gemerkt, daß die meisten von Baumwolle abraten. Allerdings habe ich selbst mit der TOzANDO-Baumwolle die allerbesten Erfahrungen gemacht. Bleibt als weiteres Material noch Leder.
Über alle Meinungen, Hinweise und Links bin ich sehr dankbar.

Gruß

Volker

.... Kann mir jemand eine Adresse in Deutschland veraten, wo das gut gemacht wird und der Preis dafür in einer akzeptablen Relation zum Preis des Iaito steht?....
Das kostet in D nach meiner Kenntnis ab € 150.-- unabhängig davon, was Du für Dein IAITO bezahlt hast.

Manche IAIDO-Praktizierende schützen ihre Wicklungen wegen des hohen Verschleißes mit einer dünnen Lage einer festen Binde, habe ich gesehen.

Gruß

sanjuro

Ca. 150 Euro wäre ja auch in Ordnung.

Ich frage mich nur, warum in meinem Fall die Baumwollwicklung deutlich länger hält als die eigentlich hochwertigere Wicklung aus Seide? Kann es sein, daß die glatte Seide sozusagen durch den Knoten rutscht und dieser sich so langsam immer mehr lockert?

Kann man eigentlich die aus dem Knoten gerutschten Enden anziehen und wieder im Knoten verkleben?

Gruß

Volker

.....Ich frage mich nur, warum in meinem Fall die Baumwollwicklung deutlich länger hält als die eigentlich hochwertigere Wicklung aus Seide? Kann es sein, dass die glatte Seide sozusagen durch den Knoten rutscht und dieser sich so langsam immer mehr lockert?

Kann man eigentlich die aus dem Knoten gerutschten Enden anziehen und wieder im Knoten verkleben?....
Baumwolle quillt durch Wasseraufnahme, und dadurch könnte (theoretisch) der Knoten fester werden. Die sog. Seidenwicklungen sind aber (im günstigen Segment) aus Kunstseide, einer sehr glatten Acetat-Kunstfaser. Wenn nun die Wicklungen nicht sehr stramm und die Knoten nicht sorgfältig verklebt sind (was traditionell nicht gemacht wurde), dann können sie sich schon mal lockern.

Das Problem würde ich aber dennoch weniger dem Material zuschreiben als dem Umstand, dass Wicklungen für Deko- und Übungsschwerter im Akkord gemacht werden, durchaus nicht zwangsläufig in Japan und auch nicht mit dem alten Qualitätsanspruch, der berücksichtigte, dass es um eine Sache auf Leben und Tod ging.

Einen gelockerten Knoten kann man nicht nachziehen, weil ja das Ende "zum Ziehen" nahe am Knoten abgeschnitten wurde.

Gruß

sanjuro

Hallo zusammen.

Warum nicht einmal selbst probieren dem Griff ein neues Tsuk-Ito zu verpassen? Im WWW gibt es sehr gute Anleitungen, und mit zugegebener maßen viel Übung, bekommt man doch sehr gute Ergebnisse. Grade Iaido-praktizierenden kann ich es nur empfehlen. Alleine schon wegen der Kosten, aber auch wegen dem Spass ,den es macht sich mit seinem Schwert zu beschäftigen.

Hallo,
da gebe ich Holgerix recht, so schwer ist es gar nicht eine Tsuka selbst zu wickeln. Sieht schwieriger aus wie es eigentlich ist. Ansonsten eventuell eine neue Tsuka kaufen und anpassen. Im Netz bekommt man eine neue Tsuka bereits für 30-40Euro.
Gruss

Zurück