TTM...Tradition Trifft Moderne

HRC

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich meine mit dem TTM die Kombination von traditionellem Damast mit dem neuzeitlichen, modernen Werkstoff Titan.

Es handelt sich um einen Wilbert Damast, der Guido wohnt direkt bei mir um die Ecke. Die Schneidleiste ist so fein gefaltet, dass man mit blosem Auge die Lagen nur noch an einzelnen Stellen erkennen kann. Erst dachte ich es sei ein Monostahl, unter dem Mikroskop sah ich dann aber nach dem Äzen die Lagen. Über der Schneidleiste befinden sich zwei Lagen Torsionsdamast bestehend aus 3 unterschiedlichen Stahlsorten. Ich habe, da ich dem Messer einen eher modernen Charakter geben wollte, die Klinge tiefengeäzt und anschließend von Hand den hell-/dunkel Kontrast wegpoliert. Ich denke das passt besser zu diesem Messer. Der Griff kommt damit besser zur Geltung.

Die dezente Lederscheide hat mir Arno Buck gemacht...klein, unauffällig, schlank...so dass das Messer bequem in die Jackentasche passt...Wie immer H&O Leder und mit einer feinen Naht.

Noch ein paar Daten zum Messer:
Gesamtlänge: ca. 195 mm
Klingenlänge: 80 mm Schneide, bis Griffanfang: 85 mm, Klingenhöhe: ca. 24 mm im hinteren Bereich, Klingenstärke: 4mm
Grifflänge: 105 mm, Messerbreite mit Griff: 10 mm, mit den Nieten ca. 12 mm.

Viel Spaß beim Ansehen, ich freue mich über Lob und Verbesserungsvorschläge (Kritik).
Schöne Grüße vom Saarländer

Ralf

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    455,3 KB · Aufrufe: 203
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 234
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 190
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 161
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 178
  • Bild 6.JPG
    Bild 6.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 128
  • Bild 7.JPG
    Bild 7.JPG
    413,4 KB · Aufrufe: 123
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 117
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 108
  • Bild 10.JPG
    Bild 10.JPG
    475,4 KB · Aufrufe: 97
Auch wieder sauber gemacht und sehr schön präsentiert.

Fotos sind gnadenlos und zeigen in Bild 5 einen kleinen Schleiffehler, auch scheint mit die Schneidfase nach hinten etwas höher zu werden.

Gruß

Uwe

Hallo Ralf,

sehr schönes Messerchen in einer eher seltenen Materialkombination bei feststehenden Messern. :super:

Mir gefallen besonders die Farbverläufe der überlagerten Titanschalen und der polierte Damast - passt wirklich gut zusammen!

Und die Messingniete (nehme ich an) geben nochmal einen zusätzlichen "Traditions-Touch" ...

Bin gespannt auf mehr.

Beste Grüße

Virgil

Guten Morgen Gents,

vielen Dank für die Feedbacks....ja! Ihr habt Recht...da sind kleine Fehler dran. Bei dem Messer wollte ich die Form des Rohlings wenig verändern. Unten im Griffbereich ist ein kleiner Fehler im Damast, der erst nach dem Ätzen rausgekommen ist...ich glaube da war was drin. Hat mich nicht gestört und die Titanplatten waren zu dem Zeitpunkt komplett fertig...so gelassen. Schneidphase ist wirklich nicht so sauber...die nimmt hinten zu. Aber beim nächsten Nachschärfen gehe ich da ran.

Aber das ist es, was mir hier gefällt...ehrliche Meinungen und offene Worte. Mich motiviert das Positive und auch die Kritik. Wenn ich hier die Messer anderer Macher sehe, dann habe ich noch einen weiten Weg vor mir...

In diesem Sinne, vielen Dank für eure Meinungen...ich freue mich sehr darüber. es gibt auch schon das TTM2. Folgemodell mit Damast, Titan und Seekuh...

Schönes WE Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück