Türkei und Afrika

Droppoint

Mitglied
Bei diesem Messer habe ich länger überlegt, ob ich es zeige - es steckt so wenig Eigenleistung drin.

Die Klinge ist von einem Gesellen aus der Schmiede Balbach. Zwei tordierte Bahnen mit aufgesohlter Schneidleiste.

Den Griff habe ich von einem afrikanischen Bronzedolch aus den 70ern. Der war weder künstlerisch noch handwerklich ein Schätzchen, deshalb habe ich den Griff recycelt. Die Ornamente waren schon geschnitzt.

Ich habe nur vorne und hinten je eine Scheibe aus Oryxhorn dazugegeben, um materialmäßig im Kontext zu bleiben. Hinten vernietet - fertig.

Die Klinge ist 10,2 cm lang und das Messer insgesamt hat 22cm.

Gruß

Uli

Anhänge

• DSC_0983.jpg
    DSC_0983.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 465
  • DSC_09811.jpg
    DSC_09811.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 229
Hallo Uli

das Messer gefällt mir,
auch wenn Du es "nur" zusammengebaut hast.

Der Damast ist klasse, der Griff passt auch gut dazu
und eine schöne gerade Linie ohne Schnörkel,
dazu die passende Lederscheide .

Gruß ... Norbert

Hallo Uli,
also mir gefällts auch, :super: Und was heißt hier wenig Eigenleistung. Man muss erst mal drauf kommen, dass so was zusammen passt.

Grüße
Gerd

Hallo Ulli,
ist Dir sehr schön gelungen!
Und was heist hier "wenig Eigenleistung"?
Du hast doch viele verschiedene Dinge zusammen gebracht. Das ist doch auch eine gerade die Leistung von Dir.
Denn:
Das ganze ist die Summe aller Dinge.

pgj (Peter)

Ich habe nur vorne und hinten je eine Scheibe aus Oryxhorn dazugegeben,.........

Wobei mir genau das nicht gefällt Uli.Zumindest mal vom Bild her. Vieleicht muss man das Messer auch mal in der Hand gehabt haben. Ansonsten hast Du das Messer doch mal wieder ganz prima zusammengefügt. In der Summe aller Dinge stimmt das Endprodukt!

Dizzy

Schön zusammengefügt - ist doch auch eine Leistung. Und so werden die Dinge dann auch wieder benutzt und müssen nicht in Teilen tatenlos ihrer Halbwertzeit entgegensehen.

Wobei mir genau das nicht gefällt Uli.Zumindest mal vom Bild her. Vieleicht muss man das Messer auch mal in der Hand gehabt haben.
Dizzy

Gutes Auge, Christian. Ganz stimmig ist das Messer für mich auch nicht, aber ich kann es nicht so richtig festmachen. Das Oryx hatte ich wegen des Kontrastes zum Elfenbein versucht. Aber jetzt ist es verklebt und wird auch benutzt, die Saison ist ja wieder offen.

An alle anderen, vielen Dank für die wohlwollenden Kommentare.

Gruß

Uli

ich finde es eine gelungene kollage uli !

sehr schoen und ein bischen 'altmodisch' im positiven sinne.

Ich finde die hinzugefügten optischen "Abschlüsse" vorn und hinten, so, wie sie sind, gut. Passt IMO super zum Rest. Insgesamt ein schönes Stück!
Geklebt wurde nicht, oder? edit: Sorry, überlesen... :rolleyes:

Zurück