Tuf Cloth - aufgebraucht?

tannenwald

Mitglied
Hallo alle zusammen und danke für die rege Unterstützung bei der Kaufberatung im August (--> bin jetzt ein bisschen ESEE / Rat Cutlery süchtig), :steirer:

Also meine Frage(n):
weiß jemand woran man erkennt, ob ein Tuf-Cloth-Tuch von Sentry Solutions "leer" ist? Am Anfang (und auch einige Zeit und viele Anwendungen lang) ist es ja noch zu spüren, aber woran merkt man, dass es ausgetauscht werden muss? :confused:
Eine weitere Frage ist, welche Erfahrung Ihr in der Anwendungshäufigkeit habt? --> Ein Mal schneiden und gleich wieder einreiben oder nur alle paar wochen (in Benutzung)?
Gelesen hab ich schon einige Threads zum Thema, aber gefunden hab ich wenig. :(

Vielen Dank für eure Unterstützung und korrigiert mich, wenn's das Thema schon gibt.

gruß :steirer:tannenwald

AW: Tuf Cloth - Aufgebraucht?

Es ist wie bei feuchtem Toilettenpapier wenn es zu lange offen gestanden hat.
Der Rost bleibt drann und es pflegt nicht nach.:D

Im Ernst. Ein teures Zeug, bei dem man nur raten kann ob es überhaupt noch da ist...
Kennst du "Des Kaisers neue Kleider"?

Bei der Messerpflege kann man sehr viel machen, muss man aber nicht.
Sauber und trocken genügt, meistens.

Zusätzlicher Rostschutz lohnt sich bei Messern die für eine Zeit einer anderen Gespielin weichen und in die Hutschachtel müssen, oder besonders rostfördernden Umgebungen ausgesetzt werden.

Aber du fragst nicht wg. deiner ESEE oder?

Gruß
Bärwald

Hallo Bärwald,

ich frag auch wegen ESEE Messern. Ist Tuf Cloth denn schlecht? Was ist denn besser? Hab nicht so die Ahnung. Aber die Messer rosten ja schon irgendwann. Außerdem, werden sie draußen (--> naß) benutzt. :steirer:

gruß tannenwald :steirer:

Hi Tannenwald!

Ich habe zwar noch nie Tuf Cloth benutzt, aber ich verwende eigentlich schon immer ein Stück Putzlappen (weiches Tuch) und Ballistol, also Waffenöl zur Pflege meiner Kohlenstoffklingen. Wenn man öfter nur einen kleinen Tropfen auf den Lappen gibt, ist das Tuch auch nach einer ganzen Weile immer noch ausreichend getränkt. Nach dem Benutzen die Klinge kurz abwischen und das wars schon.

Zudem ist Ballistol lebensmittelecht, also kann man es auch getrost für Küchenmesser verwenden. Nur so als Tip, ich bin damit bis jetzt prima gefahren.

Eine kleine Flasche kostet so um die drei Euro und du bekommst es in jedem halbwegs gut sortierten Waffenladen.

Ach noch was, es richt am Anfang ein wenig ungewohnt, aber mittlerweile finde ich das auch angenehm, klar, tut ja meinen Messern gut :D .

Grooz

chIntz

Zur Klarstelltung: das Thema ist Tuf-Cloth - Reichweite von Tuf-Cloth und Anwendung von Tuf-Cloth und nicht irgendwelche andere Mittelchen. Ich lasse die Beiträge trotzdem stehen, damit man den Zusammenhang erkennt. Wenn es um andere Mittelchen geht, bitte an andernorts bestehende Themen weitermachen ... falls notwendig.

laut packung kann man das doch mit terpentin "erfrischen", etwas terpentin ins beutelchen, gut durchwalken und dann nen tag liegenlassen.
ich bin aber auch von dem zeug ab, weil es furchtbar riecht und ich es wohl doch nicht brauche. die einzigen messer mit nem rostproblem sind bei mir die mit etwas raueren ats34

@teachdair Danke für den Tipp mit dem Terpentin. :super: Was ist besser Terpentin oder Terpentinersatz? Wie viel ist denn gut (zehn Tropfen, Teelöffel, drei Teelöffel)?

Weiß denn niemand wie oft es angewendet werden muss? Nach jeder Benutzung (z.B. 1 Stock anspitzen), oder erst wenn das Messer intensiv benutzt wurde (große Menge Feuerholz machen)
und dann voraussichtlich kurz (1 Tag), länger (1 Woche), oder lang (1 Monat) lagert? :confused: :confused: :confused:
Mein Problem ist halt nur mangelnde Erfahrung. Es würde mich also interessieren, insbesondere ob ein Tuf Cloth auf einer vier tägigen Tour z.B. schon Sinn macht oder es nur zur Lagerkonservierung benutzt werden sollte.
Sehr interessant sind Erfahrungen mit 1095er Stahl (--> wachsende ESEE Sammlung :steirer:)

Vielen Dank für eure (weiteren) Antworten. :)

Anstelle Terpentin brauche ich Brennsprit, das Tuch im Säcklein anfeuchten und durchkneten. Das Tuch ist IMHO solange in Ordnung, wie man nach Anwendung eine schwache Trübung auf der Klinge feststellen kann.

Ich benutze ein TC schon seit mehreren Jahren (alle 4-5 Wochen) und muss es immer wieder anfeuchten, hat mich aber noch nie im Stich gelassen.

Grizzly

Hallo,

habe schon seit einiger Zeit ein Tuf Cloth..
Keine Ahnung, wie lange, aber wahrscheinlich schon über ein Jahr.. konnte es bis vor 2 Monaten problemlos benutzen, jetzt ist es ausgetrocknet (hier schonmal Danke für den "Terpentin-Hinweis" :super:).

Das Tuch ist ne feine Sache aber ein Lappen mit Ballistol / WD40 oder ähnlichem tut auch seinen Dienst..

Das Tuf Cloth muss "erneuert" werden, wenn es trocken ist.
Merkste dann schon.
Wie oben schon erwähnt, sieht/spürt man ja auch diesen öligen Film auf der Klinge nach dem einreiben...

pfff, ich wuerde es benutzen, wenn es gur benutzt wurde und dann laenger gelagert werden soll.

als extrem hab ich mal ein rtak 1 gut rangenommen und dann mal eben ein jahr!! im keller vergessen. keller war recht trocken und gut gelueftet. als ich das messer wiederfand war da nix in sachen rost

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :super:
@teachdair 1 Jahr lagernd mit oder ohne TC-Behandlung vorher?

Hat noch jemand Erfahrung, was die Anwendungshäufigkeit angeht??? Hab da wie gesagt keine Erfahrung und möchte nicht auf Reisen oder draußen (1 - 3 Wochentour) oder dem Griff ins "Lager" durch Rost überrascht werden und natürlich auch nicht nach jeder Benutzung überflüssig putzen.

Vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tuf-Cloth finde ich auch ganz fein.
Wenn das Tuch trocken ist nehme ich Tuf-Gilde um es wieder "aufzufrischen". Wie auch immer die Geheimformel ist.

Der Vorteil gegenüber Balistol ist die Anwendung auf Messingteilen.

Wenn ein Messer länger verwahrt werden soll, nehme ich Marine Tuf-Cloth. Da ist das ganze etwas zäher.
Vermutlich nicht nötig, aber mich beruhigt es.

Alles Grüne
smaragd

Laut deren Website http://www.sentrysolutions.com/index.html ist Tuf Cloth ein Trockenfilm aus Korrosionshemmern und Schmierstoffen. Dieser sollte sich aber nur durch ein Lösungsmittel aus dem Tuch lösen und aufbringen lassen. Deswegen wohl die Regeneration mit Terpentin.

Meine Messer aus 1095er, zb. RC-3, haben auch unter feuchten Bedingungen noch nie richtig Rost angesetzt sondern nur Patina.

Ich selber habe aufgegeben TC zu verwenden weil: nicht lebensmittelgeeignet. EDC´s und Outdoor-User müssen nun mal immer wieder an Essen ran. Zusätzlich ist es teuer. Ballistol ist wie schon gesagt billiger und lebensmittelneutral.

Gruß, Rob

Zurück