Tussi Messer

Torsten Pohl

Mitglied
genau so hat sich meine Frau Ihr Outdoor Messer vorgestellt und nach etlicher Recherche gezeichnet.
Ich habs dann natürlich gebaut.
Klinge maximale erlaubte länge in D 3,2mm stark Flachschliff C105 geschmiedet mit Härtelinie (von mir auch mal gern Hamon light genannt!)
Rest seht selbst, Leder muß sie selbst machen da übt sie gerade, daher isses auch noch nicht scharf.

Viel Spaß beim gucken.

Torsten

PS. und ehrlich mir gefällts so gut ich glaub ich bau mir auch eines........

13590872eo.jpg

13590873um.jpg

13590888zf.jpg

13590894mn.jpg

Wieso willst du dir ein Tussimesser bauen:anonymous:
Spass beiseite, schönes Messer hast du da gebaut, mir würde es auch gefallen.:super:

Gruß
Iron0808

Hallo Torsten,
schönes Messer, sollte alles mitmachen. Sag, was hast du denn da für ein Holz für den Griff genommen?
Gruß
Manni

Morgen

hy Manny das Holz ist Maserbirke aber mit mattem Finish,

"
Und für den netten negativen Komentar, in Frankfurt is die Bezeichnung Tussi weder Frauenfeindlich noch sonst was, das gilt insbesondere für meine Frau mit der ich seit über 20Jahren zusamen lebe.
Vielleicht hat der Verfasser ja das Rückrat sich bei mir per PM mit seinem Namen zu melden, dann können wir das gerne ausdiskutieren.
FRECHHEIT mir das zu unterstellen, und jetzt krieg ich weiter negative weil mich das aufregt und es ist mir egal.
Ich möchte gerne wissen wer mir das unterstellt und die Sache Notfalls zu Anzeige bringen ich lasse mich nicht anonym angreifen und mir derartiges unterstellen.
"

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,
also unter uns zwei Klosterschwestern: mal ganz ehrlich, mit DEM Titel provozierst Du natürlich dass sich wer aufregt. Und hätte ich Dich nicht beim Ausschmieden als einen absoluten Pfundskerl kennengelernt, der mit seiner Familie super umgeht, hätte mich der Titel auch genervt! Du hast es ja geradegerückt und gut is - kläre es nochmals per PN, falls sich der Andere meldet, aber reg' Dich nicht auf - bringt nichts! ICH bestätige, der Torsten ist menschlich schwer ok.

So und jetzt zum Messer: schöne Farb- und Materialkombination! Auch die Seitenlinie ist klasse gezeichnet - Gratulation an Deine Holde, hat was! Hamon light finde ich auch gut. Was mir nicht gefällt ist der Griffabschluss, der sieht aus, wie mit der heißen Nadel gestrickt: nicht angepasst und (wenn's nicht der Winkel beim Fotografieren war) nicht gleichmäßig: das passt vielleicht für einen Kerl wie Dich :hehe:, aber nicht in die Hände einer Frau....
Sonst ein schönes Teil - sieht nach einem Messer aus, das man gerne trägt!

Grüße
Rainer

Nabend Rainer danke für deine Einschätzung mir gegenüber, aber ich mag derartige anonyme Komentare überhauptt nicht
weder positiv noch negativ,wenn der Kosename meiner Frau Tussi ist so ist das meine Sache und keine Weltanschauung.

@Allgemein

Wenn ich hier in Zukunft jedes Wort auf die Goldwaage legen muß damit mich irgend ein Hobbypädagoge nicht pädagogisch wertvoll bearbeiten kann, ist das nicht mehr mein Forum in dem ich mich gerne aufhalte.

Unterm Strich bedeutet das in letzter Konsequenz für mich, auslaufen lassen der gewerblichen Fördermitgliedschaft die ich dann nicht mehr brauche ,als anonymer User weiter mitlesen und fertig, ich werde dann zukünftig noch nicht einmal, mehr ein Beitrag scheiben, so lasse ich mich von niemandem beurteilen.
Schade weil mir das Forum sehr viel bedeutet, aber so kostet es mich Nerven und ich krieg auf dauer ein Magengeschwür.

Zu deiner Kritik Rainer: Danke damit kann ich umgehen und geb dir auch recht, ich würds sofort ändern aber sie wollt das halt so mal sehn wie lang.

Tschau Torsten

Wieso regst Du dich eigentlich über nen anonymen Spacken so auf?
Das lohnte sich selbst dann nicht, wenn man wüßte wer's ist...:glgl:

Für so'n Messer wär ich auch gern ne Tussi...:lach:

Pit

Hallo Torsten,

ein wirklich sehr schickes Messer,wäre für meine Tussi auch was,da kann sie beim angeln gleich noch kochen ;)
Der Griffabschluss gefällt mir zudem auch noch sehr,mal einer der nicht so "rundgelutscht" ist.

Mach dir mal keine Sorgen wegen der "Tussi",der Edmund S. aus Bayern nennt seine Frau Mus*hi und der Peer S. aus der Opposition hat die neue Regierung in Italien heute als "Clowns" bezeichnet,da find ich Tussi noch erhaben dagegen.

Gruß Carsten

Hi Torsten,
ich hab auch eine negative gekriegt, weil mir dein Messer gefallen hat, goil, was? Aber was scherts die deutsche Eiche, wenn sich an ihr ein Wi.........ein reibt...:lach:
Manni

Super :super: Dieses Messer würde ich auch gerne haben ;)
Den Handschutz bräuchte ich persöhnlich nicht wirklich, aber rein von der Optik passt er perfekt.
Den Griffabschluss finde ich ziemlich gut, kannst du davon evtl. noch ein Detailbild zeigen?

Lg
heroofwar27

Hallo Torsten,
sag mal, hat deine Frau kein Nudelholz? Braucht sie jetzt schon ein Messer, um sich mit dir auseinandersetzen zu können? :))
Da wird sie sich bestimmt freuen, meine natürlich die zusätzliche Arbeit dem Schmuckstück eine Scheide zu basteln. Wollte sie den Griff tatsächlich so kantig? Die meisten Damen die ich so kenne bevorzugen etwas handschmeichlerische Formen. Das Holz ist schon ein Blickfang, einziger Wermutstropfen für mich ist das der Hamon an einer Stelle fast bis in die Schneide läuft.
Mit dem Fingerschutz wird eine geschlossene Köcherscheide etwas schwierig werden (es sei denn du läßt die Scheide seitlich ab FS offen, dickes Leder und mit Soda schön knackig hart gemacht), wäre also noch eine normale Steckscheide mit Lasche und Verschlußknopf. Das wäre für meinen Geschmack aber wieder nicht Ladylike genug. Na dann viel Spass beim Tüfteln.
Zum Messer hätte ich noch ein paar Fragen, ich nehme an der Erl läuft durch und das Endstück ist aufgenietet. Wie hast du es gegen Verdrehen gesichert?
Fingerschutz und Abschluß sind aus Eisen gebläut? Wie hast du die Fugen behandelt gegen Rostbildung?
Also dann noch viel Erfolg in deiner neuen Werkstatt, bist ja sicher schon fertig.:))
Grüße aus München
Stefan

Ich möchte gerne wissen wer mir das unterstellt und die Sache Notfalls zu Anzeige bringen ich lasse mich nicht anonym angreifen und mir derartiges unterstellen.

Damit mal Fleisch in die Suppe kommt:

Dein Beitrag wurde negativ bewertet. Als Grund wurde angegeben - Originaltext "Tussi? Frauenverachtender fgeht es wohl kaum noch ..."
Das möchtest Du zur Anzeige bringen? Aha.

Und ab jetzt gehts hier bitte zum Messer weiter. Diskussionen zum Renommesytem bitte in der Lobby, Info-Forum oder in der Prügelecke, baer nicht hier.

Pitter

Das Messer gefällt mir, mal nicht so ein winziges für Tussi:p.
Der Übergang vom Holz zum Knauf empfinde ich nur als irgendwie unfertig.

Tussi ist übrigens eine Kurzform von Thusnelda, der Name einer verehrten Cheruskerfürstin.
Außerdem gibt es ja noch den Tusnelda Kuchen,
also nichts negatives.
Diese eher negative Nebenbedeutung gibt es wohl noch nicht lange.

Zurück