Yaammoo hat ja schon einen sehr guten Link gesetzt.
ich benutze auch die Cermax Messer vom Weltmarktführer Zwilling. Für mich ist dieser Stahl für Küchenmesser die absolute Nr. 1
Ich habe noch nie solch scharfe, standfeste und einfach zu schleifende Küchenmesser benutzt. Ausbrüche nein.
Rostfrei ist halt so ein Marketingwort. Dass dem nicht so ist zeigt gerade die Küchenarbeit. Nirgendwo kommt ein Messer mit so vielen
verschiedenen Materialien und Säuren in Berührung. Auch meine Cermax Messer rosten. Die Pflege bei diesen Klingen muss gründlicher
sein als bei den rostenden Klingen. Bei den rostenden Klingen nimmt man einfach Rost und Verfärbungen in Kauf, weil es halt so ist.
Also die Cermaxmesser schön abwischen nach Gebrauch und trocken an die Magnetleiste. Dann gibt es auch keine braune Pünktchen
oder die typischen braunen Schlieren im minimal Bereich bei diesem Stahl.
Sollte mal der leichte Rostanflug Überhand nehmen, dann reinige ich mit Schwamm und Blanco. Die Klinge unbedingt flach auf ein
Holzbrett legen und nicht frei halten zum reinigen der Klinge. Danach schleifen, da das putzen alleine schon minimal die Schärfe nimmt.
........................
........................