TWIN Stone Pro: Hilfe

Und wenn Du schon merkst, hoppla, irgendwie wird das mit den Messern nicht so, wie ich mir das vorstelle - ja dann kauf Dir halt mal wenigstens ein besseres Dick, Güte, Zwilling, WMF, Böker....was es eben an Messer von etablierten Firmen so gibt. Dann weißt Du wenigstes, was mit Deiner Methode aus guten, typisch Solinger Küchenmesser geht. Und was nicht geht.

Hallo Pitter,
das ist eins der Messern:
http://www.coltelleria-mondin.it/scheda_B119.html

Die Materialen:
http://www.coltelleria-mondin.it/materiali.html


Findest zu so viel Unterschied mit eine günstige Zwilling oder WMF? so viel dass man kann es nicht scharfen?
 
Hi Franz

die Sache ist die: wenn die Qualität deiner Messer ein gutes Ergebnis nicht erlaubt, wirst du nichts lernen, da du nie an ein Ziel kommst.
Es sei aber wie es sei.

Wenn du auf deinen alten Pferden lernen willst, habe ich hier noch ein paar Tips



Oha. Das geht gar nicht. Eine dicke Schneide ist ein No-No.
Da wirst du auf deinen groben Stein zurückmüssen und das eventuell für längere Zeit.
Markiere dir die Schneide mit einem Edding.
Was du tun möchtest ist die dicke Schneide zu einem spitzen dreieck zu schleifen.
Dask ann dauern, da uU viel Material weg muss.

Danke für diese Tipp!
 
Hallo Pitter,
das ist eins der Messern:
http://www.coltelleria-mondin.it/scheda_B119.html

Findest zu so viel Unterschied mit eine günstige Zwilling oder WMF? so viel dass man kann es nicht scharfen?

Die können schlechter, genauso gut, oder besser sein, als günstige von Zwilling oder WMF oder sonstwem (die ja eh fast alle aus der gleichen Fabrik kommen). Das Problem ist, ich kenne die Messer nicht, hier kennt sie auch keiner, und deswegen ist die Beurteilung der Qualität ein Ratespiel.

Die typischen Messer aus Solinger Produktion hauen mich nicht vom Hocker, aber sie tun, was sie sollen, und ich weiss, was sich bekomme. Und sie lassen sich alle problemlos auf Rasierschärfe bringen - Rasieren am Arm, im Gesicht fummel ich damit nicht rum.

Und deswegen tue ich mir leichter, zu entscheiden, bin ich zu blöd, oder liegts am Messer, wenn ichs nicht scharf bekomme.

Pitter
 
Zurück