Twofold Klappmesser EDC bis 80€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klausistklaus

Mitglied
Beiträge
1
Hallo Forencommunity,
ich bin auf der Suche nach einfachen, dezenten und leichten (<80g) Taschen-/Klappmesser, dass ich jederzeit in Deutschland mit mir führen kann und im normalen Alltagsgebrauch seinen Einsatz finden wird.

Also einem EDC ohne Daumenpin, Daumenloch, Flipper oder sonstigen Mechanismen, die mir dabei helfen, es mit einer Pfote zu öffnen. Zunächst bin ich am Böker Plus Exskelimoor 2 bzw. dem aufgrund des G10 Griffs eher praxistauglichen Böker Exskelibur II hängen geblieben. Durch einen Beitrag vom User [Nick] wurde ich aber darauf aufmerksam, dass sie sich wohl leider auch mit einer Hand leicht öffnen lassen. Womit sich die erste Frage in eurem Fragenkatalog nach meinem Informationsstand zur aktuellen Gesetzeslage wohl mit 'aktuell' beantworten lässt.
  • Der Preisrahmen ist erst Mal auf bis zu 80€ angesetzt und wenn es deutlich weniger kostet hätte ich natürlichs auch nichts dagegen.
  • Bei der Klingenlänge schwebt mir etwas im Bereich von 6-8,5cm vor, beim Stahl 440C (Alternativen Willkommen).
  • Ich lege keinen Wert auf bestimmte verarbeitete Materialien.
  • Der Stil inkl. Klinge/Schliff darf ruhig nahe bei den beiden oben genannten Messern liegen (Drop- oder Clippoint).
  • Ich bin Linkshänder, beidhändig einsetzbar käme mir sehr entgegen.
  • Beim Verschluss bin ich mir leider nicht sicher, was am besten in Frage kommt. Da verlasse ich mich gerne auf eure Erfahrung.
Falls noch Fragen offen sein sollten von eurer Seite, nur zu! Bin für alle Vorschläge dankbar.

Bild - Böker Plus Exskelibur 2
Bild - Böker Plus Exskelimoor 2

Liebe Grüße,
Klaus
 
Das Böker Exskelibur II ist wirklich ein feines Messerchen , ich habe es mir extra gekauft wegen der Einhandbedienung , es ist nicht als Einhänder erkennbar und wohl auch nicht als Einhänder gedacht , wenn dich das wirklich stört kannst du die Riffelung oben am Klingenanfang wegfeilen , außerdem kannst du die Klingenachse etwas fester ziehen dann dürfte es schon schwerer einhändig zu öffnen sein
 
Jaja, [Nick], der alte Spielverderber ;)

Leider ist es wirklich so, das Messer lässt sich nicht nur einfach einhändig öffnen, die "Riffelung" ist beim Originalmesser von Burger/Skellern extra für die Einhandöffnung konzipiert, wenn Du ein en hunderprozentigen Zweihänder haben möchtest, fallt das ansonsten tolle Messer leider raus.

Alternative:

Lionsteel Opera:
http://www.lionsteel.it/fast/k/en/eur/products/mm/27

Für den Preis ein Spitzenmesser, einen ausführlichen Bericht findest Du hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=75728
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück