Eine spannende Diskussion, die mich an einer Stelle etwas verwirrt. Ich schleife seit 40 Jahren und länger meine eigenen Messer und viele aus der Nachbarschaft, habe über 100 verschiedene Schleifsteine und Schleifsysteme im Hause, und es hat sich niemand jemals über die Schärfe meiner Messer beschwert; höchstens, dass sie zu scharf sind. Ich habe mir auch angewöhnt, wo ich gehe und stehe Schneiden, Fasen und Waten der verschiedensten Messer mit einer 10er Lupe anzuschauen, auch bei fabrikneuen Messern im Geschäft, was auch mal seltsame Blicke auf sich zieht.
Niemals habe ich bei einem neuen Messer im Handel einen balligen Schliff entdeckt. Die Fase scheint dort immer und immer wieder eine gerade Fläche bis hin zur Wate zu bilden, wobei ich bei vielen neuen Messern über die für meine Begriffe fehlende Schärfe staune und so was nicht ohne Nacharbeit im eigenen Keller in die Küche lassen würde. Auch der o. e. Solinger Schliff ist von mir im Geschäft (Mühlenmesser brüsten sich damit) unter die Lupe (Verzeihung) genommen worden, und selbst dort habe ich nichts entdeckt, was ich als "ballig" bezeichnen möchte, worunter ich eine minimal konvexe Führung des Schleifvorgangs verstehe, damit die Breite der Schneide, also die Entfernung zwischen den beiden Schleiffasen, minimal größer wird als beim konventionellen V-Schliff, um mehr Stabilität zu erreichen.
Wenn jemand von einem guten Messer weiß, das schon im Fachhandel grundsätzlich einen balligen Schliff aufweist, wäre ich für die Information dankbar und würde schon morgen mit Lupe unterwegs sein.
Als ansatzweise ballig könnte man die Resultate der Schleifempfehlungen beim Spyderco Sharpmaker ansehen. Dort, jedenfalls in meiner amerikanischen Anleitung, wird mit einem 30° (2x15°) Winkel angefangen, dann mit einem 40° (2x20°) Winkel einen Endschliff empfohlen, vermutlich auch, um mehr Stabilität zu verleihen. Gilt das als ballig? Glaube ich nicht.
Derechteversus, lass Dich nicht abschrecken. Besorge Dir drei ausreichend gute Steine von grob bis fein und übe eine Weile, um einen gleichmäßigen Winkel auf beiden Seiten hinzukriegen. Es dauert, aber das Endresultat wird sich fühlen lassen und das Geld für das professionelle Schleifen kannst Du Dir für Sonderfälle aufheben.
Sam