U2-Style oder C2 für meine Zwecke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi_800

Mitglied
Hallo!

Ich angel mich seit Tagen durch dealextreme, CPF usw.

Ich suche eine Lampe die mir z.B. abends im Wald gutes Licht gibt um meine Hunde im Auge zu behalten.

Jetzt gibts ja einmal die Thrower mit einem kleinen Spot und hoher Reichweite oder welche mit einem hellen Spill der die Umgebung besser ausleuchtet.
Ich vermute mal ich bin mit letzterem besser bedient als mit einem ultrahellen Punkt der auf 50 Meter geht.

Die beiden Lampen die ich bisher rausgesucht habe sind:

U2-Style 3W CREE 1x18650 Flashlight ( EastwardYJ )

Ultrafire C2 HA-III Cree LED Flashlight (3.6V~9V)

Die Ultrafire hab ich mal reingenommen, weil hier scheinbar viele davon überzeugt sind. Jedoch denke ich der Spot ist zu klein für meine Zwecke, oder nicht??

Ist die U2 Style für mich besser?

Hier noch meine Checkliste für evtl. andere Vorschläge

- Ausgeben würde ich so 30-40€ komplett (flexibel, falls alternativen etwas teurer sind)

- Leuchten sollte sie so ~2h

- Betreiben würde ich Sie gerne mit Akku

- Wasserdicht bis xMeter muss nicht sein, sollte im Regen aber nicht gleich kaputt gehen.

- Sollte einen Sturz aus 1.5m auf jedenfall überleben :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi:)

Die Frage, welche Reichweite Deine Lampe abdecken sollte kannst nur Du beantworten, da keiner weiß, wie weit sich Deine Hunde von Dir entfernen.

Es wird schwer, daß Du für 30-40 Euro eine Lampe findest, die Deinen Ansprüchen auf Dauer gerecht wird.
Ein Sturz aus 1,5m auf eine Wiese, weichen Waldboden, sollte bei den meisten Led-Lampen kein Problem darstellen, aber auf Asphalt oder einen Stein trennt die Spreu vom Weizen.

Je kleiner und leichter die Lampe, desto besser sind deren "Überlebenschancen" bei einem Sturz.

Ich persönlich halte nicht viel von diesen Billiglampen. Sie mögen zum Basteln interessant sein, aber im Serienzustand darauf verlassen....:confused:

Schau Dir mal die Streamlight PP Lux 4AA an. Sie hat leider nicht die neuen, effizienten Leds, aber trotzdem eine lange Laufzeit und ist mechanischen Belastungen wesentlich besser gewachsen als diese "DX-Lampen", dazu in Deinem Preisrahmen und wasserdicht.

Ihr Beam ist auf Reichweite ausgelegt, sodaß Du Deine Hunde im Auge behalten können solltest.
Mit einem Beamshaper für den Nahbereich läßt sich der Beam optimieren.
Vielleicht packt Dich auch noch der Lampenvirus, sodaß Du die Led gegen eine SSC tauschen kannst, dann wäre es eine Top-Lampe.

Grüße

____
Tom

Hallo Langer John,

danke für die Antwort - ich wusste ich vergesse etwas.
Also primär sollte ich den Weg für mich gut ausleuchten können - Nachts sind die Hunde idR nicht weiter als 20-30 Meter weg.

Als erstes hatte ich eine P2D-CE im Auge, bin dann aber auf die vielen Threads über "billig"-Lampen gestossen. Es hat bei mir oft den Eindruck erweckt, dass man für wenig Geld ähnliche Qualität wie bei Fenix bekommt.
LED Technisch sagt mir jetzt nur CREE und Rebel was. Scheinbar ist es relativ egal was man da nimmt. Die Fenix gibts ja auch mit beidem.

Streamlight PP Lux 4AA schau ich mir mal an

Andy, wenn Du eine Serienlampe kaufen möchtest, die Deine Anforderungen übertrifft (Reichweite) und schon mit Lader und Akku geliefert wird, schau Dir diese mal an:

http://www.pelican7060.com/specs.html

Sie benutzt eine aktuelle Led und moderne Akkutechnik, wird von einer renommierten Firma hergestellt (Hoffnung auf Zuverlässigkeit,Garantie), lediglich der Kunststoffkörper ist Geschmackssache (obwohl er Vorteile hat).
Diese Anschaffung erfordert allerdings eine Budgeterhöhung, die es aber IMO allemal Wert ist.

Grüße

____
Tom

Andi nein, ich besitze sie nicht, habe aber einige Berichte von Besitzern gelesen, die sehr zufrieden sind.

Z.B. dieser mit Beamshots:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=171498

Der Beam ist auf Reichweite ausgelegt, bietet aber auch einen hellen Sidespill, da die Lampe für die alltägliche Polizeiarbeit entwickelt wurde.

Neben der vielfältigen Griffmöglichkeiten durch die zwei Schalter bieten diese auch ein höheres Maß an Zuverlässigkeit, insbesondere gegenüber den billigen "Fernost-Klickies".

Mein Eindruck ist (obwohl ich sie noch nicht gehändelt habe), daß sie ihr Geld Wert und empfehlenswert ist.
Sie ist wahrscheinlich noch zu neu auf dem Markt, als daß sie bereits bei deutschen Händlern zu finden ist.

Grüße

____
Tom

Also ich werde diese mal füt Outdoor bestellen. Ich habe jetzt viel positives gelesen und die Lampe schaffts sogar bei der deutschen Feuerwehr erwähnt zu werden.
Du bist in meinen Augen ja auch ein Fachmann (im CPF hab ich auch schon recht viele Beiträge von Dir gefunden), da wirds schon passen.
Danke nochmal für Deine Beratung :super:

Aber irgendwie (!!!) hat sich der Spieltrieb gemeldet (das wird teuer).
Jetzt würd ich aus Interesse doch noch gerne die C2 oder U2-Style bestellen.
Da würde es mir jetzt mehr auf eine breite Ausleuchtung ankommen (Indoor, unterm Auto usw). Denke da wird die U2-Style passen oder? Wird in deinem CPF Link ja auch nochmal erwähnt mit "Next the Ultrafire C2, which still has the widest spillbeam of any led light I own. 2xAW 3.7v rcr123a"

Gruß
Andreas

Hallo Andi_800,

Die UF-C2 hat zwar einen sehr weiten Spillbeam, aber der ist nur wenig hell. Fast alles Licht ist im kleinen Hotspot gebündelt.
Die Lampe ist für den Nahbereich völlig ungeeignet.

Die U-2-Style habe ich zwar nicht, aber der extra tiefe Reflektor zeigt, dass sie ebenfalls auf Reichweite ausgelegt ist.

Der Thread zur C2 ist hier, ein weiterer Thread ist hier

Lampen für den Nahbereich sind Mangelware. Gut geeignet ist die Lumapower LM301

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal ein beamshot einer billig egay Lampe machen.

9 LED's und 3 Mignons in einem Adapter. Fand die für den Nahbereich schon recht brauchbar. Kostet 4€ oder so ;)
Ihr seht, noch bin ich nicht verwöhnt :glgl:

Hallo Andi,

also ich besitze sowohl eine Fenix P1D-CE als auch die Ultrafire C2 und die U2 Style. Im Vergleich kann ich dir sagen, dass die beiden letzteren nicht die Kompaktheit und Qualität der P1D erreichen (diese habe ich immer dabei).

Allzuweit entfernt sind sie jedoch nicht. Wie bereits geschrieben sollte ein Sturz auf weichen Grund kein Problem sein. Asphalt, nun ja, ich werd dir nicht gen Gefallen tun und es testen. Unfreiwillig hat aber meine U2 Style bereits den mexikanischen Beton Asphalt geküsst. Sogar relativ schwungvoll. Den oberen Rand hat es etwas angedellt und angeschabt (Die Rauheit habe ich mit der HA-III Beschichtung der P1D etwas abgeschmirgelt, krank aber ging, ich war da halt nicht in D und hatte kein Werkzeug rumliegen. Hat der P1D auch nicht geschadet).

Beide Lampen laufen immer noch wie am ersten Tag und finden regelmässig Verwendung. Empfehlen würd ich dir die U2 Style, die ist ein klein wenig wuchtiger, der Schalter aber auch wesentlich schwergängiger. Der eigentliche Grund für die Empfehlung ist aber das etwas grössere Zentrum des Lichtkegels. Das oben gesagte bzgl. Nahbereich will ich so nicht unterschreiben, die CREEs werden mit fast einem Ampere betrieben und sooo tief sind die Reflektoren nicht. Das was insgesamt nach vorne abgestrahlt wird ist nicht zu unterschätzen, da fällt doch noch ganz gut was für das Nahlicht ab.

Bei der U2 Style kannst du 18650 mit oder ohne Nippel am +-Pol verwenden. Die C2 muss modifiziert werden (mein Tipp: M2/M3 Messingschraube an die Kontaktfläche löten, schnell, stabil und leitet gut)

Wenn du noch Fragen zu einer der beiden hast, beantworte ich sie dir gerne...

Hallo Malte,

Ich glaube Du hast den Grund meines Abratens nicht verstanden, vermutlich in Ermangelung eigener Erfahrung mit einer Lampe, die für den Nahbereich wirklich geeignet ist.

Es ist völlig egal mit welchem Strom eine LED betrieben wird, wenn der Reflektor einen intensiven Hotspot mach. Der Hotspot blendet!

Auf kurze Entfernung, wie leuchten unter einem Auto, oder als Arbeitslicht allgemein, braucht man flood, nicht throw.

Die UF-C2 braucht nur dann ein Kontakt-Plättchen, wenn man Zellen ohne Nippel verwenden will, was bei einer Neuanschaffung vermeidbar ist.

Deiner Empfehlung eine Messing Schraube zu verwenden kann ich ebenfalls nicht folgen ! Meine Empfehlung aus diesem Thread ist in jeder Hinsicht besser; noch besser wäre nur eine vergoldenes, oder rhodiniertes Plättchen...

Heinz

Guten Morgen!

Also als erstes muss ich sagen, dass ich ziemlich begeistert bin von diesem Forum. Nicht nur im (primären) Messerbereich, sondern auch hier in der Taschenlampenunterwelt. :hehe:
Ich bin in einigen Foren unterwegs, doch hier ist der Umgang miteinander um einiges anspruchsvoller.

Danke saeckereier für Deinen Vergleich. Ich denke ich werde die U2-Style gleich bestellen, auch wenn diese nicht perfekt für den Nahbereich ist.

Ich vermute mich hat ein teurer Spieltrieb gepackt. Für diesen Monat sollte ich hier wohl nicht mehr reinschauen :lechz:
Bei den Messern konnte ich nach dem EDC auch nicht aufhören und habe mir noch 2 nette Spielereien in den Schrank gelegt. :rolleyes:

Ich werde mir, wenn die Abwicklung der Bestellung über DX bei der U2-Style problemlos klappt, wohl eine Schlüsselbundlampe zulegen.
Die U2-Style wird ins Auto wandern und mit der Pelican werde ich werde ich die Nacht zum Tag machen :teuflisch :super:

Welche Akkus würdet Ihr bei DX für die U2-Style empfehlen? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Protected da nicht so gut sein sollen in der Lampe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,

Hallo Malte,
Ich glaube Du hast den Grund meines Abratens nicht verstanden, vermutlich in Ermangelung eigener Erfahrung mit einer Lampe, die für den Nahbereich wirklich geeignet ist.
Es ist völlig egal mit welchem Strom eine LED betrieben wird, wenn der Reflektor einen intensiven Hotspot mach. Der Hotspot blendet!

versteh mich nicht falsch, ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich sprach vom Nahbereich beim mit dem Hund Gassi gehen, das ist für mich der Bereich vor meinen Füssen und in der *näheren* Umgebung. Ich besitze auch die eine oder andere Lampe für den von dir gemeinten Nahbereich (Irgendwie muss man die Sammelei ja rechtfertigen) und stimme dir zu, dass dafür eine C2 oder U2 Style denkbar ungeeignet ist. In der Frage des Originalposters sehe ich diese aber durchaus als empfehlenswert an.

Auf kurze Entfernung, wie leuchten unter einem Auto, oder als Arbeitslicht allgemein, braucht man flood, nicht throw.
Wie gesagt, da brauchen wir gar nicht zu streiten, da gebe ich dir Recht.

Die UF-C2 braucht nur dann ein Kontakt-Plättchen, wenn man Zellen ohne Nippel verwenden will, was bei einer Neuanschaffung vermeidbar ist.
Deiner Empfehlung eine Messing Schraube zu verwenden kann ich ebenfalls nicht folgen ! Meine Empfehlung aus diesem Thread ist in jeder Hinsicht besser; noch besser wäre nur eine vergoldenes, oder rhodiniertes Plättchen...
Ja, bei den 18650ern mit Nippel natürlich nicht, vergass ich zu erwähnen. Ob man nun eine Schraube oder ein Plättchen nimmt, hängt eher davon ab, was man gerade da hat, oder? Ich habe gerade mal die Widerstände nachgeschlagen und so schlecht schlägt sich Messing da nicht. Fragt sich nur was gerade im Dunstbereich leichter zu besorgen ist. Ich bin mit meiner Lösung zufrieden so wie du es mit deiner auch bist. Schöner wäre ohnehin eine Feder, die dann auch noch eine Dämpfung bei Stössen mitbringt und unseren beiden Lösungen vorzuziehen wäre.

Zurück zur eigentlichen Frage:
Zum Thema Akkus. Viele werden dir dazu raten, die teureren wie zum Beispiel die Zellen von AW zu nehmen (hier auch so bekannt wie im CPF?) Ich benutze die Ultrafire Protected Zellen (sowohl die alten ohne Nippel, als auch die neuen grauen mit, gibt es auch bei DX) und habe darüber nicht sehr viel schlechtes gelesen. Ich habe die aber noch nicht so lange, dass ich mir da ein Urteil erlauben will. Ich messe immer vor und nach dem Laden die Spannung und bin sowolh mit Laufzeit und Gesamtverhalten zufrieden. Ob der Tiefentladeschutz vernünftig greift habe ich noch nicht testen müssen. Ich rate dir auf die Antworten der anderen, die sicher bald folgen zu hören, die haben da mehr Erfahrung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück