Überhitzung Bandschleifer

rick

Mitglied
Beiträge
178
Beste Neujahrswünsche voraus!
Ich habe einen nagelneuen Metabo BS 200 W erstanden und mir ist aufgefallen, daß er schon nach wenigen Minuten sehr warm wird, nämlich nur im Probelauf, ohne irgendwas geschliffen zu haben.
Da doch einige von Euch dieses Gerät verwenden, wollte ich mich erkundigen, ob sich Eure auch so verhalten.
Danke, Rick.
 
Ja, der wird im Dauerbetrieb warm. Länger als ne 3/4 Stunde am Stück hab ich ihn nie laufen lassen. Irgendjemand im Forum hat deswegen nen Ventilatorrotor auf die andere Welle gebastelt, quasi als Kühlgebläse. Mir wär's zu staubig, ich wische das Gehäuse ab und zu mit nem feuchten Lappen ab (nicht zur Nachahmung empfohlen) das kühlt ein bißchen.
Die Suchfunktion spuckt dazu auch einiges aus.
 
Sorge Dich nicht, Lebe! (bzw. Schleife!)

Meiner wird auch sauwarm, hat mich am Anfang auch sehr beunruhigt. Ich meine sogar, dass in der BA irgendwas was von Dauerbetrieb vermeiden oder so drinsteht, schau mal nach. Ich schleife immer so ca. eine Stunde non-stop durch, und er hat es mir bis jetzt noch nicht übelgenommen.

(Wahrscheinlich weil er mitbekommen hat, dass ich mir einen Neuen bestellt habe und er Schiss hat, aus der Werkstatt rauszufliegen falls er mucken sollte....)

Reibung erzeugt nunmal Hitze, da kann man nix machen...

PP
 
Mein BS 200 W wird auch sehr warm, auch im Sommer bei 30 Grad Aussentemperatur und Schleifzeit von ca. 1 Stunde bis jetzt kein Problem.
Naja auf dem Gehäuse kann man sich draussen im Winter (leider fehlt mir eine Werkstatt) die Hände gut wärmen. :hmpf:
 
Zurück